WLAN Hotspot auf Campingplatz anbieten

FL0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ein Freund betreibt seit Kurzem einen kleinen Campingplatz, auf den er nun WLAN anbieten möchte.
Da der Platz recht Überschaubar ist (100 Parzellen + Zeltwiese + Strand) würden wohl 2 kleinere Richtantennen reichen.

Aber was würdet ihr an Router Hardware empfehlen?
Ich habe mal gesehen, dass es für Linksys/Netgear (?) Router ein alternatives Betriebssystem gibt, das genau das erfüllt.

Habt ihr da ein paar Tip´s?

Und was muss man noch so beachten? Ist es noch so, dass welche vom Amt kommen müssen um zu schauen, dass man nur auf dem eigenen Gelände das WLAN Signal empfängt?

Internetverkehr über ein ausländischen VPN leiten?

Logging Funktion für Identifizierung?

Ticket System?

Freu mich auf Anregungen!

Hi!
Ein Freund betreibt seit Kurzem einen kleinen Campingplatz, auf den er nun WLAN anbieten möchte.
Da der Platz recht Überschaubar ist (100 Parzellen + Zeltwiese + Strand) würden wohl 2 kleinere Richtantennen reichen.

Kommt drauf an, wie viele Bäume dort sind und wo der Internetzugang ist.
Kannst du mal eine Lageplan ins Internet stellen ?

Aber was würdet ihr an Router Hardware empfehlen?
Ich habe mal gesehen, dass es für Linksys/Netgear (?) Router ein alternatives Betriebssystem gibt, das genau das erfüllt.

Ich habe für eine Freund schonmal auf einem Campingplatz einen Hotspot installiert. http://www.mikrotik.com
Dort ist ein Hotspot-System schon eingebaut.

Habt ihr da ein paar Tip´s?

Und was muss man noch so beachten? Ist es noch so, dass welche vom Amt kommen müssen um zu schauen, dass man nur auf dem eigenen Gelände das WLAN Signal empfängt?

Man muss da ganze nur bei der Bundesnetzagentur anmelden.
Internetverkehr über ein ausländischen VPN leiten?

Ich verstehe nicht ganz, welches Sinn das haben kann ?

Logging Funktion für Identifizierung?

Ticket System?

Dies alles ist mit der Mikrotik Hard- und Software möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dafür brauchst Du das Ticketsystem. Damit wird festgehalten wer wann was gemacht hat.

jo

Schonmal an FON gedacht?

Hallo,

also ich würde für diesen Zweck FON empfehlen.
Damit ist Authentifizierung und ggf. auch Abrechnung gesichert.
Und Du musst nicht in ein ausländisches VPN mit alle Konsequenzen für Performanz routen!

Je nach Bandbreite des DSL-Anschlusses genügt ein alte FONERA-Box
Die gibts in der Bucht für ca. 15¤....

Viel Erfolg und halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden!

Viele Grüße, Stephen

Danke für die Antoworten.
Das Fon Gerät schau ich mir heut Abend mal genauer an.

Dann hab ich jetzt ja schon ne kleine Auswahlmöglichkeit, hab beim Recherchieren noch andere Lösungen gefunden. Viell. hat ja jem. Erfahrungen damit.

- Mikrotik

- OpenWRT/DD-WRT fähiger Router (Linksys WRT54G?) + chillispot + phpmyprepaid

- Antamedia Hotspot Software (aber extra PC benötigt)

Beste Grüße!

evtl. als "Ergänzung" zu og - da aktuell - datiert vom 13.06.2010, 09:44 Uhr
Wer einen Internet-Zugang für Gäste einrichten will, muss sein LAN vor unbefugten Zugriffen abschotten. M0n0wall bietet eine einfach einzurichtende Hotspot-Lösung, die sich zum Beispiel gut für Hotels und Gaststätten eignet.

Sicheren Gastzugang mit M0n0wall einrichten

kann auch hier wiedermal Produkte von LANCOM empfehlen.
Mit diesen AP´s stattet die Telekom ihre öffentl. Hotspot´s aus.

M0n0wall sieht auch interessant aus.
Aber wie ich grad sehe, braucht man ja für alle Lösungen einen extra Computer.
Dachte, dass der Linksys Router das alles alleine regelt.

Guude,

, braucht man ja für alle Lösungen einen extra Computer.
..also eine einfache, weil outofthebox und recht wartungsfreie Lösung bietet dir momentan nur Fon an, wie ja oben bereits beschrieben.
Dort gibt es sogar neuerdings auch einen "n" fähigen Router
Generell: Als DSL-Router sollte je nach Anbindung des Platzes eigentlich fast jedes Gerät genügen. Persönlich würde ich natürlich eine AVM (3)7270 empfehlen, aber auch die "älteren" Boxen sollten genügen. ;)

Hotsplots würde ich mir auch anschauen! Geht mit verschiedenen Preisguenstigen Routern. Ich hab schon mehrer Installiert alles ganz sicher für den Betreiber und easy zu installieren.

www.hotsplots.de

@ FLO,
hast du eine entscheidung getroffen?
@ effmue, ist es mit der FON möglich den zugang zeitlich mit zb. bon drucker zu realisieren?

kann auch hier wiedermal Produkte von LANCOM empfehlen.
Mit diesen AP´s stattet die Telekom ihre öffentl. Hotspot´s aus.
Es geht nix über die Lancom-Produkte. Das Voucher-System läuft bei uns in der Praxis sehr gut!

Haben uns für Hotsplots entschieden =)
Installationen habe ich selbst vorgenommen, vor allem die der WLAN Richtantennen.
Hätte ein Hotsplots-Techniker es gemacht, wäre es knapp 4 mal teurer geworden!

Danke für die ganzen Antworten.

Ich greife das ding hier nochmal auf :) Bei hotsplot verdient man nur ca. 60% am ticketverkauf, oder? Ich habe auch schon mal m0n0wall installiert die haben auch ein integriertes captive portal. Ich habe jetzt noch was anderes gefunden hotspot hotel. Man hat da keine Abgaben und nicht den üblichen "Wucher" wie bei anderen Anbietern. Ich denke da wir im moment im Jahr ca. 800¤ tickets verkaufen, da würd sich das schon lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
@disem
die andere Frage ist, ob man aus allem direkt Kapital ziehen muss, immer auch unter berücksichtigen der Anschaffungs-, Unterhalts- sowie Personal/Verwaltungskosten .

Der einfachste Weg kann teilweise der beste sein. Bei einem Bekannten wurde das vorhandene Netz einfach geöffnet - hierdurch hat man sodann auch Marketingkosten gespart, denn dieser "kostenlose Vorteil + Komfort" hat sich schnell herum gesprochen, was die Belegungszahl eindeutig belegen.

Du hast recht! Die Besucher freut es immer :) Die Preise sind einem ja selbst überlassen. Haben die keine Sicherung gegen missbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
lediglich normale Zugangskennung zum WLAN - welche man an der Rezeption erhalt / ausgelegt ist.
Somit wird lediglich der "vorbeifahrende Nutzer"/Nachbar ausgeschlossen.

um konkret zu sein, nein sonst keinerlei Sicherung vorhanden. (Standard-Router FW - 4 Fritz!Boxen werden eingesetzt)

Okay, wie werden die Zugänge denn erstellt? Weisst du das zufällig? Hört sich ja nicht schlecht an.

ich weiß es "sicher" *G - wie gesagt ist im Prinzip offen, lediglich ein "WLAN-Netzwerkschlüssel" liegt aus. (es gibt nur 1 für alle)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.