WLAN Netz stark ausweiten

Santino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich versuche in einem Wohnaus, an welchem auch ein Reitstall und eine Reithalle angebaut ist in jedem Gebäude WLAN verfügbar zu machen.

Basisrouter ist eine Speerport W921V.

Das Signal dieses basisrouters wird unten im Gebäude erfolgreich mit einem Fritzbox Repeater 310 erweitert.

Ein alter Speedport W700 bekommt über ein weit verlegtes LAN Kabel Internet von der Basisstation und stellt dies über WLAN bereit.

Es steht noch eine Fritzbox 7330 SL (1&1) zur Verfügung. Die habe ich entbrandet, recovert und ist auf dem neusten Stand (6.30).

Außerdem steht eine Fritzbox 7240 zur Verfügung, welche erfolgreich das WLAN Signal des Repeaters wiederum erweitert.

Allerdings ist mir dort auch schon aufgefallen, dass ich unter "Repeater" nicht alle Netzwerke auswählen konnte.

Bei der 7330 SL kann ich nicht das gewünschte Netzwerk auswählen. Weder den alten Speedport, noch die Basisstation.

Woran kann dies liegen?

Habe auch DLAN versucht, aber das klappt hier leider nicht. Zu viele Störfaktoren.
Der Repeater 310 von Fritz legt einmal alle 24h das WLAN Netz flach wenn ich ihn mit der neusten Firmware betreibe. Mit der ältesten gibt es keine Probleme.

Weiß jemand wieso ich nur bestimmte Netzwerke unter dem Menüpunkt Repeater einer Fritzbox auswählen kann (der Empfang ist nicht das Problem).

Besten Gruß

Die Fritzbox 7330 SL kennt kein WDS mehr, im Gegensatz zu den alten Fritzboxen. Deshalb kann sie nur zusammen mit neueren Fritzboxen als WLAN-Repeater benutzt werden.

OK. Das bedeutet ich kann die 7330 entweder nur direkt mit einer neueren Fritzbox als Basis nutzen oder so wie ich den alten Speedport nutze (Internet über LAN1 welches dann über WLAN verteilt wird)?

Kann ich den Fritzbox repeater 310 denn nutzen um das netz der 7330 oder was auch immer zu verlängern oder kann der das auch nicht?
Werde es mal testen...

Welche FW hat denn die FB7240?
Die FB7330SL geht auch mit einer alten FW <116.05.50.

Zuletzt bearbeitet:
Für so großflächige WLAN-Verbreitung brauchst Du zuerst mal einen Router, an dem Du eine (oder mehrere) externe WLAN-Antennen anschließen kannst. Je nach Ausleuchtung Rund- oder Sektorstrahler.

Weshalb benötigt man diese Antennen? Kann man nicht einfach das Signal aufnehmen und wieder ausbreiten mit Hilfe von repeatern?

Die 7330 hat die neuste FW (6.30). Hatte ich auch oben geschrieben.

Muss ich dann einfach die FW für eine 7240 laden und dann auf die 7330 schmeissen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst nichts schmeissen. Mit einer Firmware von einem anderen Typ Fritzbox kann man sowieso nichts mit anfangen.
Du kannst den Fritzbox Repeater 310 nutzen, um das Netz der Fritzbox 7330 oder was auch immer zu verlängern.
Je mehr Repeater du in Betrieb nimmst, desto langsamer wird die Übertragung im WLAN. Bei drei Repeatern ist es dann weniger als ein Viertel der Übertragungsrate, die du ohne Repeater erreichen kannst.

Danke.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Speedport W921V umzufunktionieren zu einer Fritzbox?

Die wichtigsten Bereiche konnte ich jetzt scheinbar abdecken mit der 7330 mit internet über LAN, dem 921v als Basis verlängert durch den Repeater 310 und das Signal vom 310 wird wiederum verlängert durch den 7240.

Den W700V habe ich überbehalten. Der kann leider nur bei WEP Modus repeaten. Das ist mir leider zu unsicher.
Die wichtigsten Plätze sind nun (wenn auch nicht optimal) versorgt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232