[Problem] WLAN Problem nach der Umstellung auf die 7490

Willifred71

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe auf die 7490 umgestellt und manche Devices verlieren im 10-20 Sekunden Abstand die WLAN Verbindung und verbinden sich dann wieder.
Was kann das sein?

Fehler im Fritzbox Log sieht dann so aus

WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:E8. (#0302).

Und das wiederholt sich manchmal über mehrere Stunden

Viele grüße
Willi

Die Glaskugel sagt Geräte sind zu weit weg, oder irgendwas stört Signal.

Autokanal? Wie ist die Umgebung (ggf. Screenshot)? Wird Verbindung wirklich unterbrochen, oder steht es nur im Log?

Verbindung wird wirklich unterbrochen
Entfernung keine 4 Meter
Autokanal ist aktiviert
Hier die Umgebung
Unbenannt.JPG

Bild bitte zu 5GHz, wenn du ein Problem im Log zu 5GHz schreibst. ;)

So Pauschal würde ich verwenden
100% Sendeleistung
Koexistenz aus
Kanal 11 n+g
Kanal 36

Und bei Verschlüsselung nur WPA oder WA2 und kein Mixmode. Und halt keine Standard SSID Namen, sondern eigener Name.

Dein 2,4GHz Netz scheint recht leer, würde sagen wohnst etwas abgelegener. Nachbarn stören WLAN wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von den Bildern her, ist dort kein Problem zu erkennen, und hast sogut wie ganze Spektrum für dich allein im WLAN.

wurde auf WPA2 und g+n umgestellt, wie oben erw.

Ich hatte exakt dasselbe Problem. Seitdem ich das 2,4 GHz und das 5 GHz Netzwerk mit einheitlichem (identischem) SSID-Namen betreibe, ist der Spukt vorbei, alles läuft nun normal.

Ich hatte exakt dasselbe Problem. Seitdem ich das 2,4 GHz und das 5 GHz Netzwerk mit einheitlichem (identischem) SSID-Namen betreibe, ist der Spukt vorbei, alles läuft nun normal.
Das mit den identischen ssid´s ist interessant, das muss ich mal probieren.
Hast du einen festen Kanal für das 5GHz Band benutzt ?

Nein, bei beiden Bändern Autokanal und Koexistenz auf aus. Ich hatte schon ein Support-Ticket bei AVM eröffnet. Im Systemlog war ersichtlich, dass die Box plötzlich der Meinung war,
dass kein 5 GHz Gerät mehr angemeldet sei (was aber nicht der Realität entsprach) und aktivierte auf 5GHz den Stromsparmodus, was zum Kollaps aller verbundener 5 GHz Geräte führte.
Sobald ein Gerät dann tatsächlich sich ausbuchte und neueinbuchte, reaktivierte die Box wieder die volle Leistung und alles war wieder normal. Dies lies sich sauber parallel im Log verfolgen.

Daraufhin legte ich testweise 2,4 und 5 GHz Band zu einer einheitlichen SSID zusammen. Mein Plan ging auf. seitdem läuft es stabil und AVM hat sich für diesen Workaround gefreut, weil Ticket erledigt.

Ob dies nun ein tatsächlicher Bug ist kann ich nicht sagen. Die nächste Stufe wäre für mich ein komplettes manuelles Neuaufsetzen des Routers gewesen, aber das macht ja keine rechte Laune :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei beiden Bändern Autokanal und Koexistenz auf aus. Ich hatte schon ein Support-Ticket bei AVM eröffnet. Im Systemlog war ersichtlich, dass die Box plötzlich der Meinung war,
dass kein 5 GHz Gerät mehr angemeldet sei (was aber nicht der Realität entsprach) und aktivierte auf 5GHz den Stromsparmodus, was zum Kollaps aller verbundener 5 GHz Geräte führte.
Sobald ein Gerät dann tatsächlich sich ausbuchte und neueinbuchte, reaktivierte die Box wieder die volle Leistung und alles war wieder normal. Dies lies sich sauber parallel im Log verfolgen.

Daraufhin legte ich testweise 2,4 und 5 GHz Band zu einer einheitlichen SSID zusammen. Mein Plan ging auf. seitdem läuft es stabil und AVM hat sich für diesen Workaround gefreut, weil Ticket erledigt.

Ob dies nun ein tatsächlicher Bug ist kann ich nicht sagen. Die nächste Stufe wäre für mich ein komplettes manuelles Neuaufsetzen des Routers gewesen, aber das macht ja keine rechte Laune :)

Hallo,
wo kann man denn bei der 7490 die SSID´s einzeln fest legen? Bei mit gibt es diese Option nicht. Kann nur eine SSID für beide Bänder eingeben. Desweitern fehlt bei der 7490 die Option die SSID zu verstecken.
Für kurze Info./Hilfe wäre ich dankbar.

Du musst die erweiterte Ansicht der Benutzerschnittstelle aktivieren.
Das ist auf der Startseite ganz unten links in der Fußzeile der Seite.

Das war mal ein schneller Service; bin anscheinend blind. Ich habe nach dieser Option bestimmt 1 Std. gesucht, und dachte schon die haben bei der 7490 die erweiterte Ansicht abgeschafft.
Vielen Dank und Gruß aus München

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux