WLAN Probleme in den Abendstunden (FB-7270)

friendofgermany

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus ich habe mal eine Frage bezüglich meinem WLAN an einer FB 7270:
Und zwar lief die Box bis vor etwa 1 oder 2 Wochen sehr stabil. Allerdings habe ich seit dieser Zeit vorwiegend in den Abendstunden Probleme mit Ping und Übertragungsraten innerhalb des Netzwerkes. Kurzes Beispiel:
Ich habe einen Fileserver von dem ich eine 400mb Datei per WLAN lade. Das geht ausreichend schnell.Kurze Zeit später (ca. 30min) lade ich dann noch eine und dann habe ich Übertragungsraten jenseits von Gut und Böse. Teilweise sogar nur ein paar byte/s. Also hab ich mal die FB angepingt und erhalte hier extrem hohe Pings teilw. von über 1000ms oder sogar komplette Aussetzer. Das kann nicht normal sein also hab ich die Box neu gestartet - ohne Effekt.
Beim Neustart habe ich die Box stromlos gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass diese heiß war.

Am Notebook liegts auch nicht da alle Rechner per WLAN dieses Problem aufweisen. LAN konnte ich bisher nicht testen. Werde ich heute Abend aber mal probieren wenn ich das nicht vergesse.

Ich kann mir das nicht erklären, da wenn ich nach Hause komme die Ping Werte aller Rechner top (1-4ms) sind.
Auf der Box ist die aktuelle Firmware (nicht Labor) installiert. Kann es sein, dass die Probleme aufgrund der hohen Temperaturen der Box, bedingt durch das Wetter, auftreten?
 
Hallo,

Du könntest einmal zu verschiedenen Tageszeiten den WLAN-Monitor im Auge behalten. Ggf. schalten am Abend einige Nachbarn Ihr WLAN ein, bzw es kommen andere Störungen. Steht Deine Box auf Autokanal? Dann schalte das WLAN einmal ab, wenn diese Verzögerungen kommen und dann aktivierst Du es wieder. Die Box sollte dann einen Kanal mit möglichst wenig Störungen suchen.
 
Hallo friendofgermany,

wie hast Du die Fritz!Box platziert - an der Wand hängend, auf dem Schreibtisch stehend oder gar irgendwo verbaut?

Ich habe meine FB an der Wand hängen - sie ist auf der Rückseite hier nur handwarm (auch bei großer Inanspruchnahme wie Streamen usw.) bei einer momentanen Zimmertemperatur von ca. 26 °C und ich habe keine Probs mit der Box. :)

Ob Dein Problem wirklich mit der Temperatur zusammenhängt, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen Reaktionen, also die Box steht auf einem Schran in ca. 2m Höhe. Zimmertemperatur ist auch so um die 26° aber die Box ist bei mir keinesfalls mehr handwarm.
Box steht auf Autokanal und ich hab schon mal neu suchen lassen, hat aber nix bewirkt. So viele Nachbarn haben wir auch nicht und deren WLAN's (2 glaube) sind auch die ganze Zeit an.

Ach ja und die CPU Auslastung ist teilweise auch extrem hoch. Schätzungsweise 300 -400% über dem Durchschnitt.
 
Ich würde aber trotzdem langsam auf ein Hitzeproblem tippen. Vielleicht ist die Luft um die Box herum nicht besonders warm, aber sie zirkuliert wahrscheinlich nicht genug, um die Box zu kühlen. Versuche einmal, testweise, einen anderen, etwas windigeren Platz für die Box zu finden. => Versuch macht kluch ;)
 
Hmmm, könntest einmal die Box hinstellen (an die Wand lehnen) oder besser noch senkrecht anhängen und beobachten, ob sie dann kühler ist. Ich denke, der Box würde es dann besser gehen, weil die produzierte Wärme besser wech kann. ;)

Upps, war wiedermal zu langsam... :)
 
Poste doch mal ein Bild vom Energiemonitor.

Vielleicht kannst du ja auch eine WLAN Fequenz abschalten (2,4 oder 5 GHz).

Oder du stellst einen Ventilator oder Lüfter vor die FB.
 
hi so groß mit hin und her stellen is leider nicht. die Verkablung ist recht kurz. ich versuch aber die box mal etwas zu kühlen.
Bild poste ich wenn ich zu Hause bin.
Was mich so irritiert sind halt auch die CPU spitzen oder ist das normal. Hab da nicht so den großen Vergleich.
 
Wo und wie siehst du die CPU-Spitzen ?
 
erstmal danke für die schnellen Reaktionen, also die Box steht auf einem Schran in ca. 2m Höhe. Zimmertemperatur ist auch so um die 26°
Da oben ist es noch wärmer, weil die warme Luft nach oben steigt. Günstig wäre es halt, wenn die Box tiefer angebracht werden könnte. Steht sie senkrecht?
 
Ich glaub nicht so recht an ein Wärmeproblem, denn das wäre nicht tageszeitabhängig. Tagsüber wird die sicher genauso warm wie Abends, es sei denn, das WLAN wird zu dieser Zeit nicht genutzt. Solche unerklärliche Einbrüche hatte ich vor einem halben Jahr mit der damaligen Software in Verbindung mit mit WLAN-n-Karte im Notebook. b/g lief Problemlos. Mit der aktuellen Labor ist das weg. Welche Version ist denn bei dir drin?

Edit: Möglicherweise bleibt bei dir irgend ein Prozess des Kernels hängen, was man so natürlich so außer an hoher Prozessorlast nicht sieht und die Temperatur hochtreibt. Sollte nach Reboot aber eigentlich auch sofort wieder abkühlen und den Effekt beseitigen. Störungen kann man vermutlich auch ausschließen, da diese sicher auch beim ersten Download stören würden. Hier mal den WLAN-Monitor beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die aktuelle, 54.04.80 und ich benutze auch wlan-n Standard.
Ich teste heute Abend mal ein wenig. Notfalls muss ich dann AVM mal anschreiben bzw die aktuelle Labor drauf knallen.
PS:
Ich kann die Box nicht tiefer anbringen oder wo anders hinstellen das lässt die Verkabelung einfach nicht zu.

PPS: das mit dem Kernel hört sich plausibel an - teste ich heute mal.
 
Ich würde inzwischen keine 7270 mehr liegend betreiben. (Es sei denn, Du spekulierst auf einen Garantiefall.) - Erst recht nicht in 2m Höhe.

Da gibt es m.E. ein generelles Temperaturproblem. Ich würde den hier schon vielfach geäußerten Vorschlag umsetzen, die Box an die Wand zu lehnen (das sollte auch auf dem Schrank möglich sein) oder seitlich am Schrank zu montieren. Dafür braucht man kaum ein paar cm Kabel. - Außerdem kann man Kabel verlängern...
 
ja ich werd mein bestes geben^^

EDIT:
also ich hab jetzt die box anwinkelt so das sie unten etwas luft zum atmen hat. mehr geht einfach nicht weil man sonst die box zu sehr sieht.

Heute um 17.30 als ich kam alles läuft wie es soll bisher keine Netzaktivität (fbe1 und fbe2)

Nachdem ich etwas rumgesurft hab ein Paar Dateien geladen und gestreamt habe, hab ich bis jetzt noch keine Veränderung Ping ist noch Normal. mal sehen wie sichs heute noch entwickelt. Box ist etwas kühler vom Gefühl her aber dennoch sehr warm.
 

Anhänge

  • fbe1.PNG
    fbe1.PNG
    36 KB · Aufrufe: 9
  • fbe2.PNG
    fbe2.PNG
    29.2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.