[Frage] WLAN statt DSL als Quelle für Fritzbox (z.B. 7320)

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Habe ein WLAN Netz und möchte eine 2. Fritzbox drahtlos anbinden, die dann
- als Telefonstation (DECT, VoIP) funktioniert
- Internet an seinem Ethernetanschluß weitergeben kann um ein nicht WLAN-fähiges Gerät anzuschließen.
Geht das mit irgendeiner Fritzbox und ggf mit einer 7320 - notfalls mit Modifikation (freetz?)
Wenn es nicht geht, warum nicht - wo liegt die Limitierung?

War die Beschreibung verständlich? So eine Art inverser Betrieb (WLAN rein, Ethernet raus)

Abend

Ja, das geht.
Bei mir auf zwei Arten.
1. Repeaterfunktion: 7360SL (Basis) <--WLAN--> 7270v2 (Repeater)
2. WDS: 7360SL: Lan4 <--> 7113 (WDS-Basis) <--WLAN--> 7113 (WDS-Repeater)
...alles was am Repeater angeschlossen wird (LAN, TAE) wird zum WLAN-Funkgerät.

Nein, das geht nicht.
Auf keine der beiden Arten:
1. Eine Fritzbox als WLAN-Bridge funktioniert nur mit der Fritzbox 7390 und der Option "Vorhandener Zugang über WLAN".
2. Repeaterbetrieb mit der Fritzbox (z.B. 7320) geht nur, wenn das WLAN von einer anderen Fritzbox bereitgestellt wird.

Echt, einfach so?
Und die repeatende Fritzbox wählt sich als VOIP Router(?) ein und die Dect-Funktionalität geht auch?

Jetzt kommt es darauf an...

Im Repeaterbetrieb kann DECT nicht einfach mal so repeatet werden.
...aber die DECT Basis der Repeaterbox kann über WLAN ihre Nummern an den Basis Registraren (LAN/WLAN Telefone) anmelden.
Das ist kein DECT repeating.
Und die im Repeater angelegten Nummern können deshalb auch jeden Telefon am Repeater zugewiesen werden.

Nein, DECT soll nicht repeated werden. Idealerweise macht die Fritzbox alles wie normal, nur dass sie sich statt an eine DSL Leitung, an WLAN hängt.
Wird nur der "Slave" umkonfiguriert (und wie)?
Die Basis, also das Modem, das am DSL hängt ist auch eine FB, eine 7390.
Ein Repeater ist nach meinem Verständnis etwas anderes. Er empfängt ein WLAN und wiederholt es. Hier ist aber eine erweiterte Funktionalität gefordert. Nämlich VoiP/DECT und ein LAN.

@kunterbunter:
Das verstehe ich nicht. Geht es auf diese beiden Arten? Du schreibst nein, aber zwei ganz konkrete Szenarien, was eigentlich auf das Gegenteil deutet.

Gibt es einen Namen, für das was ich möchte?
Und was ist der Repeatermode und WLAN-Bridge? Worin unterscheiden die sich. Wenn man erst mal weiß, wonach man suchen muss hat man schon mal die halbe Miete ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das tut meine 7270v2, an der hängt 1x DECT Basis an TAE (wegen der erweiterten Funktionalität nur mit genau dieser DECT Basis) und 1x Fax(TAE/RJ11)/Kopierer/Scanner/Drucker(WLAN).
Es repeatet das WLAN, ja. Und bringt alle angeschlossenen Geräte ins LAN des Heimnetzes. Internet natürlich auch. Genau wie ein IP-Klient über Lan1, aber ohne Kabel.
Oder anders gesagt: Die 7270v2 ist ein LAN-Switch mit 4 freien LAN-Ports (Lan1-Lan4) 2x Fon (TAE/RJ11) und wers braucht: S0
...der Rest geht über WLAN ins LAN oder Internet.

Eine von den 7113 (WDS-Repeater) kann: 1x LAN-Port und 2x TAE (Fon1 & Fon2), Rest über WLAN
Die 7113 Basis kann: 2x TAE, Rest über WLAN
Was man mit deren ISDN/Festnetzfähigkeiten noch anstellen kann? Wer weiss? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Nehme an, du hast nur die 7270 speziell konfiguriert? Wie macht man das?

In der WLAN Einstellung habe ich den Repeater Modus gefunden. Ist das schon alles?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Repeaterbetrieb?
Nicht wirklich, da gegenüber dem alten WDS DHCP benutzt wird.
...eben wie ein IP-Klient.

WLAN/Repeater Menü, Basis anhaken, WLAN-Netzwerkschlüssel eingeben und "Übernehmen" klicken.

Das ältere WDS wird mit statischen IPs (für Repeater) und in der Basis/Repeater müssen die MAC/s der Basis/Repeater von Hand eingetragen werden.
...viel aufwendiger.

So wie ich das verstanden habe, können die FB-Router ab 7270v3 entweder WLAN- oder den Dect-Bereich vergrößern (nicht beides gleichzeitig). Für Wlan und Dect braucht man die AVM-Dect-Repeater extra.

Dann hast du es nicht richtig verstanden. Speziell die Fritzbox 7270v3 kann beides gleichzeitig: sie kann sowohl WLAN-Repeater als auch DECT-Repeater sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann versuche ich mal zusammenzufassen:

Es geht mit mindestens folgenden Boxen 7270v2, 7390 und 7490. (Inwieweit unterscheiden sich 7270v1,3,4 von der v2).
Was ist speziell an diesen Boxen, dass es damit geht und mit anderen nicht. Eine Frage der Software auf den Geräten oder der Hardware.
Wonach/nach welchem Feature müßte man suchen um auch ggf auch andere Boxen zu finden? Die BasisBox, also das mit MODEM Funktionalität kann die
7390 sein, aber auch andere.

Die "Slave"Boxen melden sich als Repeater an eine andere Fritzbox an. Das per Wifi empfangene Ethernet wird an die Lan Ports weitergereicht. Den TAE Anschluß/Dect kann man nutzen, da die interne VoIP Anmeldung via WiFi and die Quell-Fritzbox und an das Internet draußen weitergeleitet wird.

In der FB wird dabei im Menu: WLAN/Repeater der Haken bei "Repeater: Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation. "

Passt das so? Mein 7320 hat diesen Menupunkt übrigens auch, könnte die dann auch gehen?

Der AVM Repeatermodus geht zwischen allen Fritzboxen mit einer Firmware ab 5.50, außer Fritzbox 7312.
Eine WLAN-Bridge per Option "Vorhandener Zugang über WLAN" kann man nur realisieren bei der Fritzbox 7390 (und 7490, wie mir schon zweimal geschrieben wurde ;) ).
Ob die Funktionalität vorhanden ist, ist also sowohl eine Frage der Firmware-Version auf den Geräten, als auch der verwendeten Hardware.

Genau.
Und ein "working example" wie Alt und Neu zusammen funktionieren kann und auch tut,
sieht man in Post #2. Da gibt es nichts zu meckern, meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hatte ich mich verschrieben. Du hast natürlich recht.
Schade nur das die 7930 scheinbar ziemlich anfällig sind. Auf der Suche nach einer gebrauchten bin ich auf jede Menge kaputte Geräte gekommen.
Ist jetzt OT an dieser Stelle, aber könnte eine Fonera mit Open-WRT nicht die Lösung sein. Wenn man die "invers" betreiben könnte (und ich meine davon schon mal gelesen zu haben), wäre das eine Minimallösung - meine Fritzbox hänge ich dann einfach hinten dran. Oder ist die ganze Telefon-Funktionaliät und WiFi daran gebunden, dass der eingebaute Internetzugang genutzt wird?

Die angebotenen 7390 haben wohl oft ein defektes Modem.
Das wird bei "Vorhandenen Zugang über WLAN nutzen" von dieser 7390 nicht genutzt.

Übrigens funktioniert diesem mit jedem beliebigen WLAN-Access-Point, der die gewünschten Eigenschaften anbietet.
Und das sind, nach dem AVM-Artikel, nicht wirklich viele ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Theo, ich verstehe den Zwinker leider nicht. Ich denke auch, dem Accesspoint (der das DSL Modem beinhaltet) ist es letztlich egal, er sieht nur einen weiteren Client.
Ob der sich auch über VoIP anmeldet und ein eigenes WLAN Netz spannt, kann ihm egal sein.
Nur Boxen, die ihre Quelle im WLAN finden gibt es sicher nicht so viele. Und bei AVM finde ich keine Übersicht, welche Box diese "Vorhandenen Zugang über WLAN nutzen" bietet.
Wenn mir nur die Auswahl zwischen 7390 und 7490 bei AVM bleibt, dann stelle ich mal die Frage, ob ich mich vielleicht auch mal ausserhalb AVM umschauen sollte.
War mit den Geräten soweit zufrieden, aber abgesehen von diesem Feature brauche ich sonst nicht unbedingt die Flagship-Box. Ich werd mal im allgemeinen Routerforum entsprechende Frage stellen - wäre hier ja OT ;) Vielleicht sogar was mit open source bespielbares ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss