Genau diesen Effekt habe ich mit 3 Telekom-Puls an meinen China-Accesspoints (Edimax).
Die Ursache konnte ich noch nicht erkennen. 2 der 3 Geräte sind mittlerweile nicht mehr im Gebrauch. Das letzte ist mir mittlerweile egal.
Smart-Roaming, also die Sache mit den "dissassociate" Paketen vom AP kann ich hier als Ursache nicht vollständig ausschließen.
Das blöde ist, es passiert nach einigen Tagen auch wieder, selbst wenn die entsprechende Funktion im AP deaktiviert ist.
Möglicherweise versteht der Accesspoint oder das mobile Device die "reassociate" Pakete nicht richtig.
Bis zum vergangenen Jahr war auch ein Iphone SE betroffen. Das hat sich seit irgendeinem Aplle-Update gegeben.
Ein Galaxy 2 (Lineage ?), bei welchem das enbenfalls krass auftrat, hab ich mittlerweile entsorgt.
An meinem HTC m8 trat unter Lineage 14 das Problem ebenfalls auf, seit Lineage 16 ist es weg.
Das mit den Management-Paketen ist eine Arbeitshypothese von mir. Mangels echter Problemgeräte und mangels geeigneter Analysekompetenz verwende ich aber keine Zeit mehr auf das Problem.
Gemeinsam war in allen Fällen: Kurzes deaktivieren des WLANS am Client behob das Problem.
Ein Ortswechsel innerhalb des Hauses triggerte das Verhalten an (Ich hab mehrere AP's).
Es könnte ein Fehler auf der einen, der anderen oder beiden Seiten im Zusammenhang mit roaming sein.