[Frage] WLAN von FB 7390 an-/ausschalten über Telefon an FB 7170 (per LAN mit 7390 verbunden)

TitanOne

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich suche nach den Tastencodes, um von einem analogen Telefon an der FB 7170 (Client), das WLAN an der über LAN-Kabel verbundenen FB 7390 (Router) ein- und auszuschalten.

Die Hardware sieht wie folgt aus: Eine FB 7390 (FW 84.06.30) an einem 1&1 DSL 50 Anschluss und in einer angrenzenden Wohnung als IP-Client eine FB 7170, Ver. 2 (FW 29.04.88), über LAN-Kabel miteinander verbunden. Alle angeschlossenen Telefone sind analoge Siemens Gigaset Telefone A58H (an der FB 7390 ein Telefon plus ein Fax sowie drei Telefone an der FB 7170), jeweils an den FON-Anschlüssen der FB. Die DECT-Basisstation an der 7390 ist aus.

Ich kann mit allen Telefonen, die an der FB 7170 hängen, per Tastencode die Anrufbeantworter auf der 7390 erreichen (z. B. *#**600) oder intern das an der 7390 angeschlossene Telefon anrufen (mit *#**1).

Aber ich bekomme es nicht hin, das WLAN an der 7390 über diese Telefone ein- oder auszuschalten. Der Code #96*1* schaltet das WLAN an der FB 7170 ein (aber nicht an der FB 7390), wähle ich ein *# vor, also *##96*1* bekomme ich nur ein Besetztzeichen. Lasse ich eine Raute weg, also *#96*1* wird das als nicht vergebene Telefonnummer kommentiert.

Ich habe daher im Telefonbuch der FB 7390 folgende Kurzwahlen eingegeben: **700, wählt #96*0* (WLAN aus), und **701, wählt #96*1* (WLAN an). Aber wenn ich die Kurzwahlen von den Telefonen der FB 7170 (z. B. *#**701) aus wähle, kommt nur ein Besetztzeichen. Andere Kurzwahlen im Telefonbuch der 7390, z. B. eine normale Telefonnummer, die ich über *#**724 anwähle, werden ohne Probleme von den Telefonen an der FB 7170 angewählt.

Kann mir dabei vielleicht jemand von den Experten hier im Forum weiterhelfen?

Bitte keine Tipps zum Ein- und Ausschalten des WLANs über die Benutzeroberfläche, den Taster an der Box selbst oder über das an der 7390 angeschlossene Telefon, da diese Möglichkeiten im vorliegenden Fall aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht kommen.

Mit freundlichen Grüßen

TitanOne
 
IMO geht es nicht, da die FB (hier die 7390) per SIP die # nicht akzeptiert.
*#**701 sollte eigentlich gehen.

Kannst du die beiden Boxen (zusätzlich) per analog oder ISDN verbinden? Dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: Das ist ja das Eigenartige, dass eine Kurzwahl im Telefonbuch der 7390, hinter der eine normale externe Rufnummer abgespeichert ist: *#**724 ohne Probleme von einem Telefon an der 7170 gewählt werden kann. Also kann ja die # eigentlich nicht das Problem sein. Aber die Kurzwahl *#**701 (auch in der 7390), die WLAN einschalten soll (hinterlegt ist hier #96*1*), führt zu einem Besetztzeichen, ohne dass das WLAN an der 7390 eingeschaltet würde.

Kannst du mir bitte mal erklären, was du damit meinst, die beiden Boxen (zusätzlich) per analog zu verbinden (ISDN ist nicht vorhanden)?

Gruß, TitanOne
 
Also kann ja die # eigentlich nicht das Problem sein.
In dem Fall (*#**701) nicht, aber bei *##96*1* schickst du eine # über die Leitung und das geht IMO nicht.

was du damit meinst, die beiden Boxen (zusätzlich) per analog zu verbinden?
Einen analogen Ausgang der 7390 mit dem analogen Eingang der 7170 verbinden. Ist bei dir schlecht, da du beide analogen Ausgänge an der 7390 schon belegt hast (Tel. + FAX).


(ISDN ist nicht vorhanden)
Doch, die 7390 hat einen ISDN Ausgang und den kannst du mit dem ISDN Eingang der 7170 verbinden.

Allerdings brauchst du noch ein Kabel. Ich weiß jetzt nicht ob das möglich ist.

Macht die 7170 nur Telefonie oder auch noch LAN und WLAN? Wenn nicht, dann könntest du das LAN-Kabel für ISDN nutzen.
Aber Vorsicht, erst das Kabel auf beiden! Seiten von LAN trennen und danach beim ISDN anstecken. (ISDN knallt 90V raus und damit bekommt man jeden LAN Port kaputt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe ich das auch mit der # verstanden.

Die 7170 macht nur Telefonie, aber das Problem ist, dass das Loch unten in einer Ecke in die andere Wohnung um das LAN-Kabel herum wieder schön zugeschmiert wurde, damit es nicht so auffällt. Bevor ich den Act mit der Kabelverlegung angehe, werde ich das die nächsten Tage erst mal mit einer anderen 7170 testen, die ich noch als Reserve liegen habe.

Sehe ich das richtig, dass ich dann in beiden Boxen ein Häkchen bei „Festnetz aktiv“ machen muss, bei Art des Festnetzanschlusses „Analog-Anschluss“ auswählen muss und dann mit einer konfigurierten Nummer (müsste dann eine IP-Telefonnummer von 1&1 sein) bzw. dem entsprechenden Telefon mit dieser Rufnummer an der FB 7170 dann die Kurzwahl *#**701 ohne Probleme wählen kann?

Die über die Leitung geschickte # stellt dann kein Problem mehr dar?

Und meine IP-Telefonie der 7170 über die 7390 bringe ich damit nicht durcheinander, wenn ich das Festnetz aktiviere?

Gruß, TitanOne
 
@eisbaerin: Die 7170 macht nur Telefonie,
Na wunderbar, dann gibt es doch kein Problem mehr. Dann brauchst du kein neues Kabel.

Wie ich schon schrieb, nutzt du das LAN Kabel jetzt als ISDN Kabel.

Ja OK du kommst dann nicht mehr über dein Netz an die 7170, da das LAN Kabel fehlt,
aber das geht auch per Laptop oder Tablet.

Sehe ich das richtig, dass ich dann in beiden Boxen ein Häkchen bei „Festnetz aktiv“ machen muss,
Nein, nur bei der 7170.


bei Art des Festnetzanschlusses „Analog-Anschluss“ auswählen muss
Nein du wählst dann ISDN.

Aber richtig, teste das erst mal mit der 2. 7170.
Wie sagen wir hier immer: Versuch macht kluch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: Danke für deine weiteren Antworten. Leider kam jetzt in der Nachbarwohnung die Idee auf, man könnte sich ja vielleicht doch mal irgendwann einen PC oder Notebook anschaffen, weshalb ich um eine weitere Leitung durch die Wand doch nicht herumkommen werde.

Ich habe jetzt erst mal versucht mit der Reserve FB 7170 das Ganze vorab auszutesten, aber leider trifft deine Formulierung „Versuch macht kluch!“ nicht auf mich zu.

Die Reserve FB 7170 habe ich jetzt genauso konfiguriert, wie die 7170, die zurzeit im Einsatz ist, dann zusätzlich zu den beiden LAN1-Anschlüssen auch die S0-Ports der 7390 und 7170 mit einem weiteren LAN-Kabel verbunden, um die gleiche Konstellation zu haben, wie sie auch später sein wird. Wenn ich jetzt in der 7170 die vorhandenen Internetrufnummern deaktiviere, dann Festnetz aktiviere, Art des Telefonanschlusses „ISDN-Anschluss“ auswähle und dort 3 Rufnummern eingebe (ich habe mal mit und mal ohne Vorwahl getestet), kann ich unter Telefoniegeräte zwar ISDN-Telefone am FON-S0 auswählen, aber bei dem jeweiligen Telefontest klingelt keines der 3 Telefone an der 7170.

Wie kann ich denn überhaupt bei meinen analogen Siemenstelefonen die jeweilige MSN einstellen, damit diese bei ISDN auch wissen, zu welcher Rufnummer sie gehören?

Versuchsweise habe ich in der 7170 auch mal eine ISDN-Telefonanlage aktiviert und danach ein ISDN-Telefon eingerichtet, aber dies war auch erfolglos.

Du hattest ja geschrieben, dass ich bei der 7390 kein Festnetz auswählen soll. Können denn in der 7390 unter „Eigene Rufnummern“ die Internetrufnummern alle so bleiben?

Und muss ich unter „Telefoniegeräte“ in der 7390 die IP-Telefone der bisherigen Nummern für die 7170 löschen oder reicht es, wenn ich diese (für den Test) in der 7170 deaktiviere?

Ich kann leider auch nicht jedes Mal so lange herumtesten, weil die Familie in der Nachbarwohnung dann vom Telefonieren abgeschnitten ist, wenn ich das LAN-Kabel der 7390 mit der Reserve FB 7170 verbinde.

Gruß, TitanOne
 
Beschreibe mal bitte ganz genau, wie du die Reserve 7170 mit der 7390 per ISDN verbunden hast.
Hast du das Y-Kabel genutzt?
Am besten Fotos.

In der 7170 brauchst du kein ISDN Telefon oder ISDN-Anlage einrichten, sie hat nur ein ISDN AMT.
 
Nein, ich habe kein Y-Kabel benutzt, weil ich genau die Bedingungen nachstellen wollte, wie ich sie später auch bei der langen Strecke durch das Mauerloch haben werde. Deshalb habe ich einen normalen Netzwerkkabel CAT5E, 2 mtr. Länge, verwendet. Über genauso ein (zweites) Kabel sind die 7390 und 7170 auch per LAN1 verbunden, um die bisherige IP-Telefonie für die andere Wohnung realisieren zu können. (LAN1 Port der 7390 per Netzwerkkabel an LAN1 Port der 7170.)

Mit der Info, dass die 7170 nur ein ISDN Amt hat, kann ich leider nichts anfangen, weil ich anscheinend nicht wirklich verstanden habe, wozu die ISDN-Verbindung zwischen den beiden FRITZ!Boxen überhaupt gut sein soll. Ich hatte aufgrund deiner vorherigen Beiträge gedacht, dass ich ISDN auch einrichten müsste, um dann über ein entsprechendes Telefon an der 7170 das WLAN per Tastencode an der 7390 an- oder auschalten zu können. Ich dachte, über ISDN könnte dann die # mit übertragen werden, weil du geschrieben hattest, dass die 7390 per SIP keine # akzeptiert.
 
Nein, die 7170 hat nicht nur ein ISDN Amt, sondern sie hat auch einen ISDN Ausgang.
Aber den brauchen wir/du nicht.

Ich vermute du hast jetzt beide ISDN Ausgänge verbunden. Bitte Fotos!
An die 7170 muß erst das Y-Kabel und an dem schwarzen Ende dann über RJ45-Koppler das Kabel zum ISDN Ausgang der 7390.
 
Hallo Eisbaerin, was für eine schwierige Thematik (zumindest für mich). Ja, dann hatte ich beim Testen beide ISDN-Ausgänge (S0) verbunden. Fotos kann ich momentan nicht liefern, da unsere Digital-Kamera schon seit letztem Jahr defekt ist und nur unsere Tochter ein Smartphone hat, was zurzeit mit auf Klassenfahrt ist. (Ich habe nur ein Nokia 1200, mit dem man keine Fotos machen kann.)

Ein Y-Kabel habe ich zum Glück gerade noch gefunden, habe aber keinen RJ45-Koppler, den muss ich erst noch besorgen. Aber ich könnte im Moment sowieso nichts testen, weil in der Nachbarwohnung dauernd telefoniert wird.

Mal sehen, ob ich es jetzt richtig verstanden habe: Ich stecke also an der 7170 das lange (graue) Ende des Y-Kabels mit der Aufschrift „FRITZ!BOX DSL/TEL“ in die Buchse „DSL/TEL“ der 7170. Das schwarze Ende auf der kurzen Seite des Y-Kabels „Telefonanschluss ISDN/analog TEL“ dann über RJ45-Koppler in die Buchse „DSL/TEL“ der 7390. Der dritte graue Stecker auf der kurzen Seite des Y-Kabels „SPLITTER DSL“ wird nicht verwendet. Die S0-Anschlüsse beider FRITZ!Boxen bleiben unbelegt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich, da ich das LAN-Kabel zum Testen mit der Ersatz 7170 nicht benötige (da ich die 7170 direkt neben die 7390 stellen kann), morgen erst mal ohne RJ45-Koppler testen kann, indem ich den schwarzen Stecker des Y-Kabels direkt in die „DSL/TEL“ Buchse der 7390 stecke?

Wenn ich die 7390 und 7170 dann so verbunden habe, was muss ich denn dann noch an der Konfiguration ändern, dass ich per Telefon an der 7170 bei der 7390 das WLAN an- und ausschalten kann bzw. damit die 7390 dann die # per Tastencode akzeptiert?

Gruß, TitanOne
 
Das schwarze Ende auf der kurzen Seite des Y-Kabels „Telefonanschluss ISDN/analog TEL“ dann über RJ45-Koppler in die Buchse „DSL/TEL“ der 7390.
Falsch, dieses Ende muß an ISDN S0 der 7390, also an den Ausgang. Man muß immer einen Ausgang mit einem Eingang verbinden. Zuerst hast Du zwei Ausgänge verbunden, jetzt willst Du zwei Eingänge verbinden.
 
OK, vielen Dank für die Hinweise. Jetzt habe ich es endlich kapiert: ISDN S0 der 7390 muss mit der Buchse „DSL/TEL“ der 7170 verbunden werden.

Kann mir bitte jetzt noch jemand erklären, was ich dann noch einstellen / konfigurieren muss, damit der Tastencode von einem Telefon der 7170 zum Ein- oder Ausschalten des WLAN richtig an der 7390 ankommt (also mit Übertragung der „#“.)
 
So, ich habe heute durch die Wand zur Nachbarwohnung gebohrt, ein zweites 10 mtr. Netzwerkkabel verlegt und in die Buchse „DSL/TEL“ der 7170 gesteckt und das andere Ende über eine RJ45-Kupplung mit dem langen Ende des Y-Kabels verbunden und das andere kurze schwarze Ende des Y-Kabels steckt nun in der ISDN S0-Buchse der 7390. Nun ist die Verkabelung so, wie sie sein sollte.

Ich habe jetzt in der 7170 das Festnetz aktiviert und ISDN ausgewählt, weiß aber nicht, wie ich weiter vorgehen muss, damit der Tastencode von einem Telefon der 7170 zum Ein- oder Ausschalten des WLAN richtig an der 7390 ankommt (also mit Übertragung der „#“.)

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
 
@eisbaerin:
Würdest du mir bitte, bitte noch weiterhelfen bei meinem Problem?

Du hattest ja in deinem ersten Beitrag geschrieben „Kannst du die beiden Boxen (zusätzlich) per analog oder ISDN verbinden? Dann sollte es gehen.“, also gehe ich mal davon aus, dass du auch eine Idee hattest, wie das funktionieren könnte. Jetzt habe ich die Boxen per ISDN verbunden, bin aber noch nicht weiter als vorher.

Ich danke dir schon im Voraus ganz herzlich für deine Hilfe.

Gruß, TitanOne
 
Na, einfach die 7170 so konfigurieren, als wäre sie an einem echten ISDN Anschluß. Siehe Handbuch.

Dazu entweder Werkseinstellungen machen oder alle Internetrufnummern löschen/deaktivieren und bei Telefoniegeräte/Festnetz ISDN einstellen und die MSN's eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,329
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.