Wlanreichweite vergrößern?

nur soviel dazu: ich habe mehrere dieser Geräte im Einsatz. Außerdem: Falls man nicht die Option "Bridge with AP" nutzen will, es gibt auch noch die Auswahl "Universal Repeater"

Optionen gibt es sogar noch mehr. Ich habe mehrere WLAN-Bridges im Einsatz und dir in #4 und #13 diese Option vorgeschlagen. Danach wolltest du das WLAN der Fritzboxen abschalten, und Kalle2006 hat dir daraufhin die Option "Bridge with AP" empfohlen.
Also haben wir alle Recht, jeder zu seiner Zeit. :p

Zuletzt bearbeitet:
Achso,

also kann ich die Tp-link Geräte als Brücke und Zuganspunkt verwenden, und zusätzlich die Wlans der Fritzbox, also könnte 4 Wlan Netze betreiben?

Das kommt auf die Möglichkeiten der Fritzbox an, ob du mehrere Netze einrichten kannst. Auf jeden Fall hast du dann 4 Zugangspunkte. Man kann auf einer Seite den TP-Link auch mit Multi-SSID und VLAN laufen lassen, wenn die FB das unterstützt. Multi-SSID heisst, das man 4 verschiedene PSK-Keys mit eigener SSID hat.

Und das geht alles mit den TP-Link TL-WA801ND?

Ich mein es muss nicht die gleiche SSID haben.

so habe im Keller(ergeschoss) ein Wlan, oben in den Wohnungen 1 wlan, und bei meiner Schwester 2, Zugangspunkte sind ja da egal, Hauptsache das die ganzen Netzte Internet haben

Multi-SSID verwendet man um über einen Access Point verschiedene Zugänge getrennt voneinander zu betreiben, diese sind nicht räumlich sondern nur logisch getrennt.
Eine große räumliche WLAN-Abdeckung erreicht man nicht mit einem einzigen Access Point, die stärkere Antenne kann nur die Reichweite und Qualität der WLAN-Verbindung verbessern.
Und es ist immer besser die Verbindungen nicht per WLAN zu kaskadieren sondern den Access Point per LAN-Kabel anzuschließen.
Vielleicht machst du nochmal einen genauen Plan was auf welche weise mit wem verbunden ist, und wie gut / stabil die Verbindung ist.

Mal schauen ob ich es irgendwie erklären kann

Im Anhang befindet sich das Bild von unseren Grundstück. Das linke Haus gehört meiner Schwester, an der eingezeichneten Position steht dort ihre Fritzbox (7170) auf den Fensterbrett (Fenster in Richtung von unseren Haus) das Wlan Netz erstreckt sich in etwa in den gelben Kreis.

Unbenannt.png

Auf der rechten Seite steht dann unser Haus.

Dort steht die 7270 (Empfangsbereich die grüne Linie)direkt an der Wand, im Erdgeschoss, die in Richtung meiner Schwester zeigt (leider kein Fenster in die Richtung), das Signal kommt dort schwach herein (maximal 2 Striche laut Webinterface mit 11mbits)

Im Keller gibt es allerdings ein Fenster was in Richtung meiner Schwester zeigt, dort ist der Empfang auch wesentlich besser, allerdings ist dort die 7270 fehl am platz, wegen der anderen Geräte die daran angeschlossen sind.

Von daher dachte ich, das ich eventuell 2 Tp-Link kaufe, so kann meine Schwester die Position von ihrer Fritzbox ändern, und an die alte stelle den ersten Tp-Link hinstellen (Verbindung der Geräte über LAN), ich stelle den 2ten dann an besagtes Kellerfenster, und verbinde dieses mit der 7270 ebenfalls über Lan.

So habe ich , sofern ich nicht gerade völlig auf den Holzweg bin, 4 AP, die 7170, die 7270, und die 2 TP-Link Geräte.

Da alle miteinander verbunden sind, müsste ich doch, egal in welchen der Netze ich mich verbinde auch in das Internet kommen?

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich

ja, das klappt so

Und welches Gerät wäre zu empfehlen?

das TP-Link TL-WA801ND oder der DAP 1160

Der TL-WA801ND hat 2 Antennen und unterstützt eine größere Geschwindigkeit.

Gut , wird gekauft. gibt es etwas bei der Konfiguration zu beachten?

Vielen dank euch :)

Ein Gerät konfigurierst du als Access Point oder als "Multi-SSID", und den zweiten verbindest du als "Bridge with AP" mit dem ersten.

Alles klar, mache ich mich nächstes Wochenende drüber :)

stehe gerade auf dem Schlauch.

Habe jetzt das Erste Gerät wie oben geschrieben als Zugangspunkt eingerichtet (Acces Point) allerdings kommen mir jetzt Zweifel.

Ich wollte ja jetzt 4 Zugangspunkte haben, die 2 Fritzboxen und eben die 2 TP Geräte, wobei die jeweils ein TP Gerät mit einer Fritzbox mit Lan Kabel verbunden ist, und die 2 TP Geräte über eine Wlan Brücke.

Müsste ich da nicht beide Geräte als "Bridge with AP" einrichten?

Das würde nicht funktionieren, denn "Bridge with AP" erwartet einen bereits laufenden AP auf den sich das Gerät dann verbinden kann. Somit muss eine Seite als AP oder Multi-SSID eingerichtet, und die andere Seite dann als "Bridge with AP" konfiguriert werden.

Ok, hatte es in der falschen Reihenfolge.

Internet-7170-tp(als AP)-TP(als Bridge)-fritzbox(7270)

Vorher hatte ich die TP - Geräte vertauscht .

Vielen lieben Dank an euch alle, Internet schein stabil zu sein :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha