Wo gebe ich die Nutzungsbedingungen für den Gast-LAN-Zugang ein?

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
1,066
Eine Pension hat in jeder Wohnung ein LAN-Kabel liegen.
Diese werden über einen Switch von Internet der Chefin versorgt.
IMO etwas riskant, deshalb:
Ich wollte jetzt statt dem SP W724V eine FB 7390 installieren und alle Zimmer über das Gast-LAN betreiben.
Dabei fiel mir auf, daß es ja einen Haken gibt:

[_] Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten

Wenn ich den anhake kommt aber nur eine Abfrage in der Form:
Gast-LAN2.PNG
Da erscheinen aber keine Nutzungsbedingungen.
Wo kann ich die eingeben?
Getestet mit FB7390 und FB7362SL, beide mit 06.83.
Im Gast-WLAN ist es IMO das gleiche:
Bevor die Nutzer Ihres Gastzugangs surfen können, wird ihnen eine Vorschaltseite angezeigt, auf der Sie ein Bild (z.B. Ihr Firmenlogo) und einen eigenen Text anzeigen lassen können. Sie können zusätzlich auf Ihre eigenen Nutzungsbedingungen aufmerksam machen
Aber es erscheint nichts und der Link zur Hilfe bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gast-WLAN geht es an folgender Stelle:
IPPF_WiFi_Guest_001.png

So sieht es zumindest bei der 7272 und 7430 mit Ver. 6.83 oder der 7490, 7580 und 7590 mit Ver. 6.92 aus.

Vermutlich (habe es jetzt nicht ausprobiert) greift der dort beim Gast-WLAN eingetragene Text auch für das Gast-LAN (Port 4). Falls das zutrifft und man nur das Gast-LAN und nicht das Gast-WLAN nutzen möchte kann man vielleicht temporär das Gast-WLAN mit dem gewünschten Text aktivieren und anschließend wieder deaktivieren.

Danke für die Antwort!

Da hätten sie ja ruhig mal einen Link hin machen können. ;)
Oder wenigstens eine Hinweis, wo man es eintragen muß.

Ich dachte immer die Vorschaltseite und die Nutzungsbedingungen seien 2 verschiedene Sachen.

IMO fehlt dann aber immer noch ein Satz wie:

Klicken sie nur auf OK, wenn sie den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Den kann ich zwar selber da rein schreiben, aber der letzte fette Satz lautet dann immer noch:

Klicken sie auf OK, um auf das Internet zugreifen zu können.

Und das ist IMO falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Hält sich doch eh keiner an solche Nutzungsbedingungen :D

Aber falls es Schwierigkeiten gibt, kannst du nachweisen, daß du darauf hingewiesen hast.

Man kann es auch schriftlich mit Unterschrift machen, aber ein zusätzlicher Hinweis kann IMO auch nicht schaden.

Und das ist IMO falsch.
Ich habe beide Varianten mal ausprobiert.

Einmal nur Text für eine Vorschaltseite (da kann man nur sein Ok geben):
IPPF_WiFi_Guest_201.png IPPF_WiFi_Guest_202.png

Und einmal mit Nutzungsbedingungen (hier hat man nun die Wahl zwischen Abbrechen und Akzeptieren):
IPPF_WiFi_Guest_203.png IPPF_WiFi_Guest_204.png

@NDiIPP
Danke! Und genau das Fenster fehlt bei Gast-LAN!
Ich bekomme nur das andere.

EDIT:
Wenn ich den Haken auch bei Gast-WLAN setze, dann kommt es auch bei Gast-LAN.
Herzlichen Dank!

Und genau das Fenster fehlt bei Gast-LAN!

Gast-LAN kann ich im Gegensatz zum Gast-WLAN gerade nicht ausprobieren, kein LAN-Kabel in der Nähe meines aktuellen Aufenthaltsortes. Und auf die warme (oder eher heiße) Bude habe ich gerade keine Lust... ;)

EDIT:
Wenn ich den Haken auch bei Gast-WLAN setze, dann kommt es auch bei Gast-LAN.
Herzlichen Dank!
Und es geht dann sogar eine bestimmte Startseite, wenn ich es bei Gast-WLAN anklicke.

Ja, und WLAN kann ich danach auch komplett ausschalten.
Deshalb ist es ja so schwierig diese Stelle zu finden, da es bei mir ausgeschaltet war.
IMO sehr unausgereift diese Stelle von AVM.

Ist die wirklich endgültig entsorgt?
Ich kannte nur den Vorschlag dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Früher konntest selbst Text schreiben, inzwischen ist immer der Vorgegebene Text und kannst zusätzlich Text darüber hinzufügen.

Würde trotzdem nicht unbedingt Internet so offen freigeben, neue Gesetz schützt nicht vor Arbeit sich bei Post von Anwälten mit auseinander zusetzen und erst recht nicht vor Strafverfolgung und ggf. Hausdurchsuchung und Beschlagnamen sämtlicher IT.

Zuletzt bearbeitet:
Damit blockiert man aber auch VPN, was ja sogar wünschenswert ist wenn dieses Kunden/Gäste nutzen.

Strafverfolgung reicht ja schon wenn nen Schüler bei Facebook beleidigt, mobt oder wen Erpresst oder auf dubiosen Webseite ggf. Werbung mit strafbaren Inhalt geladen wird. Oder ein Nutzer ggf. nen Trojaner aktiv hat unbemerkt.

Man könnte auch einfach billigen Router mit Freifunk zwischen der FB und den Gästen stellen, schon ist man aus der Nummer komplett raus.

Router mit Freifunk zwischen der FB und den Gästen

Unzumutbarer und unverhältnismässiger Aufwand. Der Gesetzgeber wünscht schnell mehr offene WLANs.
Mit so einem Aufwand dürfte das Ziel kaum erreichbar sein.

Dann gebe du doch dein WLAN offen frei ohne Beschränkung, hindert dich doch keiner daran.

Was hat das topic mit mir persönlich zu tun?

Du hälst es ja für unzumutbar, überfordert dich dann wohl persönlich, dann gebe halt alles ofen frei, wie die Regierung es sich wünscht.

Andere User bekommen es mit geringem Aufwand gelöst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14