Woher bekommt man eine Firmware, wenn sie nicht aktuelle sein soll? (suche 131.07.10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dzabler

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine 7362 SL mit der Firmware 7.01. Ich hatte für kurze Zeit 7.12 installiert, jedoch ging mein NAS via SMB mit Kodi dort nicht.
Bei allen FW-Versionen zuvor (z.B. 7.10) gab es damit keine Probleme. Ich habe also bei AVM nachgefragt, ob sie mir einen Link für die
7.10 geben können. Antwort war: Entweder die Recovery mit 7.01 oder die 7.12.
Das immer Probleme mit Versionen existieren können und man einen Schritt zurück muss, interessiert leider nicht.
Man muss also selbst die Versionen archivieren und vor dem Flashen auch gleich seine Setting speichern.

Hat jemand noch die 131.07.10?
 
@dzabler
1und1 hält auf einem Server für Fritzbox-Modelle von AVM, welche 1und1 im Programm hat(te) (die 7362 SL gehört dazu), Firmware-Images auf einem eigenen Server vor (auch ältere). Das Freetz-Projekt macht deshalb bspw. von diesem 1und1-Server Gebrauch, weshalb man bei Freetz in "freetz_download" (aktuell in Zeile 257) die URL zu diesem Server finden kann. Die zum Zusammenbau der vollständigen Download-URL benötigten Subpathes und Filenames findet man dann bspw. in "download.in" (für deinen Fall bspw. siehe Zeile 356 und 627 in der aktuellen Version).
Wenn man aus den Informationen der aktuellen "download.in" es nicht schafft, eine funktionsfähige URL zusammenzubauen, kann man bei Bedarf auch auf ältere Versionen zurückgreifen (dazu kann man oben rechts bei Github auf "History" klicken).

Zudem kann man dann auch mit Hilfe der oben erwähnten "download.in" und der darin gespeicherten Prüfsummen (MD5, siehe bspw. Zeile 896) auch die Integrität von Images aus unbekannten Quellen überprüfen (auch hier kann dann ggf. der Aufruf einer älteren Version der "download.in" behilflich sein). Abgesehen natürlich auch von der Möglichkeit, die Integrität mit Hilfe der im Image bereits vorhandenen Signatur von AVM zu überprüfen (was ggf. zu bevorzugen wäre).

Und wem das ganze zu kompliziert erscheint, der konsultiert dann halt einfach das bereits von @Nuems in #2 verlinkte Thema hier im Forum (aber dort bitte nicht sofort nachfragen ohne #1 gelesen und verstanden zu haben, wie man es aufgrund von #2 vielleicht verstehen könnte). Das verlinkte Thema ist übrigens "angetackert", weshalb solche Fragen oder Themen wie dieses hier eigentlich nicht notwendig sein müssten.

---

@Nuems
Fragen muss der TO im verlinkten Thread eigentlich nicht. Es würde bereits ausreichen, wenn er dort #1 liest. Denn seit kurzem wird dort eine weitere Bezugsmöglichkeit aufgezeigt, welche den TO ebenfalls zum gewünschten Ziel bringt, ganz ohne fremde Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.