[Frage] WoL per VPN mit FB7270

Dirk921

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich möchte einen Rechner bei mir zuhause aus dem Internet über VPN von meinem Androiden starten.Leider filtert die FB die Pakete raus. Auch eine Einleitung von Port 9 brachte nichts.
In WLAN funktioniert alles. Wenn ich mich in der FB einlogge kann ich den Rechner ebenfalls starten, das würde ich aber gerne einfacher haben.Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank
Dirk
 
Thema hatten wir schon öffters hier, einfach mal Suche verwenden.

WoL geht nicht direkt aus dem Internet, und auch eine Portweiterleitung ist unnötig bei VPN.

Hast du VPN so eingerichtet, dass alles durch den Tunnel geht oder nur Netzwerk Anfragen?

Notfalls unbenutzen Port weiterleiten an den PC z.B. 59595 TCP, und dann in der FB den PC automatisch bei Anfragen aus dem Internet starten lassen. Zum wecken dann im Webbrowser http://fb-hostname:59595
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, solche Themen habe ich auch gefunden, allerdings war da immer die Lösung, es direkt über die Box zu machen oder über eine Anfrage aus dem Netz. Das zweite wäre allerdings nichts, da dann jeder den Rechner starten könnte.
Gute Frage, ich meine ja. Wo kann man das nachschauen?Ich nutze VPNCilla für den Tunnel zur Box.

Das Programm wäre eine Möglichkeit, aber nur für den WoL etwas überdimensioniert.
 
Bei der Konfig erstellung wählt man normal die Option ob man es möchte oder nicht.

Sonst in der Konfig der FB unten schauen bei der Access Liste ob dort nur 192.168... IP angegeben ist oder 0.0.0.0 bzw. any.
 
Jetzt suche ich schon einige Zeit die Access List, finde die aber schlichtweg nicht. Liegt da an der Deutschen Version oder sehr ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!
Kannst du mir sagen wo ich die Liste finde?
 
In der Fernwartungskonfig die man in die FB importiert steht unten wenn sowas wie ""permit ip any 192.168.178.200 255.255.255.255";".
 
Ich kann das aber nicht direkt in der FB nachschauen, oder?
Werde mir die Datei anschauen, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße
Dirk
 
Könntest du auch, indem die Konfig exportierst und mit nem Editor öffenest.
 
Ich schaue gerade bei den VPN Einstellungen. Da kann ich nur eine Konfig importieren, ein Export scheint nicht möglich zu sein.Ich schaue zuhause mal in die Konfiguration, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Dirk
 
Frohe Ostern miteinander!

Ich habe jetzt die Konfigurationsdatei vor mir. Unter accesslist steht als zweiter Eintrag "permit ip any 192.168.100.242 255.255.255.255" drin. Müsste damit der WoL klappen?

Viele Grüße
Dirk
 
Damit gehen alle Anfragen über VPN zur FB wenn am surfen bist und so.

Habe es bisher mit Apps nur im WLAN probiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.