Workshop: wir hebeln die 02 callthrough Sperre ein-für-alle-mal aus

Hallo xxxakrepxxx und Mitlesende,

wir sollten hier in diesem Thread sehr genau die Fehler und Einstellungen beschreiben, denn ich habe den Eindruck, dass sich hier mehrere mögliche Komplikationen vermischen.
Wie mir scheint, habe ich das gleiche Problem wie Du, xxxakrepxxx.
Bei mir ist ein ausgehende Callthrough über Betamax (bei mir voipcheap.com) nicht möglich.
Soeben getestet über 2 verschiedene, eingehende Sipgate-Accounts - ausgehend über Voipcheap beidemale nicht möglich.
Ausgehend über Bellshare problemlos möglich.
Beim 1. Einloggen bei den PBXes heute wurde der Status von Voipcheap nicht angezeigt. Dies änderte sich, nachdem ich die Amtsleitung Voipcheap einmal gelöscht hatte und neu angelegt hatte.
Ausgehende Anrufe sind aber weiterhin nicht möglich.

Bin mal gespannt, ob hier noch jemand ne Lösung findet...

Edit: Habe inzwischen eine Lösung auf das o.g. Problem gefunden, diese steht in diesem Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223052
Bzw. wie dort angegeben im PBX-Forum:
http://www6.pbxes.com/forum/thread.php?threadid=1284715579

Kurz gefaßt: Gehe bei PBX auf "Persönliche Angaben" und wähle als Zeitzone/Datacanter eine mit www6 aus.

Edit 2: Gerade beim 2. Anruf mit www6 doch nicht mehr möglich, wieder Ansage "Der Anruf konnte nicht durchgestellt werden). Umgestellt auf www2, funktionierte jetzt bei 3 Testanrufen ins Festnetz. Ob das der Weisheit letzter Schluß ist - mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank qarsten,

werde jetzt sofort testen. bin mal gespannt. in der zwischenzeit hatte ich auf der Nonohseite einige betamax nummern gefunden die auch heute wieder von Base wieder gesperrt wurden.


weder www.6 oder www.2 oder 3 oder 4. nichts funktioniert mehr!

ist es auch egal welche stadt oder staat ich bei www6 auswähle???
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxakrepxxx: Wie ich schon schrieb: Auch ich weiß nicht, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist, ich kann also nicht garantieren, dass es funktioniert.
Nur: Bei mir funktioniert es bislang mit "Mexico/General :: www2(seattle)"

Vielleicht sonst mal den Statuts von Deinem Betamax bei PBX checken.
 
ok ich habs jetzt auch hingekriegt. es läuft mit us alaska www2.

aber komischerweise werden die anrufe bei sipgate trotzdem nicht protokolliert. wurden die vorher nicht erfasst???
 
Hallo zusammen,

bei mir mag das noch nicht so recht funktionieren.

Die SIP-Accounts sind registriert, wenn ich jedoch die Inbound Nummer anwähle bekomme ich direkt die Meldung, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist.
Im PBXes-Log erscheint der Anruf jedoch mit 0 sec (er kommt also zumindest mal an.)
Ich vermute, dass mit der Inbound-Route irgendwas nicht stimmt, wobei ich die genauso angelegt habe, wie im ersten Post vorgeschlagen. Jedoch harmoniert das meiner Meinung nach nicht mit der Beschreibung, was man unter Trunk bei Inbound-Route eingeben soll (nämlich den Trunk-Name des Trunks auf den sich die Inbound Route bezieht...)

Log:
2010-10-09 13:27:47 "0681203776xx" <0681203776xx> 1 sipgate.at sipgate.at ext-local Goto 00:00:00

Ich habe versucht, bei Trunk in der Inbound-Route schon "sipgate.at" und meinen SIP-Username einzutragen (in der Anleitung steht da ja InRoute1), aber das hat auch nicht geholfen...

Ich komme ja noch nichtmal bis zur PIN-Abfrage...

Hat jemand eine Idee?

Grüße und Dank
Kai

EDIT: Jetzt geht es. Man muss wohl den Trunkname in Inbound-Route leer lassen. (Gilt dann aber für alle Trunks...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erst einmal für de gute Anleitung, habe sie erfolgreiche eingerichtet und eine Weile benutzt. Jetzt aber, kann ich poivy und 12voip nicht mehr anmelden, bei Sipgate ist es kein Problem, der ist als einziger unter "Status" angemeldet. Hätte jemand eine Idee ?
Danke und Grüße
 
hallo,

wie kann ich es schaffen, wenn ich anrufe dass meine rufnummer übermittelt wird. viele meine gesprächspartner akzeptieren anrufe nur dann, wenn die rufnummer von dem anrufer übermittelt wird. ich bin bei nonoh registriert.
 
einloggen bei nohnoh.net > Seite "Personal details" > runter nach "Phone Numbers" > Nummer eintragen > markieren > verifizieren
 
aaaa ok vielen vielen dank. :) es funktioniet!! kann man die verifizierung auch wieder rückgängig machen, dass also die rufnummer nicht übermittelt wird?

einfach die nummer löschen und die seite abspeichern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Markierung vielleicht auf ein leeres Feld setzen?
 
eins aber verstehe ich nicht. ich habe ja bei nonoh "FREE DAYS" also ich habe in der woche glaube ich 200 inklusiv Minuten. bevor ja BASE die Betamax nummer gesperrt hat konnte ich abhören ob es gratis anruf ist oder halt 2 cent die minute. soweit alles schön.

so wenn ich nun meine sipgate nummer anrufe vom handy aus ,was ja über pbxes konfiguriert ist, musste ich heute feststellen , dass immer von meinem guthaben geled abgezogen wird. obwohl ich noch inklusivminuten habe wird aber trotzdem geld abgezogen. wenn ich aber vom festnetzanschluss die betamaxnummer wähle dann kann ich wiederum die inklusivminuten benutzen. irgendwie werde ich dadurch nicht schlauer.

ist es normal??
 
ja, liegt an der geteilten ip-nummer von pbxes, am sinnvollsten hier einen betamax ohne freedays aber low rates suchen.
 
also würde auch fast voip funktionieren. wenn ich die local accsess nummervon Fast Voip anrufe muss ich immer ID-CARD pin eingeben damit ich telefonieren kann. Würde das über pbxes auch ohne probleme funktionieren?(Es ist ohne Freedays)
 
Ein alternativer Lösungsansatz:

Ich nutze Direktes CallThrough mit Sipgate Trunking:
Kurz zusammengefasst geht das so:
Asterisk auf FBF 7390 installiert.
Eine kostenlose Festnetznummer bei Sipgate Basic geholt.
Bei Sipgate Trunking 2 registriert.
Den Sipgate Basic Account in den Trunking übernommen, um eine richtige Basisnummer zu haben.
Das ganze im Asterisk registriert.
Jetzt nutzt man den Asterisk, um die Festnetznummer, welche um zwei Stellen "-xx" verlängert wurde, auf **7xx weiterzuleiten, sofern der Anruf vom eigenen Handy kommt. Mit der Festnetzflat auf dem Handy ruft man also nur noch die eigene Nummer + 2 Stellen an, der Asterisk verbindet weiter über die FBF, wo es über einen günstigeren Anbieter nach draußen geht.

Im Prinzip das gleiche wie bei Nutzung eines anderen Anbieters, allerdings hat man alles selbst zu hause unter der eigenen Kontrolle. Neben Mobilnetz und Ausland sind auch Anrufe zu SIP-Uri möglich.
Man ist auch nicht auf 100 Ziele beschränkt (dies gilt nur, wenn man das Telefonbuch der FBF wegen des Webinterface nutzen will), sondern kann auch beliebig weitere Ziele direkt in der extensions.conf programieren (ich habe z.B. 152.221 mögliche Ziele). Da auch externe Programme gestartet werden können, kann man mit dem Handy so nebenbei auch Rufumleitungen der FBF und andere Funktionen schalten oder bei angeschlossenem Türinterface die Haustür öffnen.
 
Man ist auch nicht auf 100 Ziele beschränkt (dies gilt nur, wenn man das Telefonbuch der FBF wegen des Webinterface nutzen will), sondern kann auch beliebig weitere Ziele direkt in der extensions.conf programieren (ich habe z.B. 152.221 mögliche Ziele).

Hi,

wie ist das gemeint? Hat Dellmond oder Pbxes eine Beschränkung von 100 Zielen?
 
Nein, das bezog sich auf meine DirectCallthrough-Lösung auf eigenem Asterisk mit dem Fritz!Box fon Telefonbuch (100 Einträge möglich) als Webinterface zur Zielkonfiguration.

Die in diesem Thread bisher vorgestellte Lösung funktioniert ja wie folgt:
- Anruf einer eigenen Festnetznummer (z.B. Sipgate-Basic), die bei PBXES eingerichtet wurde, von O2
- PBXES erkennt die O2nummer
- Man gibt PIN ein
- Man wählt das eigentliche Ziel

Mein Ansatz:
- Anruf einer eigenen Festnetznummer (bei Sipgate-Trunking) + Zielwahl (FBF-Telefonbuch), was auf dem eigenen Asterisk eingerichtet wurde, mit O2
- Asterisk erkennt O2Nummer und verbindet direkt zum in der FBF hinterlegten Zielwahleintrag.

Vorteile:
Keine umständliche PIN und Zielnummereingabe mehr für die "Standardziele"
Keine Übertragungsfehler mehr bei DTMF.
Komfortable Einrichtung für 100 Ziele in der eigenen FBF-Weboberfläche, weitere Ziele direkt in der Extensons.conf im Asterisk einrichtbar.

Vielleicht einfacher mit einem Beispiel:
Ich habe eine Sipgatefestnetznummer 04012345678 bei Sipgate-Trunking
Meine Freundin hat die Handynummer 016112345678. Im Fritzbox-Telefonbuch ist sie unter der Kurzwahl 42 abgelegt.

Mit der in diesem Thread vorgestellten Lösung muss man von O2 folgendes machen:
04012345678 anrufen
PIN eingeben
016112345678# eingeben.

Mit meiner Lösung mache ich folgendes:
0401234567842 anrufen.
Schwupp, ich werde verbunden.

Meine Eltern erreiche ich z.B. mit
0401234567841

Im Telefonbuch meines Handys sind diese Zielnummern als "Festnetz geschäftlich" eingetragen. Nur für SMS habe ich dann noch die richtige Nummer als "mobil".

Um das PIN-Durchwahl-Verfahren zu verwenden, könnte ich einfach normales Callthrough für
040123456780
in die Extensions.conf aufnehmen - dazu hatte ich schlicht noch keinen Bedarf.

Ich nutze das ganze allerdings nicht mit O2, sondern 1&1. Telefonate von meinem Handy (1&1) zu meiner Freundin (Aldi-Talk) kosten dann statt 9,9 Cent/Min nur noch ca. 4 Cent/Min.
Bei vollem Komfort, nix PIN, nix DTMF-Nachwahl, keine Fehlübertragungen der Zielrufnummer bei schlechter Handyverbindung.

PBXES ist ja nichts anderes als eine Telefonanlage mit Web-Frontend, die je nach Nutzeraccount unterschiedliche Funktionen frei schaltet. Statt pbxes kann man auch selbst einen Asterisk aufsetzen und konfigurieren. Dazu kann man einen vserver nehmen oder aber auch eine vorhandene Fritz!Box fon (ab 7170) um Asterisk erweitern. Anders als bei PBXES ist man was die Anzahl der Accounts und der Extensions angeht beim eigenen Asterisk völlig frei.
Die hier vorgestellte Funktion habe ich einschließlich Einrichten von Asterisk auf einer 7390, den ersten Kapiteln des Asteriskbuches (Einrichten Nebenstellen, Anrufbeantworter (eigenes Skript zur Nutzung mailes der FBF statt Sendmail), Deutsche Sprachpromts) als absoluter Frischling (mal was über Asterisk gelesen und AsteriskNow ausprobiert, aber noch nie selbst installiert und extensins.conf und sip.conf eingerichtet) innerhalb von 3 Tagen auf die Beine gestellt. Da ich dann wieder gesund war (ich habe ein paar Krankheitstage genutzt) habe ich auf einen eigenen Webserver (Apache) zur Konfiguration verzichtet und nutze zur Programierung der Ziele das Webfrontend der FBF.
Ein eigenes Webfrontend (keine Beschränkung auf 100 Ziele mehr) ist für die nächste Erkrankung vorgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gut gemacht. Hört sich nach was nützlichem an.

Fragen
1. Warum nutzt man mit PBxes denn eine O2 Nummer? Ist es nicht egal womit man anruft?
2. Kommen bei PBxes denn noch andere Kosten als Tarif Handy + Dellmondanbieter? Also z.B. zu Mobil Deutschland über Megavoip. 2,5c (O2-Homezone)+1,7c(Megavoip)?
3. Habe auch 7390. Kann ich Asterix zur normalen Fritzboxfirmware nutzen oder muss ich dann diese eine bekannte inoffizielle Firmware flashen? (kenne den Namen gerade nicht)

4. Meine Familie macht das über die Durchwahlen der Dellmondanbieter. Also DellmondFestnetznummer"P""P"Zielrufnummer.
- Keine Pin
- Kein eintippen von der Zielrufnummer nötig
- Abspeichbar im Telefonbuch.(Wie du als zusätzliche Nummer)
- Nutzen von mehreren Accounts möglich (Festnetzflat: Justvoip.com und Mobile: Megavoip.com)
- Erkennt immer die Zielnummer. Hatte noch nie "schlechte Verbindungs" Problem. Und wenn das mal passieren sollte gehört es für mich in die Schublade "kann mal vorkommen".
- Günstige Gebühren für die Dellmond-Durchwahlen spare ich indem ich...
~~~~~~~ entweder eine Grundgebührenfreien Genion Tarif habe. Also in der Homezone mit Festnetzkosten von 2,5c/min
~~~~~~~ oder indem ich ein Familiemitglied ein 10¤ Prepaid Tarif bucht (Base). Festnetznummer kostenlos Bundesweit. Flat monatlich ab und hinzuwählbar. Abwählbar z.B. bei längeren Urlaub von 4-6 Wochen. Die Festnetznummer bleibt reserviert bis zu 6 Monaten.

Das will ich nun über Pbxes ggf. noch optimieren. So müsste ich nur eine Durchwahl nutzen. Und Pbxes hätte dann 3 Anbieter über Wahlregeln konfiguriert.
~~~~Also Festnetz (Justvoip fällt aus, da durch PBxes IP die Freedays nicht funktionieren. Muss mich dann umgucken was billig ist)
~~~~Handy: Megavoip
~~~~Sonderrufnummern: Sipgate

Außerdem nutze ich z.B. Megavoip.com. Der Nachteil ist dass ich durch die Callthrough Nummer der Anbieter auch dann die Einwahlgebühr zahle auch wenn keiner ran geht (Mailbox geht nicht an!). Also sobald man sich mit dem CallthroughComputer verbindet. Ich hoffe dass ich das durch Pbxes, nur Einwahlgebühren zahle, wenn ich auch mit jemanden rede.

Naja das sind meine Gedanken.
 
1. Gemeint ist eine o2 Handynummer. Bei PBXes werden Sipgate und Delmond genutzt.
"O2" war der erste Anbieter, der mit dem Sperren der bekannten Einwahlnummern anfing, vorher konnte man Call-Through-Anbieter direkt über normale Festnetznummern erreichen.
(Duraus nachvollziehbare) Argumentation des Netzbetreibers: Wir bieten eine Flat ins Festnetz an. Nicht durch das Festnetz. Seitdem gibts ein Wettrennen, die Mobilanbieter sperren eine Rufnummer und die Callthrough anbieter bieten eine neue Nummer an...
2. Nicht dass ich wüsste, allerdings beim kostenlosen PBxes Account nach meiner Kenntnis nur zwei SIP-Anbieter möglich. Da man einen (Sipgate) für die Festnetznummer braucht, kann man nur einen Anbieter für die Weiterleitung nutzen und nicht verschiedene je nach Rufziel.
3. Man muss eine eigene Firmware mit freetz kompillieren - und Asterisk auch noch als Patch einbinden. Man muss sich damit durchaus erst etwas beschäftigen, wenn man noch nie "gefreetzt" hat. Die Einarbeitung habe ich natürlich nicht mitgerechnet, ich nutze freetz (bzw. damals nioch danisahnemod) quasi seit der ersten Stunde.
4. Das geht nicht bei allen Anbietern, die Einwahlknoten der Anbieter werden öfter mal von den Mobilfunkanbietern gesperrt - wie oben angegeben besonders, wenn Festnetzflatrates im Spiel sind.
Es gibt je nach Empfangsqualität und Handyprovider (ich bin im ländlichen Raum...) Probleme bei der DTMF-Nachwahl der Zielnummer. Ich hatte bei der Lösung (die ich bis vor 6 Jahren genutzt habe) hin und wieder falsche Teilnehmer erreicht.

Die billigste Handytelefonie bieten momentan 1&1 und GMX (Freephone). Bei meinem DSL6.000-Anschluss am Zweitwohnsitz waren 4 SIM mit kostenloser Flat ins Festnetz und im 1&1 Mobilnetz bei (Aktivierung je einmalig 9,90). Bei GMX gibts "Freephone" kostenlos mit netzinterner Flat und alle Netze 9,9 Cent/Min, bis zu 4 SIM (auch 9,90 einmalig je Karte). Das ist für nicht-1&1-DSLer die billigste Lösung. Mit einem GSM-Gateway, in dem man eine Karte unterbringt, kann man zu hause von Festnetz kostenlos auf die drei anderen Karten telefonieren.
Dazu muss man meine Lösung leicht abwandeln: Bei Anruf auf eine Trunking-Nummer weist der Asterisk den Anruf kostenfrei ab (damit die 9,9Cent/Min nicht anfallen) stellt dann aber eine Rufumleitung von eingehenden Anrufen auf dem Gateway automatisch an das entsprechende Ziel weiterleiten ein.
Also erst Anruf auf die Festnetznummer (z.B. 0401234567842), dann auflegen (kommt eh besetzt) und die Nummer der SIM im Gateway kostenfrei anrufen. Ist nicht ganz so einfach, aber für nicht 1&1-DSL-Kunden das billigste.Bundesweites Festnetz hat man bei Gatewaynutzung eh, da man vorhandene Festnetzanrufe kostenfrei übers Gateway ans Handy weiterleiten kann. Der Nachteil ist allerdings, dass man die Originalanrufernummer nicht mehr sieht (der Anrufer ist ja imer das Gate). Die Einstieglösung kostet so einmalig um die 50¤ (Gateway ca. 30¤, zwei SIM a 10¤), keine laufenden Kosten.
Interessant ist auch die Kombi mit einem Smartphone, das es für GMX-Promailkunden schon ab 2,50 (erste 6 Monate, danach 5¤/Mon) gibt. Da kann man sich die Originalanrufernummern per Mail zustellen lassen bzw. mit einer FBF komplett die Benutzeroberfläche (verpasste Anrufe, Telefonbuch etc.) nutzen.
 
Vielen Dank für deine Erklärung! Also 1+1 fällt bei mir flach. =>schlechte Erfahrungen da bin ich ein Leben lang sturr (GMX gehört ja dazu ist ja alles United Internet).

Außerdem haben die doch einige Festnetznummern nicht gesperrt, sondern haben die als Sonderrufnummer deklariert und kassieren mit. Das merkt man an der nächsten Rechnung. Bin froh dass ich mit denen nicht zu tun habe.

Ich glaube mit einer Baseflat und Dellmond, kommt man ganz gut zurecht. 10-15¤ Monat für Telefon finde ich nun nicht viel.

Aber ich beobachte das. Ich will es auch bequem haben. Wenn mir einer eurer Ideen gefällt setze ich es auch um.

Aber Fritzbox fällt bei mir auch aus. Die ist immer Abends aber auch manchmal Tagsüber ausgeschaltet.
 
Nachdem alles jahrelang gut geklappt hat, habe ich seit dem 6.7 massive Probleme bei der DTMF Übertragung. Alle Ziffern werden doppelt oder dreifach gesendet? Aber woran liegt es? Sipgate? O2? Pbxes?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.