WPA2 mit Gigaset PcCard-54 bzw. -108 [teilweise erledigt]

oldmen

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
255
Hallo @ all,

ich möchte gern 2 Notebooks (Win XP SP3) mit o.g. PCMCIA-Karten per Wlan (WPA2) mit der 7270 verbinden.
Leider bekomme ich das nur mit WPA zum laufen.

An der 7270 kann ich entweder WPA+WPA2 oder WPA2 (CCMP) einstellen.

Bei den Karten habe ich als Option entweder WPA-PSK und TKIP (=WPA - funktioniert)
oder WPA-PSK und AES (=WPA2?? - funktioniert nicht!).

XP SP3 soll ja WPA2 können und die beiden Siemens-Karten, obwohl nicht mehr ganz taufrisch, eigentlich auch.

Hat jemand zufällig sowas am Laufen und einen Tipp für mich?

[Edit]

Siemens Gigaset PC Card 108 - kann WPA2

Siemens Gigaset PC Card 54 - bisher keine Möglichkeit gefunden für WPA2

[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

WPA-PSK mit AES ist nicht gleich WPA2. Bei WPA2 kommt auch noch CCMP zum Einsatz, für Broadcasts und den Ad-Hoc Modus.
Übrigens ist die Einstellung "WPA+WPA2" oft kritisch. Viele Clients kommen mit zwei WPA IEs nicht zurecht. Also besser für eins entscheiden und dabei bleiben.

Hatte nur mal gelesen, daß WPA2 mit AES verschlüsselt wird.

Hast Du vllt. auch eine Idee wo ich die "CCMP" -Option herbekomme?

Hallo,

wenn die Treiber-Software für die Karten es nicht mitbringt: Gar nicht.

Leider nicht!

Wahrscheinlich kann der verwendete Chipsatz der PC-Card 54 (ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß ein Broadcom drin ist) kein WPA2.

Falls es doch technisch möglich wäre, ist es sehr unwahrscheinlich, daß Siemens (oder wer auch immer) für so eine "alte" Karte noch einen neuen Treiber baut.
Da ist ja nichts mehr dran zu verdienen!

Die PC-Card 108 (Atheros) bringt unter WPA2 übrigens auch eine deftige CPU-Last.

Meine (Nicht-) Lösung lautet daher: FritzBox auf WPA+WPA2 und die Gigaset Karten auf WPA.

Ist ist das gewünschte:

Gefunden über GOOGLE: 5.100.82.15 xp bei LENOVO:

Download-Link:
http://206.17.82.2/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS019506

Mit dem Treiber von Lenovo (Broadcom v5 für XP, WinVista und Win7)
funktioniert WPA2 bei mir für die Gigaset PC Card 54 Karte einwandfrei (ich habs aber bisher nur unter XP getestet)

Gruß,

Luzie67

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.