[Frage] WPA3 Verschlüsselung soll WLANs sicherer machen, Lohnt der Kauf einer 7590 überhaupt noch?

meierchen006

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
1,028
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Hallo,

auf der CES 2018 wurde die neue WPA3 Verschlüsselung vorgestellt.

Jetzt stelle ich mir die Frage brauchen wir neue Fritzboxen und Endgeräte?

Lohnt der Kauf einer 7590 oder ähnliche Router überhaupt noch?
 
Wenn der 7590-Prozessor die zusätzliche Last der Ver- und Entschlüsselung schafft, gibt es keine Probleme.
Alternativ bringt AVM eine neue HardwareSubRevision auf den Markt.

Mit Zertifizierungen tut sich AVM bekanntlich schwer (siehe fehlende 7590-CAT-iq-Zertifizierung), um ihre eigenen dem Zertifizierungsprozess entgegenstehenden proprietären Entwicklungen mit einfließen zu lassen.
Möglicherweise werden auch nur Einzelelemente aus dem WPA3-Standard in die FRITZ!Box-Firmwares übernommen.

Bis WPA3 durchgängig auch bei den möglichen WLAN-Clients verfügbar ist, vergeht garantiert noch viel Zeit.
Sicherlich auch genug Zeit, um die 7590 auf's Altenteil abzuschieben(EOM, später EOS).

Die nächste neue FRITZ!Box besitzt neben WPA3 sicherlich auch ein onboard-Display und reagiert aufgrund der eingebauten 24 Richtmikrofone perfekt auf Spracheingabe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nmsport
Auch wenn das in den letzten vier Tagen überall gehyped wird ... das Thema "WPA3" ist bereits mehrere Jahre alt, viele Vorschläge lagen auch schon sehr lange schon auf dem Tisch (z.B. mal hier bei heise. de nachzulesen, in einem Beitrag aus 2015, der in Kürze drei Jahre alt wird und schon da war es praktisch derselbe Inhalt bzw. dieselben Änderungen, die damals diskutiert wurden, wenn sich nicht schlagartig noch etwas geändert haben sollte an der "final version") und das einzig Überraschende ist, wie flink die WFA es nach KRACK geschafft hat, den neuen Standard auch wirklich zu verabschieden - wobei ich immer noch nicht richtig durchsehe, ob das nun "published" oder "announced" ist.

Zuvor hat man sich halt zieeemlich viel Zeit gelassen, weil ja WPA2 keine (bekannte) prinzipielle Schwäche hatte - das hat sich offenbar irgendwie seit dem Herbst 2017 verändert (ich habe da etwas in Erinnerung).

Wenn die WFA bei dem Tamtam, was man jetzt um die finale Veröffentlichung von WPA3 macht, dazugeschrieben hätte, wie lange das schon in der Schublade vor sich hinschmorte und doch nicht zur offiziellen Verabschiedung als neuer Standard kam, dann würden sich vielleicht auch nicht die ganzen News-Repeater-Services im Internet in ihrer Echo-Kammer dermaßen überschlagen ... die Trefferanzahl zu WPA3 hat sich praktisch seit vier Tagen exponentiell erhöht und bei den Gründen, Zeiträumen und Motiven schreibt auch jeder etwas anderes ... aber praktisch in jedem neuen Artikel zum Thema steht, daß WPA3 nach KRACK als die Antwort entstanden wäre, was man schon dadurch leicht als falsch "entlarven" kann, daß man einfach mal die Suchmaschinen nach Ergebnissen zu "WPA3" vor dem Jahr 2018 befragt.

Dann klärt sich vielleicht auch auf, wieso man noch für dieses Jahr erste Produkte mit WPA3 ankündigen kann ... ein wirklich objektiver Artikel, der auch deutlich macht, was sich tatsächlich ändert, ist z.B. dieser:

https://www.darkreading.com/endpoin...2-enhancements-and-debuts-wpa3/d/d-id/1330762

Im Prinzip erzwingt der neue Standard an einigen Stellen auch nur das, was bisher schon (oder auch "nur") eine Empfehlung (best practice) war - z.B. sollte man eben schon bei WPA2 keine "weak passwords" verwenden, aber jeden vernünftigen Besitzer muß man dazu nicht erst dadurch zwingen, daß neue Geräte das nicht mehr wollen. Jedenfalls nach dem, was man bisher dazu erfahren kann und das basiert bei mir auch nur auf dem Verfolgen der "Entwicklung" in den letzten Jahren - einen Link zur finalen Version von "WPA3" kenne ich nicht und auch die WFA orakelt auf der eigenen Website nur vor sich hin:
WPA2 will continue to be deployed in Wi-Fi CERTIFIED devices for the foreseeable future, and all devices supporting WPA3 will continue to work with WPA2 devices. More on WPA3 security will be revealed later in 2018.
Es wird aber auch in WPA3 weiterhin die (AES-)Verschlüsselung mit 128-Bit-Keys geben, mit ein paar neuen "block cipher modes" wie GCM (der wurde erst 2007 von der NIST (der amerikanischen Standardisierungsbehörde) offiziell geadelt, da gab es WPA2 schon zwei, drei Jahre als "final version"), was von der "besseren Security-Suite" (der, die mit 192-Bit-Keys verschlüsselt) nun auch auf die 128-Bit-Variante übernommen und - soweit man das unterstellen kann - wohl "mandatory" sein wird, wenn jemand die Zertifizierung seiner Gerätschaften für WPA3 haben will.

"Open Networks" werden nicht mehr "open" in dem Sinne sein, daß sie die Daten unverschlüsselt durch die Gegend schicken, sondern daß sie "open" für weitere Teilnehmer sind (auch ohne irgendwelche PSKs o.ä. für die "Teilnahme") und trotzdem den (privaten) Traffic zwischen AP und STA so verschlüsseln, daß andere STA in demselben BSS damit nichts anfangen können (und auch keine "Lauscher") - das wäre/ist eine wirkliche Neuerung (aber auch nur basierend auf bereits existierenden Erweiterungen).

Wie gesagt ... der oben verlinkte Artikel (der basiert auf einem Interview einer (verständigen!) Journalistin mit dem Vizedirektor Marketing der WFA) gibt das eigentlich sehr schön wieder (schon mit seinem "Zwischenfazit"):
Although the vast majority of Wi-Fi devices already meet most of these requirements, the alliance notes by having them in its Wi-Fi certification program it can be certain that all Wi-Fi CERTIFIED devices will meet this higher level of security protection.
und aus dessen Lektüre beantwortet sich eigentlich auch die Frage in #1 - das letzte Zitat von Robinson im Artikel sagt dann eigentlich alles (wenn es um die "Zeitleiste" geht):
"WPA3 will emerge in 2018, but broad adoption is not expected for some time," Robinson says. "WPA2 will continue to be deployed in Wi-Fi CERTIFIED devices for the foreseeable future, and the Wi-Fi Alliance will continue enhancing WPA2 to ensure it delivers strong security protections to Wi-Fi users as the security landscape evolves."

PS: Auch die PMF, die AVM jetzt in der neuen Labor-Version hat, werden dann vermutlich bindend sein ... zumindest liest (oder las) sich einiges bisher so. Aber auch die Tatsache, daß AVM das schon "vor WPA3" implementieren konnte, sollte noch einmal zeigen, daß WPA3 eigentlich nur bereits vorhandene Verbesserungen, die bisher halt eingebaut werden konnten oder auch nicht, nunmehr explizit einfordern wird, wenn man die Weihen der Zertifizierung erhalten will.
 
Nun kommt Bewegung in die Sache.
Auf der CES (Januar 2019) und auf dem Mobile World Congress (Februar 2019) werden die ersten Geräte mit WPA3-Hardwaremodulen erwartet,
nachdem Qualcomm den WCN3998 mit 2x2 Unterstützung des Standards 802.11ax in die Produktionsreife überführt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit der iOS-Nutzer wird eh nicht wissen, wofür WPA3 zu gebrauchen ist, also warum höher packen. Und heise, tja, was soll man da noch sagen.
 
Das gleiche wollte ich damit sagen. Die Mehrheit der Fritzbox-Nutzer wird eh auch nicht wissen, wofür WPA3 zu gebrauchen ist.
 
Der Fritz Repeater 3000 unterstützt ja bereits WPA3 im LAN Modus, hoffe die anderen bekommen auch das Update auf WPA3
 
Lt. IFA 2019 Bericht wird WPA3 per Software Update für die 7490 und 7590 nachgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
@Ralf-Fritz
7490 und 7590 wurden als Beispiele angeführt. Vorgesehen ist laut Livestream die Nachrüstung von WPA3 "bei älteren oder Bestandsgeräten" mit dem nächsten großen Fritz!OS Update.
 
Sehr unwahrscheinlich, da diese nicht mal mehr Mesh bzw. OS 7 bekommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.