WPS für ältere FRITZ!Boxen z. B. 7170 machbar/denkbar?

eman

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe FREETZ-Entwickler :)

die Entwickung von WPS zur "Ablösung" des wohl veralteten WDS-Standards für WLAN-Repeateranbindungen hat ja jetzt bei AVM mit dem neuem Firmwareupdate FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) für die FRITZ!Box 7390 dazu geführt, das eine WDS-Anbindung zu älteren FRITZ!Boxen (bei mir die 7170) nicht mehr möglich ist.
siehe: http://www.avm.de/de/Service/Servic...risch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php

Deshalb habe ich folgende Frage:
Wäre es grundsätzlich möglich mit FREETZ die WPS-Funktionalität in die 7170-Firmware einzubinden ("reine Softwarelösung") oder sprechen hier auch Hardware-Gründe dagegen (z. B. WLAN-Chipsatz, Geschwindigkeit etc.)?

Oder gibts es evtl. Möglichkeiten trotz aktueller "nur WPS Firmware" auf der 7390 die alten Boxen "zu Fuß" anzubinden (editieren von Config-Dateien per Telnet etc.)?

Gruß
eman

PS: Wer die aktuelle FW-Version vom 12.12.2012 für die 7390 installiert hat sollte sich mal unter den Repeatereinstellungen die Hilfe ansehen - die wurde beim Update wohl übersehen :confused:
 
WPS und WDS sind von einander unabhängig. Was willst du haben...?
 
Egal, ob du nun das "neue WDS" (Repeaterfunktion zur Reichweitenverlängerung) oder WPS (Wi-Fi Protected Setup) in der Fritzbox 7170 möchtest, es ist beides weder machbar noch denkbar. :)
 
Hallo Hans Juergen,

am liebsten hätte ich eine 7390 mit aktueller Firmware (und deren neuen Features) und daran per WLAN als Repeater angebunden eine 7170 (mit FREETZ). Ob das per WDS oder WPS funktioniert ist mir letzlich egal.

Gruß

eman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie KunterBunter in #3 schon schrieb, WDS ist auf einer 7170 nicht möglich (und WPS hat nichts mit WDS zu tun, es erleichtert nur das Verbinden von WLAN-Geräten).

Also:
  • Willst Du die 7170 als Repeater weiter verwenden, mach einen Downgrade der 7390.
  • Willst Du die 7390 mit aktueller Firmware verwenden, musst Du wohl oder übel die 7170 in Rente schicken, und Dir einen Repeater anschaffen, der mit dem neuen WDS-Modus umgehen kann.
  • Einen AVM-WLAN-Repeater statt Fritz!Box als Repeater verwenden.

Andere Moglichkeiten gibt es nicht, wenn Du beim WLAN-Repeating bleiben willst. Alternativ könnte man auch mal über Teufel-Lan ... ähhh ... ich meinte Power-Lan (von z.B. Devolo, AVM, Gira, usw.) nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alterative, die 7170 am Kabel zwecks Reichweitenvergrößerung zu betreiben, bleibt ja gottseidank noch ...
 
Hallo SaschaBr,

WDS ist auf einer 7170 nicht möglich
- OK wenn dem so ist warum wird dann auf meiner 7170 folgendes angezeigt:

wps7170.PNG

und WPS hat nichts mit WDS zu tun
-> das habe ich auch nicht geschrieben. Lediglich, das es mit der neuen Firmware der 7390 wohl nur noch möglich ist Repeater per WPS und nicht mehr per WDS anzubinden.

Gruß

eman
 
Lediglich, das es mit der neuen Firmware der 7390 wohl nur noch möglich ist Repeater per WPS und nicht mehr per WDS anzubinden.
Da hast du natürlich Recht. ;) Womit dann ja alle deine Fragen beantwortet sind.
 
- OK wenn dem so ist warum wird dann auf meiner 7170 folgendes angezeigt:

-> das habe ich auch nicht geschrieben. Lediglich, das es mit der neuen Firmware der 7390 wohl nur noch möglich ist Repeater per WPS und nicht mehr per WDS anzubinden.

Mir scheint, du hast
nicht wirklich verstanden:
- Bisher hat AVM WDS für den Repeater-Modus benutzt (Reichweitenverlängerung per WLAN)
- In der neuen Firmware der 7390 (7270 Labor) wird dafür kein WDS mehr benutzt, sondern /nur noch/ ein anderes Verfahren.
- eine 7170 die nur WDS kann, kann also nicht als Repeater an einer 7390 Basis arbeiten, die eben kein WDS mehr unterstützt.


WPS (automatische WLAN Konfiguration von IP Clients) ist etwas ganz anderes und hat mit einem Repeater-Betrieb nichts zu tun.
 
WPS (automatische WLAN Konfiguration von IP Clients) ist etwas ganz anderes und hat mit einem Repeater-Betrieb nichts zu tun.
Bevor du dir jetzt nochmal den Widerspruch von eman einhandelst: Es hat doch was mit Repeater zu tun. Man kann einen AVM-Repeater per WPS an eine Fritzbox anmelden. Genau das meinte er. :)
 
Hallo Wiedmann

ich denke ich habe AVM schon richtig verstanden. Deshalb war ja meine Frage im allerersten Post:

Wäre es grundsätzlich möglich mit FREETZ die WPS-Funktionalität in die 7170-Firmware einzubinden ("reine Softwarelösung") oder sprechen hier auch Hardware-Gründe dagegen (z. B. WLAN-Chipsatz, Geschwindigkeit etc.)?

=> Weil mir eben klar ist, das eine 7170 ohne Modifikation nicht an einer 7390 als Repeater betrieben werden kann. Mich interessiert ob es "nur" eine Änderung/Anpassung der Firmware bräuchte oder eben ob die Hardware der 7170 (WLAN-Chip, Prozessor etc.) das grundsätzlich nicht kann - und wenn nein warum nicht.

@KunterBunter: Jepp genau - sorry ist evtl. etwas unklar, und missverständlich von mir formuliert worden. Es geht mir nicht um die normalen WPS-Funktionen wie Client-Anbindung (PIN, Knopf-Einbuch Methode etc.) auf der 7170 nur um die Schaffung der Kompatibilität zur in der "neuen WLAN-Funktionaliät" der aktuellen 7390-Firmware vorhandenen Repeater-Anbindung (von mir laienhaft als WPS bezeichnet).

Zitat von Wiedmann
In der neuen Firmware der 7390 (7270 Labor) wird dafür kein WDS mehr benutzt, sondern /nur noch/ ein anderes Verfahren.

Genau darum geht es mir - Ob die Implementierung dieses "anderen Verfahrens" in FREETZ auf z. B. einer 7170 möglich ist?

Gruß

eman
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Nein.

Dafür müssten Modifikationen in einem Bereich durchgeführt werden, der im "closed Source" liegt, also in einem Bereich, den man mit Freetz nur nutzen, aber nichts ändern kann. AVM könnte eventuell, wenn sie wollten, und wenn die Hardware das kann, aber auch das weiß nur AVM.


p.S.: In #6 meinte ich natürlich "das neue WDS ist auf einer 7170 nicht möglich ...", aber ich dachte das wäre klar.
 
wenn die Hardware das kann, aber auch das weiß nur AVM.
Zitat aus dem Link in #1:
Welche Vorteile bietet die neue Repeater-Funktion?
Mehr Leistung: Performance-Vorteile gegenüber WDS durch die Nutzung von erweiterten 802.11n-Leistungsmerkmalen
Die Fritzbox 7170 hat nur einen 802.11g WLAN-Chip. Also ist andere Hardware nötig.
 
Und wäre es denkbar, einen Patch zu erstellen, der die alte WDS-Funktionalität auf der 7390 auch unter der neuen Firmware 05.50 bereitstellt?

Dadurch könnte man andere Verbesserungen des Updates nutzen (vielleicht auch kommender Updates) und trotzdem noch die alten Boxen als WDS nutzen.
 
Guckst du hier:
Und nochmal: Nein.

Dafür müssten Modifikationen in einem Bereich durchgeführt werden, der im "closed Source" liegt, also in einem Bereich, den man mit Freetz nur nutzen, aber nichts ändern kann. AVM könnte eventuell, wenn sie wollten, und wenn die Hardware das kann, aber auch das weiß nur AVM.
Weitere Fragen...?
 
Die von dir zitierte Antwort bezog sich auf die Frage, ob man das neue Verfahren auf einer alten Box implementieren könnte. Meine Frage bezog sich jedoch darauf, ob man das alte Verfahren auf einer neuen Box unter einer neuen Firmware nutzen könnte. Letzgenanntes ist deutlich einfacher.

Darüber hinaus ist die zitierte Antwort mindestens in dem Punkt des Hardware-Supports unzutreffend.
 
Nein, WLAN ist alles closed source, wie rum du das auch drehen willst...
 
ob man das alte Verfahren auf einer neuen Box unter einer neuen Firmware nutzen könnte. Letzgenanntes ist deutlich einfacher.
wahrscheinlich wurde der diesbzgl. "Code" entsorgt, damit Platz für weitere F. ist.
es geht hier ja nicht um eine einfach "Abschaltung/deaktivieren" einer Funktion.

auch wenn ich die User mit "alter Hardware" verstehen kann (hab ich ja selbst noch im Einsatz), so geht die technische Entwicklung weiter und wir sollten froh sein, dass bspw. sowas durch die Code-Überarbeitung bei den FRITZ!OS-Boxen möglich ist.
Alternative Anbieter (wenn es die überhaupt in dieser Form gibt) würde mit einer neuen Hardware kommen und gut.
Das "Gejammer" ist somit auf hohem Niveau.
 
auch wenn ich die User mit "alter Hardware" verstehen kann
Tja, wohl dem, der seine "Verlängerungs-Goodies" nicht immer gleich vertickt... Ich konnte gerade WLAN umstellen, ohne den Router mit DECT und jFritz aufgeben zu müssen...
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.