WRT54GL und Fritzbox-LAN am WAN-Port -> geht nicht ?!

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
152
Hallo Leute,

mit zwei WRT54GL und DD-WRT soll per Richtantennen Internet transportiert werden. Dabei sollen nicht beide LANs gebrückt werden sondern einfach nur das Client-Netz mit Internet versorgt werden
Sprich: der Server-Router bekommt in seinen WAN-Port Internet per LAN aus einem Router (Fritzbox) und ist ein WLAN AP.
Der Client-Router ist WLAN Client.
Im Moment teste ich noch mit den Rundstrahlern - Problem ist: der Server-Router bekommt am WAN-Port ordnungsgemäß per DHCP eine IP zugeweisen, etc., aber ich bekomme, selbst wenn ich mich per LAN an den Server-Router anstecke, keine Verbindung ins Internet.

Benutze ich als Internet-Quelle keine Fritzbox sondern einen anderen DD-WRT, läuft ohne an der Konfiguration was zu drehen alles, wie es soll und auch als LAN-Client an dem Client-Router komme ich problemlos ins Internet.

Jetzt ist die Frage: macht die Fritzbox da irgendwas falsch oder DD-WRT was besonders richtig?
Generell kann ich mir nicht erklären, warum es zu Problemen kommt, wenn am WAN-Port per DHCP Adresse und Co zugewiesen wird, aber trotzdem keine Kommunikation möglich ist?

Ich versteh kein Wort. Was sind "Server-Router" und "Client-Router"? Irgendwelche Komponenten in deinem WDS Setup? Dann sind es aber keine Router, denn WDS Komponenten sind nur Bridges. Wer hat die Rolle des Masters, und wo ist der Repeater im WDS?
Am besten male ein Bild und hänge es hier an. Das ist einfacher, als eine Textbeschreibung.

Okay, dann hier mit Bild.
Die Begriffe "Server" und "Client" habe ich nur benutzt, weil ich den Routern (Host-)Namen geben wollte und einfach ausdrücken wollte, welcher Router welchen Zweck erfüllt.
WDS nutze ich nicht, es ist ja eigentlich auch ein ganz einfaches Setup.

Nochmal zur allgemeinen Erläuterung:
An Haus A gibt es DSL mit einer Fritzbox dran. Der Internetzugang soll zu Haus B gebracht werden, und das eben per Richtfunkantennen. Die habe ich im Moment noch nicht im Betrieb, ich teste (um die Richtfunkantennen als Fehlerquelle auszuschließen) noch mit den originalen Rundstrahlern.

Der WAN-Port des "Server-Router"s wird mit einem LAN-Port der Fritzbox verbunden (um die beiden Netze etwas zu trennen und diese WLAN-"Bridge" universell einsetzbar zu machen).
Der WAN-Port des Server-Routers ist einfach auf DHCP konfiguriert und bekommt somit vom DHCP-Server in der Fritzbox eine IP, Gateway, etc.

Das WLAN des Server-Routers ist als AP konfiguriert.
Im Server-Router ist der DHCP-Server aktiv.

Das WLAN des Client-Routers ist auf "Client" konfiguriert. Rechner, die ich nun per LAN an den Client-Router anschließe, sollen dann ins Internet kommen.

So. Mein Problem ist nun, dass das ganze nicht funktioniert, und zwar komme ich schon nicht ins Internet, wenn ich mich per LAN an den Server-Router klemme.

Anders schaut es aus, wenn ich statt der Fritzbox einen anderen Router, in dem Falle auch ein DD-WRT, nehme. Dann klappt alles und ich komme auch vom Client-Router ins Internet.

Anhänge

• aufbau.png
    aufbau.png
    45.6 KB · Aufrufe: 20
2 x DHCP??

Ich weiss es ja nicht, aber ich kenne keine Konstellation, wo das funktioniert hätte....

Schau dir die Grafik an:
Die Fritzbox ist mit dem WAN-Port des Server-Routers verbunden.
Und, wie gesagt, wenn statt der Fritzbox ein anderer DD-WRT eingesetzt wird, klappts ja auch.

Vermutlich routet der Server Router vollwertig und nicht als NAT Router, dann fehlt der Fritzbox eine statische Route. Falls ein ein DD-WRT den Internetzugang bereitstellt, wird er sich voraussichtlich über ein Routing-Protokoll (wie RIP) mit dem "Server-Router" über die Routen verständigen.

Ich würde allerdings den "Server-Router" als Bridge einrichten. Damit erübrigt sich die Thematik. Solange das hier das Ziel ist
sondern einfach nur das Client-Netz mit Internet versorgt werden
ist alles andere nur Overhead..

Verrat' uns doch mal, was für eine FB es ist und welche Firmware.

Versuch mal ein gekreuztes LAN Kabel.

FB 7170, Firmware 29.04.80.

Ich würde allerdings den "Server-Router" als Bridge einrichten. Damit erübrigt sich die Thematik. Solange das hier das Ziel ist

Okay, also dann Server-Router als WLAN-Modus "Bridge" und entsprechend der Client-Router "Bridge Client"?
Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht funktioniert hat - aber ich probiers nochmal aus.

Das wird auch nichts bringen. Als 1. mußt du dieses Problem lösen:
aber ich bekomme, selbst wenn ich mich per LAN an den Server-Router anstecke, keine Verbindung ins Internet.
Solange das nicht gelöst ist, wird es auch über WLAN nicht gehen.
Und wenn das gelöst ist wird es warscheinlich auch sofort über WLAN gehen.

Mach auf dem Server-Router ein Werksreset, dann sollte es vom LAN Port aus sofort gehen.
Andernfals liegt es dann an den FB Einstellungen. Welcher Provider?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also dann Server-Router als WLAN-Modus "Bridge" und entsprechend der Client-Router "Bridge Client"?
Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht funktioniert hat - aber ich probiers nochmal aus.

Stelle gerade mla fest, dass es diese Optionen so ja garnicht gibt.
Naja, als ich gestern Tests mit den Richtantennen machen wolte, ging irgendwie garnichts mehr - die DHCP-Server liefen nicht mehr, das Anmelden im WLAN klappte nicht mehr, etc.
Habe die Router dann beide zurückgesetzt und bin dann jetzt, zumal sich der Termin nähert, an dem die Lösung gebraucht wird, doch erstmal den Weg des geringsten Widerstands gegangen:

Internet von der Fritzbox per LAN an den Server-Router, DHCP auf Server- und Client-Router aus, LAN-IP beider DD-WRTs im gleichen Subnetz wie die Fritzbox.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.