[Frage] X Rufnummern aktiv, davon y nicht registriert (Alice-Anschluss)

MrButcher

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Hallo Leute,

ich habe auf meiner Fritz Box 7570 das Problem das immer einige meiner 4 VOIP Provider nicht registriert sind.
Gerade eben:
Telefonie 4 Rufnummern aktiv, davon 2 nicht registriert

Die Zugangsdaten stimmen und wenn im Menü Telefonie -> Internettelefonie die Haken von Aktiv wegnehme und wieder aktiviere, dann sind auch alle Telefonnummern wieder registriert. ;)
Nach der nächsten Zwangstrennung sind sie wieder inaktiv :(

Hab Probleme mit sipgate.at und dem betanet providern: megavoip.com
Komischerweise hat das mit meiner alten Fritz.Phone anstandslos geklappt.

Hat irgendwer eine Idee ob ich bei den Settings oder Skripten was vergessen habe?
Vielen Dank.
 

Joe_57

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...ob ich bei den Settings oder Skripten was vergessen habe?...
Ich habe keine Ahnung, was du für Scripte eingebaut hast.
Aber versuch doch einfach mal, die Zwangstrennung in ein anderes Zeitfenster zu verschieben.

Joe
 

FSnyder

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Hi,

was steht denn im Log unter "Telefonie"?

Grüße
Snyder
 

MrButcher

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unter Telefnie steht nix spannends:
26.02.12 06:21:10 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.113.96.86, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.87
26.02.12 06:21:05 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
26.02.12 06:21:02 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
 

KunterBunter

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Wenigstens steht da, dass die Box für die Telefonie eine eigene Internetverbindung (2. PVC) in ein privates Netz aufbaut. Für sipgate.at und betanet Provider ist das sicher ungeeignet. Die wollen über das Internet registriert werden: route_always_over_internet = yes
 

FSnyder

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Hi,

genau deshalb meine Frage. ;)
Bei mir isses komischer Weise so, dass Sipgate und Easybell anscheinend auch über die 2. PVC laufen. Wenn diese nämlich eingerichtet ist, aber eine "Macke" hat (war bei mir der Fall; PPPoE-Fehler), dann haben neben den 1und1-Nummern auch Sipgate und Easybell nicht funktioniert.
Richte ich die Box ohne 2. PVC ein, funzten auch alle Rufnummern.
Also irgendwie muss der Fehler mit der 2. PVC zusammenhängen. Ich vermute, dass bei meiner 7390 entweder "route_always_over_internet = yes" schon eingerichtet ist (ich habe es nicht manuell nachgetragen) oder es liegt an sipgate.at, ich bin bei sipgate.de?!

Grüße
Snyder
 

informerex

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glaub die IPs erst die Tage gesehen zu haben und vermute mal, dass es sich um Alice-DSL handelt. (und die haben 2.PVC)
daher kann ich mich FSnyder Aussage nur anschließen.

sinnvoll wäre aber bereits bei Schilderung des Problems, zukünftig die FW-Version sowie Anbieter, Tarif usw. mit anzugeben.
 

MrButcher

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Hi,

anbei fehlende Daten:
Provider: Alice mit VDSL
Box: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL -> daten wurden von Original Box übernommen

Mit route_always_over_internet = yes habe ich rumgespielt. Die option ist auf yes.
Wenn sie no ist dann schaffe ich nicht einmal einen Login.

Problem ist wie gesagt nicht die Verbindung, sondern dass ich sie verliere.

voip.cfg:
Code:
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua2 {
                enabled = yes;
                username = "$$$$xxx";
                authname = "";
                passwd = "$$$$xxx";
                registrar = "sipgate.at";
                ttl = 75m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "0720734489";
                providername = "";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_privacy_id;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 20;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = yes;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "sipgate.at";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                alias_head_number = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = yes;
                gui_readonly = no;
        }
 
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informerex

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bitte deine .cfg entfernen oder in
Code:
 bzw. am Ende [/c...] setzen

dein Problem hättest du einfach über die Board-Suche bzw. im Alice-Bereich finden können, nachstehend mal ein T. hierzu:
[URL="http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237037"][Problem] bei Nutzung von AliceVoIP (inkl. 2. PVC) andere VoIP-Accounts oft "nicht registriert"[/URL]

zum Verständnis kurz angerissen:
Alice hat aus Qualitätsgründen die Telefonie von den normalen Daten [U]getrennt[/U] bzw. höhere Priorität zugewiesen, dh selbst bei Datenlast und paralleler Telefonie, soll letztere bestmögliche Qualität liefern.
dies erfolgt über 2.PVC (=exklusiv zu Alice-Servern)

Andere VoIP-Anbieter (bei dir ja sipgate) müssen manuell umgeleitet werden, nämlich auf die "1.PVC" (allway internet).
 

KunterBunter

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Mit route_always_over_internet = yes habe ich rumgespielt. Die option ist auf yes.
Schön, dass wir das jetzt auch erfahren. Wie war das denn in deiner alten FritzFon eingestellt? Denn da hat das ja nach deiner Aussage komischerweise anstandslos geklappt. :confused:
 

MrButcher

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[Problem] bei Nutzung von AliceVoIP (inkl. 2. PVC) andere VoIP-Accounts oft "nicht registriert
Super, genau das ist das Problem.
Interessanterweise trat das erst mit VDSL auf.
Naja werd mal die Zwangstrennung entfernen und schauen obs besser ist.

@KunterBunter:
k.a. wie das in der alten Box war. da musste ich an der voip.cfg nix ändern.
Alles im Menü eingegeben und hat immer funktioniert. War halt kein Alice VDSL.
 
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