[Problem] Yealink T46S an FB 6490 Cable Anruf an Teilnehmer weiterstellen

steffen0377

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gruppe,

ein Bekannter von mir hat ein Yealink T46S an einer FB 6490 Cable. Dort möchte er eine Taste so belegen, das das Gespräch bei Tastendruck an einen anderen Teilnehmer weitergestellt wird.
Irgendwie bekommen wir das nicht hin. Manuell funktioniert es. (Taste "Transfer" -> **610 -> "Transfer"). Ich habe eine Taste mit der **610 belegt, wenn ich diese drücke, klingelt auch das gewünschte Telefon. Zumindest, wenn ich den Teilnehmer einfach nur anrufen möchte. Wenn ich diese Taste für Gesprächsweiterleitung nutzen möchte, egal wie, dann klingelt mein eigenes Telefon wieder. Auch, wenn ich die Tastenfolge einhalte ("Transfer" -> Zielwahltaste -> Transfer"), klingelt dann mein eigenes Telefon.

Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus!

Steffen
 

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die Fritzbox unterstützt kein Weitervermitteln mit SIP Telefonen.

 

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,028
Punkte für Reaktionen
313
Punkte
83
Das erklärt aber noch nicht die Diskrepanz zwischen

"Transfer" -> **610 -> "Transfer" = geht

und

"Transfer" -> Zielwahltaste -> Transfer" = geht nicht.
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
22,848
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
63
Wenn ich diese Taste für Gesprächsweiterleitung nutzen möchte, egal wie, dann klingelt mein eigenes Telefon wieder.
Welches ist denn in diesem Zusammenhang dein eigenes Telefon? Bist du derjenige, der seinen Bekannten anruft?
 

steffen0377

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der Beschreibung bin "Ich" der Benutzer des Yealink-Telefons. Ich möchte an ein anderes an der FB angemeldetes Telefon weitervermitteln (Fritz!Fon)
Aus dem oben zitierten KB_Artikel würde ich jetzt nicht herauslesen, das das Weitervermittel mit SIP-Telefonen nicht geht. Das SIP-Telefon ist ja auch per IP an der FB angeschlossen. Ich denke mal, was nicht geht, ist das weitervermitteln an Telefone, die nicht an der FB, sondern an einer ISDN-Anlage am internen S0-Bus hängen. Die bekommen ja auch keine interne Nummer in der FB zugewiesen. Aber SIP-Telefone sind mit eigener interner Rufnummer erreichbar.
Wie gesagt, das weitervermitteln funktioniert ja grundsätzlich. Nur nicht per Tastendruck, sondern mit Eingabe der internen Rufnummer.

Ich denke mal, ich sollte diese Frage doch eher unter Yealink statt unter AVM stellen, da es evtl. nur ein Konfigurationsproblem mit der Taste ist.
 

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,028
Punkte für Reaktionen
313
Punkte
83
Aus dem oben zitierten KB_Artikel würde ich jetzt nicht herauslesen, das das Weitervermittel mit SIP-Telefonen nicht geht. Das SIP-Telefon ist ja auch per IP an der FB angeschlossen. Ich denke mal, was nicht geht, ist das weitervermitteln an Telefone, die nicht an der FB, sondern an einer ISDN-Anlage am internen S0-Bus hängen. Die bekommen ja auch keine interne Nummer in der FB zugewiesen.
Da hasst du den KB-Artikel wohl nicht richtig verstanden. Einerseits wird das Vermitteln mit IP-Telefonen am SIP-Registrar der Fritzbox nicht unterstützt (egal ob zu einem analogen, DECT oder ISDN-Telefon) und andererseits kann man an ISDN-Telefone an der Fritzbox weitervermitteln (von bspw. von einem analogen, DECT oder ISDN-Telefon), ISDN-Telefone am S0-Bus der Fritzbox bekommen auch eine interne Rufnummer (50-59). Man muss diese interne Rufnummer dem ISDN-Telefon allerdings auch bekannt machen (also als MSN konfigurieren).
 

steffen0377

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Vermitteln an ISDN geht, habe ich so nicht mehr auf dem Schirm gehabt bzw schon ewig nicht mehr gebraucht.
Ich habe mich mit diesem Problem jetzt auch im Yealink-Bereich in einen Threat mit eingeklinkt, bei dem es auch um genau dieses Thema geht. https://www.ip-phone-forum.de/threads/verbinden-mit-yealink-t46s.304415/
Vielleicht sollten wir dann nur in dem Yealink-Bereich weiterschreiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,901
Beiträge
2,027,916
Mitglieder
351,033
Neuestes Mitglied
thburkhart