[Problem] Yealink T46S an FB 6490 Cable Anruf an Teilnehmer weiterstellen

steffen0377

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gruppe,

ein Bekannter von mir hat ein Yealink T46S an einer FB 6490 Cable. Dort möchte er eine Taste so belegen, das das Gespräch bei Tastendruck an einen anderen Teilnehmer weitergestellt wird.
Irgendwie bekommen wir das nicht hin. Manuell funktioniert es. (Taste "Transfer" -> **610 -> "Transfer"). Ich habe eine Taste mit der **610 belegt, wenn ich diese drücke, klingelt auch das gewünschte Telefon. Zumindest, wenn ich den Teilnehmer einfach nur anrufen möchte. Wenn ich diese Taste für Gesprächsweiterleitung nutzen möchte, egal wie, dann klingelt mein eigenes Telefon wieder. Auch, wenn ich die Tastenfolge einhalte ("Transfer" -> Zielwahltaste -> Transfer"), klingelt dann mein eigenes Telefon.

Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus!

Steffen
 
Die Fritzbox unterstützt kein Weitervermitteln mit SIP Telefonen.

 
Das erklärt aber noch nicht die Diskrepanz zwischen

"Transfer" -> **610 -> "Transfer" = geht

und

"Transfer" -> Zielwahltaste -> Transfer" = geht nicht.
 
In der Beschreibung bin "Ich" der Benutzer des Yealink-Telefons. Ich möchte an ein anderes an der FB angemeldetes Telefon weitervermitteln (Fritz!Fon)
Aus dem oben zitierten KB_Artikel würde ich jetzt nicht herauslesen, das das Weitervermittel mit SIP-Telefonen nicht geht. Das SIP-Telefon ist ja auch per IP an der FB angeschlossen. Ich denke mal, was nicht geht, ist das weitervermitteln an Telefone, die nicht an der FB, sondern an einer ISDN-Anlage am internen S0-Bus hängen. Die bekommen ja auch keine interne Nummer in der FB zugewiesen. Aber SIP-Telefone sind mit eigener interner Rufnummer erreichbar.
Wie gesagt, das weitervermitteln funktioniert ja grundsätzlich. Nur nicht per Tastendruck, sondern mit Eingabe der internen Rufnummer.

Ich denke mal, ich sollte diese Frage doch eher unter Yealink statt unter AVM stellen, da es evtl. nur ein Konfigurationsproblem mit der Taste ist.
 
Aus dem oben zitierten KB_Artikel würde ich jetzt nicht herauslesen, das das Weitervermittel mit SIP-Telefonen nicht geht. Das SIP-Telefon ist ja auch per IP an der FB angeschlossen. Ich denke mal, was nicht geht, ist das weitervermitteln an Telefone, die nicht an der FB, sondern an einer ISDN-Anlage am internen S0-Bus hängen. Die bekommen ja auch keine interne Nummer in der FB zugewiesen.

Da hasst du den KB-Artikel wohl nicht richtig verstanden. Einerseits wird das Vermitteln mit IP-Telefonen am SIP-Registrar der Fritzbox nicht unterstützt (egal ob zu einem analogen, DECT oder ISDN-Telefon) und andererseits kann man an ISDN-Telefone an der Fritzbox weitervermitteln (von bspw. von einem analogen, DECT oder ISDN-Telefon), ISDN-Telefone am S0-Bus der Fritzbox bekommen auch eine interne Rufnummer (50-59). Man muss diese interne Rufnummer dem ISDN-Telefon allerdings auch bekannt machen (also als MSN konfigurieren).
 
Ok, Vermitteln an ISDN geht, habe ich so nicht mehr auf dem Schirm gehabt bzw schon ewig nicht mehr gebraucht.
Ich habe mich mit diesem Problem jetzt auch im Yealink-Bereich in einen Threat mit eingeklinkt, bei dem es auch um genau dieses Thema geht. https://www.ip-phone-forum.de/threads/verbinden-mit-yealink-t46s.304415/
Vielleicht sollten wir dann nur in dem Yealink-Bereich weiterschreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.