[Frage] Yealink T46S keine Verbindung, kein DHCP, Firmupdate nicht möglich

Schon testet, gleiches Problem

Bitte einmal genau beschreiben, wie das T46S derzeit angeschlossen ist. Woran genau ist das T46s derzeit angeschlossen, wie erfolgt die Stromversorgung und was hängt da ggf. noch zwischen dem T46S und dem Rechner?

Ich hatte jetzt verschiedene Varianten versucht
T46S zum PC direkt mit 5V Netzteil
T46S über POE Switch zu PC
T46S mit Switch, PC und Grandstream UCM
Am Heimnetz mit Fritzbox und POE Switch.
Alles mit dem gleichen Ergebnis, im DCHP Modus wird keine IP vergeben, mit fester IP ist auch keine Verbindung möglich.

In welchem IP Range liegt den dein Heimnetz? Hat das jetzt eine 192. bzw 10. er IP Adresse?

Bekommst du im WireShark die MAC-Adresse raus?

Einzelner Switch, einzelner Rechner und Telefon an den Switch.
Wenn der Switch Mangeable ist, sollte dort die MAC des Telefons auftauchen, ansonsten ein "ping -aal" senden, womit sich dann alle Geräte melden sollten, auch die deren IP nicht im verwendeten Netz hängen.

Wenn du die MAC-Adresse hast, kannst du für deinen Rechner dem Telefon, der MAC-Adresse, eine IP-Verpassen und dann von diesem Rechner im lokalen Netz aus das Telefon erreichen. Dass das Telefon über eine für es falsche IP erreicht wird, merkt es nicht, da der verkehr innerhalb eines Netzbereiches nur über die MAC-Adresse geht.
Damit solltest du dann das Telefon erreichen können, also auch über seine Web-Seite zugreifen.
Wenn du auf das Telefon auch darüber nicht zugreifen kannst, weil z.B. das Passwort nicht bekannt ist, wird es schwierig.

MAC Adresse ist bekannt, kann man ja im Menü auslesen. Aber weder mit Ping noch mit dem Befehl arp, bekommt man eine Antwort oder sonst was. Nur das bisschen im Wireshark. Und das bei 4 Telefonen. Das fünfte funktioniert nach dem Werksreset ganz normal

@RFTFunker Ist der Anbieter für die Cloud PBX bekannt, wo die Telefone zuletzt betrieben worden sind?

ich kann nicht für die T46S sprechen, aber meine T48S hatten auch Probleme gemacht, sobald in den Telefonen eine feste IP vergeben wurde, daher die Telefone auf DHCP lassen und im Router/FritzBox eine feste IP vergeben. Ein Firmwareupdate führe ich grundsätzlich über die Weboberfläche der Telefone und ohne USB-Stick durch und hatte damit noch nie Probleme. Trotzdem erklärt dies alles nicht, wieso die Telefone über DHCP keine IP erhalten.

Kann es sein, dass die Speedparameter der Ethernet Ports nicht passen und Duplex auch nicht passt. Manchmal funktioniert die Autonegotiaton nicht richtig.

@RFTFunker Ist der Anbieter für die Cloud PBX bekannt, wo die Telefone zuletzt betrieben worden sind?
Cloud war meines Wissens Telekom.

Kann es sein, dass die Speedparameter der Ethernet Ports nicht passen und Duplex auch nicht passt. Manchmal funktioniert die Autonegotiaton nicht richtig.
Halte ich bisher noch für unwahrscheinlich. Komischerweise funktioniert ja ein Gerät und 4 andere nicht. Alle am gleichen Switch und auch der gleiche Port. Alle waren auf Werkseinstellungen und hatten damit die gleichen Bedingungen. Theoretisch

Kann man an Switchport Speed und Duplex fest einstellen? Falls ja, ein Versuch wäre es wert.

Kann man an Switchport Speed und Duplex fest einstellen? Falls ja, ein Versuch wäre es wert.
Nein, ist da gibt's nichts. Nur im Telefon kann man, soweit ich das im Kopf hab, Autonegotiation ein und ausschalten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74