ZDF Mediathek: Wie den Video-Dateinamen.ASX ermitteln?

asx-download

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

weiß jemand, wie ich die folgende Sendung aus der ZDF-Mediathek auf einem WindowsXP-Rechner speichern kann?

Es handelt sich um den Link:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/513170?inPopup=true
(aus der Koch-Serie "Lafer Lichter Lecker" die Sendung vom 07.06.2008 ).
Diese Adresse wird angezeigt, wenn die Wiedergabe des Films läuft.
Wie läßt sich die dahinter verborgene asx-Datei ermitteln bzw. der Film speichern?
Die bislang gefundenen Hinweise zum Speichern bzw. Ermitteln der Adresse in den FireFox-Tiefen führen nicht zum Ziel.

Mit dem Programm "Mediathek.exe" (siehe: http://zdfmediathk.sourceforge.net/) in Verbindung mit dem "VLC media player" funktioniert zwar das Speichern der neueren Filme aus der ZDF-Mediathek, jedoch ist der oben angegebene Film wohl zu alt und im Programmverzeichnis nicht mehr enthalten, obwohl er abrufbar ist.

Weiß jemand, wie das funktioniert?

Viele Grüße
asx-download

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, doch wenn ich meinen oben angegebenen Link beim VLC eintrage, erhalte ich einen Fehler.
Wenn ich jedoch eine existierende asx-Datei eintrage,
z.B. http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/090523_welke_lll.asx (den Namen liefert mir mediathek.exe nach dem Laden der Programme), dann funktioniert das Abspielen mit dem VLC.

Mit dem Orbitdownloader und auch mit dem NetTransporter klappt der Download ebenfalls nicht.

An gismotro: Welche Technik wird im Artikel der Zeitschrift com! angewendet?

Die Frage ist: Wie komme ich an den Namen der Datei vom Typ ASX heran?
Wer weiß da Bescheid?

mfg asx-download

Die Frage ist: Wie komme ich an den Namen der Datei vom Typ ASX heran?
Hallo asx-download (was'n das für'n Nick? :gruebel:
Legst du dir für jede Anfrage einen neuen Account an?),
das sagt dir doch der VLC mit "Ctrl+i".

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Was, das weißt du nicht ? Du heißt doch "asx-download"... ;)

Spass beiseite, was die ZDF Mediathek anbetrifft, da hilft dir meine "mediathek.exe" die Playlisten zu erstellen und zwar vollautomatisch !

Was du machen musst, du lädst dir zunächst mal das Programm von meiner Website.

Dann suchst du dir die Rubrik in der Mediathek. Lafer*** ist unter SENDUNGEN. Dort klickst du mit der rechten Maustaste auf die Rubrik Lafer*** und kopierst die Adresse.

Die trägst du in die settings.txt ein, startest die Exe und... schwupp sind die Playlisten fertig erzeugt :)

Gruß
angryjack

Anhänge

• mediathek.JPG
    mediathek.JPG
    65.2 KB · Aufrufe: 12
weiß jemand, wie ich die folgende Sendung aus der ZDF-Mediathek auf einem WindowsXP-Rechner speichern kann?

@angryjack: cooles Logo / Avatar

@asx-download: und dann muß das ganze nur noch mit dem VLC gestartet werden und über : Medien / Konvertieren/speichern auf dem PC gesichert werden, oder ?
vlc.jpg

@angryjack

Erstmal Danke - Ich habe dein Programm geladen, und nach der Installation von .NET-Framework hat es auch, so wie du es beschrieben hast, super funktioniert.

Es werden jedoch z.Zt. nur 14 asx-Dateinamen angelegt. Der älteste ist vom 7.2.2009.
Auf der ZDF-Seite (nicht die Mediathek-Seite) werden die Sendungen bis zum Juni 2008 angeboten: Weg dorthin über "A-Z Alle Sendungen"
Wie kann der asx-Dateiname dieser alten Sendungen ermittelt werden?

Viele Grüße
asx-download

Wie kann der asx-Dateiname dieser alten Sendungen ermittelt werden?

Keine Ahnung :noidea:

Früher wurden die Videos bei der Mediathek im WMV Format abgespielt, da konnte man direkt die Streamadresse sehen. Heute ist es Flash, naja...

Die Rubrik "LaferLichterLecker" in der Mediathek wirft nur die Videos raus, die die Mediathek.exe hergibt.

Willst du ne Rezeptsammlung aufmachen oder was... ? In deinem ersten Post redest du von einem Stream, jetzt sind dir die 14 nicht genug. Was hast du denn eigentlich vor ?

Nur noch eins zur lokalen Speicherung von Streams:

Ich weiß nicht, wie Herr oder Frau ZDF darüber denkt von wegen Urheberrecht. Warum soll es da anders sein, als auf anderen Videoportalen. Angucken ist ok, sonst gäbe es die Mediathek nicht. Ob man sich die Filmchen aber runterladen darf, möchte ich mal bezweifeln.

Gruß
angryjack

Hi,
ich hab einen Tipp bekommen.
Diese URL wird wohl über den Browser/Flash (Plugin) Player aufgerufen:
Code:
rtmp://ondemand.flash.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/mp4:zdf/data/quicktime/zdf/08/05/080527_070608_lll_vh.mp4&n=79821976-7039-41b3-8f28-1f0e52b4cb74.flv&o=False&c=False&v=3.1.0.0
und diese URL hat mir ein Kumpel gegeben:
Code:
mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/08/05/080527_070608_lll_vh.wmv
Bei der ersten URL könntest du es mit dem Jaksta Streaming Media Recorder probieren. Also im Browser abspielen und Jaksta sniffen/speichern lassen.
Bei der zweiten z.B. mit dem SDP Downloader.

Das Ganze ist etwas umstritten. Auzug aus der FAQ der ZDF Mediathek:
Streaming & Download?

Die Videos der ZDFmediathek stehen als Stream zur Verfügung, das heißt, sie werden von den Servern des ZDF abgerufen. Ein Download – also eine Kopie auf die eigene Festplatte – ist aus rechtlichen Gründen für die meisten Beiträge nicht möglich. Künftig sollen jedoch speziell ausgewählte Videos für den Download zur Verfügung gestellt werden. Wer jetzt die Privatkopie einer Sendung beziehen möchte, kann einen kostenpflichtigen Sendungsmitschnitt unter folgender Email-Adresse bestellen: [email protected]

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.