[Info] Zeit, dass sich was ändert!

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Zeit, dass sich was ändert!

Hallo IPPF-Freundinnen und -e!

Was schon lange fällig war, wird nun passieren: Das Forum erhält ein neues Gewand und einen neuen Server (Standort Deutschland)! Deswegen wird es zu einer Auszeit kommen.

Wir planen den Wechsel für Dienstag, 4. Juli, 2017, ab 10 Uhr!

Ende: So früh es geht.

In dieser Zeit wird es also nur einen freundlichen Hinweis auf die Wartung an dieser Stelle geben.
 
  • Like
Reaktionen: chain
Hoffentlich danach dann ohne "FatalError:InvalidURL"

Den Admins ein glückliches Händchen beim Umzug :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Genau, "Murphys Gesetz" :D soll Urlaub machen.
 
Danke für die Info und viel Erfolg!
 
Was ändert sich denn so?
Forum Version?
Anderes Forum System?
HTTPS?
 
@ HabeNeFritzbox: Andere Forumsoftware mit HTTPS.
 
Daten werden aber übernommen/konvertiert ?

Unterstürzung für Tap a Talk verschwindet dann (vorerst) ?
 
Wobei bei einer "Konvertierung" der Daten die Anpassung von internen Links auch nur die halbe Miete wäre ... meines Erachtens ist es genauso wichtig, daß sich die "Zugriffswege" auch für ältere Links (die hat sicherlich jeder in seiner eigenen Sammlung, es gibt aber auch genug ältere Verweise auf das IPPF an anderen Stellen im Internet, z.B. in einigen Blogs) nicht ändern bzw. daß es entsprechende "Wrapper" gibt. Alles andere kann man dann wieder über "HTTP redirections" organisieren ... vom Umschalten von HTTP auf HTTPS bis zur Anzeige eines alten Threads im neuen Gewand.

Bei internen Links kann man sicherlich über den Datenbestand gehen und diese Links jeweils anpassen ... bei externen (bis hin zu älteren Einträgen in den Indizes von Suchmaschinen) wird das eher schwierig. Aber ich gehe davon aus, daß das bei den Planungen zum Umzug auch berücksichtigt wurde ... wie man es z.B. nicht machen sollte, hat uns (in meinen Augen) AVM vor einiger Zeit gezeigt, als man dort den Internet-Auftritt überarbeitete und im Anschluß praktisch alle externen Links auf die AVM-Seite ins Leere liefen. Das, was dort noch als "Werbung" angesehen werden könnte (schließlich klickt sich der Besucher der AVM-Seite dann mit einiger Wahrscheinlichkeit doch noch zur richtigen Information durch), dürfte bei der Informationsflut im IPPF ein K.O.-Kriterium werden beim "Einstieg" über irgendwelche Suchmaschinen.
 
Hallo Christoph, hallo Admins,

auch wenn ich in letzter Zeit keine ernsthaften Probleme mit dem Forum hatte, finde ich eine praeventive Serveradministration sehr gut.

Ich druecke euch die Daumen.

Edit: Die bisherige IP ist doch auch in Deutschland verortet oder steht da ein Zwangsumzug nach Frankreich an?


voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomsiewert
Naja meinst wohl eher wird mal Zeit, nachdem gut fast nen Jahr nichts gemacht wurde wegen Problemen mit dem fatal error, Anhang Manager ect. ;-)

Und wenn sich keiner kümmert, um so besser das es nun Chef selbst macht.
 
Wo gibt es jetzt die Option "Forum als gelesen markieren"?
 
Na, da fehlen wohl noch so ein paar relevante Anpassungen, wie z.B.
- man kann seinen persönlichen Account nicht editieren, damit auch nicht die eigene Signatur
- Benutzer-Stati und -Gruppen (viele sind "new member" mit 14.000 Beiträgen, oder einfach gar nix mehr)
- ein weniger Augenkrebs-erzeugendes Theme;)
- viele Tags des alten Editors sind nicht sauber aufgelöst, und verschlechtern die Darstellung
- und was bitte soll das gruselige Punkte-System?!:eek:
- das favicon für den Webserver
- viele Angaben sind auf Englisch anstelle Deutsch (stört mich einfach; wenn lokalisiert dann richtig!)

"Schick" ist auch, dass alle Abonnements auf Themen oder Foren gelöscht sind :confused: (die finde ich NIE alle wieder...).
 
Bei der Gelegenheit dann auch noch von mir die Nachfrage, ob das Limit von 10.000 Zeichen für einen Beitrag dauerhaft beibehalten werden soll.

Derzeit kann ich keine älteren Threads/Beiträge editieren (es gibt keine "horizontal rulers" und auch keine Tabellen mehr im BBCode und auch abweichende Größenangaben bei der Formatierung von Abschnitten erzeugen teilweise sehr lustig aussehende Beiträge - auch farbliche Hervorhebungen oder andere Textauszeichnungen in "CODE"-Blöcken funktionieren wohl nicht mehr), weil beim Speichern bei mir praktisch immer die Grenze von 10.000 Zeichen überschritten wird - erst recht bei meinen "Erklär-Versuchen".

Ich müßte dann zwar auch mit einem solchen Limit leben, würde aber mit den (Info-)Threads doch eher zu GitHub-Pages oder in ein eigenes Blog umziehen ... ich habe mal spaßeshalber die Zeichenzahl des jüngsten dieser Beiträge ermittelt und liege dort natürlich mit 160.900 80.000 Zeichen (auf 855 Zeilen in einem normalen Text-Editor) so weit jenseits von Gut und Böse, daß ich gar nicht erst darüber nachdenken möchte, das irgendwie "handlicher" aufzuteilen in so einem Forum.

Da wäre dann tatsächlich wieder eine Aufteilung auf mehrere Seiten mit entsprechender Verlinkung untereinander der geringere (und nachhaltiger investierte) Aufwand (auch besser lesbar, aber vBulletin ließ mir ja nicht so viele Möglichkeiten) - aber mit den derzeitigen Einschränkungen bei den nutzbaren Formatierungen brächte das nicht einmal dann etwas, wenn man mehrere eigene Beiträge auf diesem Wege verlinkt.

Das Problem mit dem SIZE-Attribut scheint irgendwo in der verwendeten Software zu liegen ... selbst auf der Beispielseite für den BBCode ergibt das ein falsches Ergebnis (style="font-size:8px;"):
 

Anhänge

  • size_attr.PNG
    size_attr.PNG
    8.5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
10000 Zeichen-Limit pro Beitrag - bedeutet das jetzt, ich kann PeterPawns Beiträge zukünftig wieder dauerhaft einblenden (Foren-vulgo "Nicht mehr ignorieren"). ;-)

Was mir so richtig fehlt:
- Der Link am Anfang des Threads auf sich selbst, damit man bei der Vorschau die anderen Beiträge im Blick haben kann.= erledigt, gefunden!
- Weniger Unterschied in den Schriftgrößen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Entscheidung ... ich will ja nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn Deine Volumenlimitierungen dann bei einer zwangsweisen Aufteilung in mehrere Beiträge trotzdem meinetwegen am Anschlag landen und Du auf andere Downloads verzichten mußt.

Wenn Du mir verrätst, wie ich die (korrigiert nur knapp über) 80.000 Zeichen (da hat der Editor schlicht die Byte-Size für UTF-16 ausgeworfen, obwohl der Inhalt UTF-8 war) aus dem erwähnten Beitrag in 9.999 verwandeln kann (das schafft aktuell nicht mal "xz" mit maximaler Kompression - das bleiben > 26 KByte), dann fasse ich mich künftig Dir zuliebe auch kürzer. Auch 10.000 Zeichen sind einiges an Text (das würde früher oder später sicherlich auch zu Reue bei Dir führen, wenn Du leichtsinnige Änderungen an den vorhandenen Einstellungen vornimmst) - es sind auch nicht alle Beiträge von mir von diesem Limit direkt betroffen - deshalb schrieb ich auch explizit von den "[Info]-Threads".

Wobei mich schon irritiert, wie Du bei "ignorieren" dann diesen Beitrag gefunden hast ... aber egal; meine klare Empfehlung für Dich wäre jedoch das Beibehalten der bisherigen Filtereinstellungen.

Wenn es am Ende auf "Twitter" hinausläuft, ist es eben nicht mehr "das richtige Forum" (im wörtlichen Sinne) für das, was ich meinerseits transportieren möchte ... und weil ich so ein "Anliegen" habe, schreibe ich das schließlich (hier) auf. Geht das am Ende nicht mehr, findet sich auch eine neue Heimat.
 
Deine Anwesenheit anzeigen

Diese Einstellung erlaubt anderen Besuchern deine Anwesenheit auf dieser Seite zu sehen.]

ist wieder aktiviert
 
@stoney0815:
Wenn Du Dir darum Sorgen machst, solltest Du die gesamten Einstellungen zur Privatsphäre noch einmal überprüfen ... bei dieser Software kann man sogar verfolgen, was Du als letztes gelesen hast, sofern Du die Einstellungen nicht richtig setzt.
 
Danke @PeterPawn das ist mir bewusst und wird ja direkt mit deaktiviert - andernfalls kann man es ja "unterteilt" einstellen.

Privat.png Privat.png


Neu Allerdings, werde ich, zumindest für mich als Online angezeigt, wenn die grüne Ecke oben links das "ist Online" darstellen soll
 
das "aktualisieren" funktioniert hier auch nicht
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.