Zeitangaben verändern sich im Ereignislog der FB

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
1,066
daß die Sekunden einer einzelnen Meldung auch mal um eins differieren können
Ich notiere mir meine Sync-Abbrüche meiner 7362SL (6.83) jedesmal auf die Sekunde genau. Wenn ich später noch einmal im Ereignislog nachschaue zeigt es mir die Zeit mit +/- 20s Differenz an.
z.B. gestern ca. 10 Uhr notiert:
13.07.18 06:32:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
jetzt zeigt es mir an:
13.07.18 06:32:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Wie ist das zu erklären? Bei "um eins differieren" würde ich gar nicht fragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht ... vielleicht kommt das FRITZ!OS beim erneuten Berechnen des "Offsets" für den Startzeitpunkt durcheinander, wenn dieser Vorgang mehrmals erfolgt (weil beim Neuverbinden auch die Zeit mit einem externen NTP-Server neu synchronisiert wird)?

Früher gab es m.W. auch mal eine "Drift" beim Zählen der Zeit (über den internen Zeitgeber), die durch permanenten Vergleich mit einem Zeitnormal (also einem NTP-Server) ermittelt werden konnte und ggf. auch vom "chronyc" permanent gespeichert werden kann (iirc, steht das "driftfile" noch heute in der "chrony"-Konfiguration, auch wenn es nicht mehr im Flash abgelegt wird, sondern in /var/tmp und damit nach dem Neustart auch weg ist).

Vielleicht ist die Box hier der Ansicht, sie hätte eine ausreichend große Abweichung seit der letzten Sychronisation gehabt, um da noch einen Korrekturfaktor dazu- oder abzurechnen - unter Umständen steht auch etwas zur "deviation" im "chrony"-Abschnitt der Support-Datei bzw. etwas zu erfolgten Korrekturen beim Neuverbinden im Debug-Log des "multid" oder "kdsld".

EDIT: Bei den Telefonaten wird die Uhrzeit vermutlich vom "telefon"-Daemon gesetzt und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es von dem bzw. für den extra eine Nachricht im Syslog, wenn dessen "Uhrzeit" geändert wird. Was der Auslöser dieser Änderungen ist, weiß ich aus dem Kopf auch nicht, würde aber am ehesten auf eine RPC-Message einer anderen Komponente tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute zeigt er:
13.07.18 06:31:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Und es hat kein resync seit gestern stattgefunden.

Haben das andere auch bei ihren FB beobachtet?

Ich wollte zwar gerade mal die aktuelle Anzeige in einer 6490-Box mit den bisher gesendeten täglichen Mails vergleichen, aber nach dem letzten Reboot am 09.07. hat die Box - trotz anderslautender und auch immer noch so angezeigter Einstellungen - den Mail-Versand der Info-Nachrichten einfach eingestellt ... er funktioniert nur noch für die HA-Summary-Mails einer Steckdose, die ich zum Abklopfen von AHA auf Sicherheitslücken mal spaßeshalber erworben hatte.

Irgendetwas klemmt da also ... mal sehen, ob der Testversand (mit ungeänderten Einstellungen) das jetzt gleich mit behoben hat oder ob die Box (keine Labor-Version) einfach nur spinnt. Ich bin eigentlich sogar sicher, daß der Neustart am 09.07. auf einen Absturz zurückzuführen sein sollte - aber die Box hat nichts im Crash- oder Panic-Log stehen. Wenn das nicht (auch entgegen anderslautender Einstellungen) schon an AVM gesendet wurde, war das ein sehr merkwürdiger Absturz.

Aber ich habe mal die derzeitigen Daten vom 09.07. notiert ... in ein paar Tagen kann ich dann (sofern kein weiterer Neustart auftritt) mal mit den heute angezeigten Werten vergleichen.

Wobei ein "tägliches Wandern" um 18 bzw. 17 Sekunden (also nahezu identische Zeiten) für mich noch mehr nach Driftkorrektur aussieht ... die ja vielleicht unnötig wäre, aber aus irgendwelchen, unbekannten Gründen trotzdem einberechnet wird.

Heute zeigt er:
13.07.18 06:31:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Damit ist es jetzt schon über 1 min Differenz.
Jetzt gab es aber in dieser Woche 3 Resyncs.

Ich habe keine Leitung, wo ein Resync erfolgen würde (außer ich schraube das Koax-Kabel von der 6490 ab, ist aber keine gute Idee) und bei mir ist die Zeit auch einigermaßen konstant (über drei Tage nur beobachtet, aber am 18.07. kam durch IGD-Tests ein Neustart dazu).

Du kannst ja mal in das TFFS der Box schauen ... gibt es dort einen - nicht leeren - Node mit der Nummer 32?

Da wurden mal die Drift-Angaben gespeichert ... und vielleicht sind da ja doch irgendwelche Werte in der fraglichen Box gelandet, auch wenn ich diese Datei (chrony.drift) noch nie bewußt in einer Export-Datei gesehen habe. Da es früher ja "normal" war, daß man eine Sicherung auch wieder in dasselbe Gerät zurückspielt, könnte sie sogar Sinn machen in einer (älteren) Export-Datei und da die Node-ID < 100 ist und die Datei heute wohl eher nicht mehr genutzt wird, würde sie wohl sehr lange überleben.

Andererseits kann es eben auch sein, daß da irgendwann (allerdings nach dem letzten Neustart) mal eine Drift berechnet wurde (ggf. nach dem Wechsel des NTP-Servers?) und nun die Box in der "/var/tmp/chrony.drift" tatsächlich eine zu korrigierende Abweichung stehen hat - ich habe keine Ahnung, bei welchen Gelegenheiten die von AVM geänderte chrony-Version (die Quellen gibt's wohl auch im Source-Paket, iirc) da irgendwelche Korrekturen vornehmen würde.

Es geht um meine 7362SL mit 06.83. Ich habe das aber auch schon bei anderen beobachtet.
nach dem Wechsel des NTP-Servers?
Ich habe bei NTP an der Config nichts geändert.
Letzter Neustart war am 23.6.2018.
/var/tmp/chrony.drift:
Code:
          -10.399090             0.021496
Die finde ich aber so ähnlich in allen anderen FB auch (außer 7170):
3030SL, 7272, 7412, 7580

Ohne explizite Einstellung nimmt die Box dann wohl einen Server aus dem "europe"-Pool ... und das kann nach jeder neuen WAN-Verbindung auch ein neuer Server sein (ich unterstelle mal, daß nach einer erfolgreichen Auflösung immer derselbe Server genutzt wird und bis zum Verlust der Internetverbindung keine neue Abfrage des DNS erfolgt) - liefert davon einer irgendwelche Gülle, kann so eine Differenz vielleicht auch entstehen.

Ich finde jedenfalls 10 Sekunden "Nachgehen" pro Tag (das müßte die Information in dem o.g. Falle sein, wobei ich mir bei der "Richtung" nicht 100% sicher bin und auch erst in die Quellen schauen müßte - die Konfigurationsoption für den "chrony" ist z.B. hier beschrieben) schon ziemlich heftig und kann kaum glauben, daß die "interne Zeitberechnung" der Box tatsächlich so ungenau sein soll. Da erscheint mir ein unerwarteter Sprung durch einen falsch antwortenden Server irgendwie wahrscheinlicher ... müßte man halt "beobachten", wenn man der Ursache tatsächlich nachgehen will.

Ohne jetzt nachzusehen, habe ich beim Eventlog jedenfalls eine Speicherung des "Startzeitpunkts" im Header der Ringpuffer-Datei im Gedächtnis und man könnte auch dort mal nachsehen, ob sich dieser nach einer solchen Neusynchronisation tatsächlich ändert ... das würde zumindest darauf hinweisen, daß da irgendwo vom FRITZ!OS noch nachträgliche Korrekturen vorgenommen werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood