[Problem] Ziil-IT CLIP no screening vs. Asterisk 1.8 / Wie setzt man die CALLERID richtig?

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,934
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hallo,

im Ziil-IT Webinterface habe ich CLIP no screening für meine SIP-ID aktiv, das Feld für die Nummer ist aber leer, denn das Endgerät (in meinem Fall Asterisk) setzt die Nummer. Soweit so gut.
Was muss ich im Asterisk Dialplan tun, um die CALLERID zu verändern? name, num oder gar eines der neuen 1.8er items?
Code:
exten => _01[5-7].,1,Set(CALLERID(name)=49xxxxxxxxx)
exten => _01[5-7].,2,Set(CALLERID(num)=49xxxxxxxxx)
Egal was ich hier setze, im Feld CALLERID(num) wird stets die von Ziil zugeteilte 032-Rufnummer übertragen. Ich bin der Meinung, die CLIP-Nummer wäre schon mal korrekt übertragen worden. Der Fehler ist mir zufällig aufgefallen, als ich mich zu Testzwecken selbst angerufen habe. Wie habt ihr das gelöst?


Danke und Gruß
R.
 
im Prinzip ja, bei mir musste ich bei num noch ein "+" davor setzen, also:

Set (CALLERID(name)=49xxxxxxxxxx)
Set (CALLERID(num)=+49xxxxxxxxx)

ich glaube WCD brauchte das ...

Allerdings hatte die Rufnummerübertragung bei Ziil-IT nur für Anrufe auf's Handy funktioniert, für Anrufe auf's Festnetz leider nicht, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hatte die Rufnummerübertragung bei Ziil-IT nur für Anrufe auf's Handy funktioniert, für Anrufe auf's Festnetz leider nicht, warum auch immer.

Das liegt daran, dass der Zielnetzbetreiber die A-Rufnummer user provided aus dem ISUP nicht richtig verarbeitet (bekanntes Problem z. B. dus.net etc.)
 
hm, das mit dem Zielnetzbetreiber versteh' ich nicht so ganz:

Ziil-IT - > E+ & D1 wird die eingestellte Nr. richtig übertragen
Ziil-IT -> Sipgate, dus.net, Easybell, T-Com nicht

Bei allen anderen Providern (die ich nutze) wird abgehend bei Anrufen auf beliebige Netze/Provider immer korrekt die eingestellte Nr. angezeigt.

M.E. macht hier Ziil-IT einen Fehler .....
 
Nein, Ziil-IT übergibt den Anruf korrekt an ihren Carrier (HNS).

HNS schreibt den From: Displayname, unter Asterisk CALLERID(name), als "user provided number" ins ISUP.
Der From: URI user, unter Asterisk CALLERID(num), wird durch Ziil-IT durch deine Rufnummer dort ersetzt. Diesen Wert kennzeichnet HNS als "network provided number" im ISUP.

Laut den z.Z. gültigen RFCs sollte der Zielnetzbetreiber die "user provided number" anzeigen, wie es E-Plus und T-Mobile richtig macht.
Sipgate etc. zeigen hingegen die "network provided number" an, wobei es sich offensichtlich um einen technischen Fehler in deren Call-Verarbeitung handelt.
 
Ich habe versucht, Philipps Ausführungen nachzuvollziehen. Danke für deine Hinweise, das hat mir den entsprechenden Denkanstoß gegeben:

Ich setze nun die Absendernummer im SIP-Header

Code:
Set(SIP_HEADER(from)=49891234567)
womit offensichtlich alle zuvor genannten Provider die eine Extrawurst braten (auch dus.net) klar kommen. Ihr könnt das ja mal testen und ebenfalls Rückmeldung geben. :eek:



Gruß
R.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.