[Gelöst] Zoiper funktioniert nicht bei WLAN (Fritzbox 7490)

pfeffersack

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin seit neustem bei sipgate und habe mir die Softphone App ZOIPER für Android heruntergeladen.
Solange ich auf LTE bin, funktioniert die App einwandfrei. Sobald ich das WLAN meines Handys (Motorola x Play) einschalte, bekomme ich beim Anmeldeversuch einen "Request Timeout (408)".

Das passiert sowohl in der Firma (Fritz Box 3310) als auch zu Hause (Fritz Box 7490), von daher ist meine laienhafte Vermutung, das ich irgendwas im Router ändern muss, aber was genau und wo finde ich das?
 
Ich glaube nicht, dass du im Router in der Firma etwas ändern darfst, zumal eine Fritzbox 3310 hier gänzlich unbekannt ist.
 
Da ich der Inhaber der Firma bin, glaube ich das schon :)
Außerdem würde mir eine Hilfe mit der Fritzbox zu Hause auch erstmal reichen, dann kann ich die Erfahrung auf die andere Fritzbox "übertragen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube trotzdem nicht, dass es eine Fritzbox 3310 gibt. :(

Zu deinem Problem des Timeout beim Anmelden an sipgate. Das kann natürlich am Provider liegen, der das Anmelden aktiv verhindert. Oder es handelt sich um einen IPv6 Anschluss mit DS Lite. Da muss dann das Telefon anders eingerichtet werden. IPv6 - da war doch was?
Oder nähere Infos kann man da nicht viel raten.
 
Gut, beschränken wir uns nur auf die FritzBox 7490.
Wie gesagt, über LTE funktioniert die APP, über WLAN nicht.
Ich bin zu Hause bei der deutschen Telekom (in der Firma bei Wilhelm.Tel)

#EDIT

danke für den Tipp mit der IP adresse.
Ich war eben mit dem Handy über WLAN auf "wieistmeineip.de" und bekomme dort angezeigt. "Ihre IPv4 Adresse lautet: nicht vorhanden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: Wifi ist unter "Supported networks" aktiviert?
 
Deaktiviere doch mal IPv6 in der 7490 (erweiterte Ansicht aktiv)
 
Okay, in die Fritz.box gegangen, erweiterte Ansicht aktiviert, Internet => Zugangsdaten => Reiter IPv6 => IPv6 Unterstützung deaktiviert.
wieistmeineip.de auf Handy aufgerufen => IPv4 Adresse vorhanden
Zoiper gestartet => Request Timeout 408
Konto deaktiviert + neu aktiviert => Request Timeout 408
WLAN auf Smartphone deaktiviert - "Sipgate DE Konto ist bereit"

Nur zur Sicherheit: Wifi ist unter "Supported networks" aktiviert?

Von welchem Gerät und welchem Menüpunkt genau redest du?
 
Zoiper App -> Einstellungen -> Erweiterte
 
Unter Einstellungen - Erweiterte - supported Networks sind bei mir angehakt:
WIFI
2G
3G
4G
 
Könnte es nicht auch das hier sein
9db07d4a0b4d5de644026b7100318f63.jpg
 
  • Like
Reaktionen: pfeffersack
Kopf => Tisch
genau das wars. Vielen Dank. Ich wusste nichtmal das es diesen Menüpunkt gibt.
 
Da gibt es noch mehr "schöne" Punkte ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.