[Problem] zu dumm für Tonrufzweitgerät: wo Fehler?

switek

Mitglied
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

An einem analogen Ausgang der Fritzbox möchte ich ein Tonrufzweitgerät hängen, am anderen analogen Ausgang hängt ein normales Telefon. Die FB wird dann so eingestellt, dass beide analogen Ausgänge "klingeln". So weit die Theorie ....

Als Tonrufzweitgerät habe ich mir ein WK 955 besorgt. Laut Google wären das hier die Anschlusspläne dazu klick.

Dummerweise kriege ich das Ding nicht zum Laufen, sprich Klingeln oder Blinken.

So habe ich es momentan angeschlossen:
tonrufzweitgerät -2.jpg

Das rote und das grüne Kabel sind die beiden Adern zur Fritzbox bzw. Telefondose. An den beiden Adern funktioniert testweise ein angeschlossenes analoges Telefon.

Wo könnte mein Fehler liegen?

Danke!
 
Ich würde mal prüfen bzw. recherchieren, ob die Fritzbox 45 - 50 V Betriebsspannung liefert.
 
Nein ist das gleiche Modell im anderen Beitrag, und ZW heist nur Zweitwecker.
Wenn es nicht geht dann liegt es an der Spannung oder Frequenz(keine 25HZ),
oder im Einzelfall muss man noch einen Kondensator (1uF/250V) dazwischenschalten.

;)
 
mhmm, ok.

Wie würdest du jetzt an meiner Stelle weiter vorgehen zum Testen? :)
 
Ich habe die gleiche Dose (nur Unterputz) bei meiner Mutter an einer FB7170 laufen.
Geht genau so wie du es willst. Geht super!

Du mußt nur deine 2 Drähte (rot+grün) von der FB an "W" und "Wb" anschließen ohne andere Brücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckmal hier. Das müsste dann 3.4 sein.

jo

Edit: Eisbär(in) war schneller, kommt aber aufs gleiche raus.
 
Du mußt nur deine 2 Drähte (rot+grün) von der FB an "W" und "Wb" anschließen ohne andere Brücken.
potzblitz, es funktioniert!

besten Dank! Danke natürlich auch an rollo und Pikachu :D
 
Jetzt hinterher kann ich es dir ja verraten:

Du hast so wie es auf deinem Bild von #1 aussieht, alles richtig gemacht.
Es hätte theoretisch klappen müssen.

Aber: Nur einer von den vielen (7) Kontakten hat nicht geklappt, deshalb ging es nicht.

Also hilft praktisch nur die einfachste Variante, mit den wenigsten (2) Kontakten,
und damit mit den wenigsten Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ergänzen muss ich auch noch, dass meine Tests am Nachmittag an der 7270v3 der Eltern waren. Da hatte ich echt eine Menge ausprobiert, auch vieles mehrfach inkl der Belegung vom ersten Post. Wenn es so richtig war, hätte es eigentlich klappen müssen. Allerdings hängen an dem FON-Ausgang dieser 7270 zwei analoge Telefone parallel und dazu auch noch ein "Call-Boy" (so eine Rufnummernanzeige), wo ich alles in allem schon arge Zweifel hatte, dass das überhaupt klappen könnte ...

Jetzt am Abend hatte ichs an meiner mehr oder weniger unverbastelten 7390 dran, aber da sollte das Ding ja auch ursprünglich dran und Gott sei Dank klappt es :D.


Eine Frage vielleicht noch: die LED leuchtet ja immer nur "kurz", wenn das Tonrufsignal kommt (Riiing=LEDan, Pause=LEDaus, Riiing=LEDan, Pause=LEDaus...). Abändern kann man das nicht, sodass sie durchgehend leuchtet, solange es klingelt, oder?

Eine andersfarbige LED wäre auch noch schön, aber wahrscheinlich braucht die original verbaute rote am wenigsten Saft und eine andere, stärkere dürfte nicht allzu hell leuchten - oder kam noch niemand auf die Idee, so ein Ding zu pimpen? :D Eine Inspiration für ein anderes Gehäuse drumrum suche ich auch noch ...
 
Allerdings hängen an dem FON-Ausgang dieser 7270 zwei analoge Telefone parallel
Das ist schon nicht zulässig und dann noch der Zweitwecker. Kein Wunder, daß es nicht ging.
So kann man die FB auch tot kriegen.

Zu deinen Fragen:

Basteln kann man da bestimmt viel. Dauerlicht geht nicht so einfach, da müßte man Energie in einem Kondensator speichern.
Andere LED wäre noch das einfachste.

Aber warum hast du dir dann nicht gleich das richtige gekauft.
z.B. das: http://www.conrad.de/ce/de/product/...gnalgeber-Tiptel-Ergovoice-Flash/?ref=detview
 
eisbaerin schrieb:
Aber warum hast du dir dann nicht gleich das richtige gekauft...
Das ist nicht unbedingt das Richtige. Der Empfänger-Signalgeber braucht eine eigene Stromversorgung (Batteriern oder Netzteil).

G., -#####o:
 
Eine andersfarbige LED wäre auch noch schön, aber wahrscheinlich braucht die original verbaute rote am wenigsten Saft und eine andere, stärkere dürfte nicht allzu hell leuchten

Das Klingelsignal ist stark genug, um eine mechanische Klingel z.B. von einem W48 Bakelit-Telefon zu betreiben. Da sollte ein normale hellere LED oder andere Farbe kaum ein Problem sein (ggf. den Vorwiderstand anpassen). Solange Du nicht eine 10W Luxeon betreiben willst...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.