Zugriff auf WiMax-Modem

rannseier

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin..

Ich habe hier eine 7170 die per LAN1 und pppoe an einem WiMax-Modem hängt. Das Modem ist über die IP 10.0.0.1 zu erreichen.

Frage:
Wie kann ich der 7170 eine route beibringen um aus dem LAN (192.168.0.x) die 10.0.0.1 über LAN1 zu routen?


MfG,
Karl
 
Hallo,

Mit Boardmitteln gar nicht. Du könntest dich per telnet auf der Box einloggen und versuchen, der LAN 1 Schnittstelle eine IP aus dem Subnetz des Modems zu geben (z.B. 10.0.0.2), aber ob das stabil läuft?
Ich weiß auch nicht, welches Interface man da ändern müsste auf der 7170.

Viele Grüße

Frank
 
Moin..

Bei den WRT54Gs gehts. Zumindest unter dd-wrt reicht es, wenn man eine Route hinzufügt.

Leider brauche ich eine Lösung für die Fritzbox.


MfG,
Karl
 
Hallo,

Das Problem ist, dass die Box dem Interface, über das die PPPOE Verbindung läuft, standardmäßig keine IP erteilt. Damit fehlt der Box quasi der passende "Ausgang" für die Pakete zum Modem. Ins Internet wird sie die Pakete wohl auch nicht routen, weil sie aus einem privaten Subnetz sind. Also werden sie wohl intern verworfen.

Viele Grüße

Frank
 
Ich hänge mich mal an den alten Thread ran.
Mir ist hier ein Nextnet wimax-Modem zugelaufen das Jahrelang ohne Funktion auf meinem Dach installiert war (vom Vormieter).
Es bootet anstandslos, allerdings hat der Anbieter jetzt das Glasfaser ausgebaut und die WIMAX-Infrastruktur anscheinend abgeschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit darauf zuzugreifen? Da das WIMAX abgeschaltet ist kommt auch keine IP für das Modem. DHCP funktioniert nicht.
Gibt es eine Möglichkeit des "Offline"-Zugriffs um damit ein bisschen herumzuspielen?
Das Modem ist ein Nextnet RSU-2610-FV

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.