Zugriff von extern funktioniert sporadisch nicht

AlezCarter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hab aber schon länger Erfahrung mit Netzwerkzugriffen von extern auf die Fritzbox oder Geräte dahinter, allerdings immer nur mit IPv4. Nach einem Umzug hab ich leider einen IPv6-Anschluss mit DS-Lite bekommen, also kein nativer IPv4-Zugriff mehr. Trotz der Widrigkeiten mit IPv6 hab ich es doch irgendwann geschafft, den Fernzugriff über MyFritz.net (vorher war ich bei selfhost.de) einzurichten und Weiterleitungen zu konfigurieren. Konkret bedeutet dass, ich hab ein NAS, auf dem verschiedene Web-Dienste laufen, die ich von extern anspreche.
Der Zugriff funktioniert normalerweise ohne Probleme über die URL http(s):\\NAS.<Meine MyFritz-Kennung>.myfritz.net/<WebFolder>. Sowohl der Port 443, als auch Port 80 sind zu erreichen und werden korrekt weitergeleitet. Den Port 80 verwende ich dabei ausschließlich für einen Webdienst, auf den Bekannte via IPv4-Tunnel über sixxs.org zugreifen, verschlüsselt funktioniert das ja leider nicht.

Mein Problem ist allerdings, dass der Zugriff sporadisch nicht funktioniert. Sowohl der IPv6-Zugriff von meiner Arbeit, als auch der IPv4-Zugriff (z.B. über mein Handy) melden beide, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Dieser Zustand kann 5 Minuten anhalten, aber auch länger, genau testen konnte ich das leider nicht. Aber da ich über 2 verschiedene Wege zugreifen kann, kann ich das Problem zumindest auf MyFritz.net oder meinen Provider eingrenzen.

Habt ihr eine Idee, wo ich prüfen kann, warum der Zugriff teilweise nicht funktioniert? Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Das Forum hab ich schon durchsucht, aber leider nichts weiter gefunden. Sollte es bei MyFritz liegen, hoffe ich bald auf ein Update, aber wenns an meinem Provider liegt, kann ich da ja zumindest ein Ticket öffnen...

Danke schonmal für alle Ideen.

Grüße
Alez

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen "on Board"!
bitte eine Signatur* anlegen, ua. mit Angabe der Hardware, Firmware-Stand, Anbieter und Tarif.
(*Schrifgröße klein = 1 - siehe Board-Regeln bzw. Tips&Tricks)

diese FW hast du probiert: klick da gerade bzgl. IPv6 div. Verbesserung vorgenommen wurden.

Danke für den Hinweis, Signatur ist jetzt drin, hoffe die Informationen reichen erstmal. Das mit den Beta-Versionen werd ich mir mal anschauen, sind da Release-Notes mit dabei (bin leider gerade auf Arbeit, da ist mir das Runterladen und checken zu umständlich)... Wenn die stabil genug sind, kann ich sie ja mal installieren und dann im Laufe des WEs oder dann am Montag Rückmeldung geben, ob es besser funktioniert.

Also ich bin jetzt daheim und hab mir die Fritz!Box nochmal angeschaut. Problem ist, dass es eine M-Net Edition ist, ich also nicht ohne Probleme ein Update machen kann, offensichtlich müsste ich erst über das ruKernelTool eine Variable umstellen, um überhaupt AVM-Updates installieren zu können... Dank eines Threads hier im Forum hab ich zwar die manuellen Update-URLs gefunden, aber die sind natürlich nutzlos, solange die Variable gesetzt ist...

Ich wende mich erstmal an M-Net. Da es von AVM eine neuere Firmware gibt, als die bei mir installierte und die auch schon die Beta verlassen hat (die 124.06.00), müssen die mal in die Pötte kommen, immerhin versprechen sie eine stabile Verbindung...

Ich meld mich wieder, sobald ich was Neues weiß, denke im Lauf der nächsten Woche. Sollte jemand noch andere Ideen haben, immer her damit, bin für alles offen, solange ich (derzeit noch) die Garantie behalte ;-)

Wie du meiner sichtbaren Signatur entnehmen kannst, habe ich eine Fritzbox 7390 Edition M-net mit Firmware 84.06.00. Diese lässt sich trotz provider=additive im Environment problemlos updaten. Soweit mir bekannt ist, wird damit nur das Recover verhindert.
Hast du überhaupt schon versucht, ein Firmware-Update zu installieren? Was für manuelle Update-URLs meinst du?

Also ich hab ja nur die 7360, da fehlt das Menü "Firmware Update" komplett in System. Glücklicherweise gibts die manuellen URLs, die ich hier aus dem Forum hab:

Automatische Updates (wahrscheinlich vom M-Net Server): http://fritz.box/system/update.lua
Manuelle Updates (über Files): http://fritz.box/system/update_file.lua

An manuelles Update hab ich noch nicht probiert, aus dem einfachen Grund, weil überall im M-Net Forum zu lesen ist, dass die die "echten" Zugangsdaten nicht rausrücken, es gibt nur die Registrierungsdaten, mit denen sich die Fritzbox die Zugangsdaten selber holt. Komisch ist auch, dass die Fritz!Box sich zwar als 7360 ausgibt, es aber nur ein einfaches Kabel, also kein Y-Kabel + Splitter gibt, was wohl eher auf die 7360 SL hindeutet...
Und ich denke, du kannst mir auch nicht garantieren, dass die Zugangsdaten bei einem Update nicht verloren gehen, oder? Gerade jetzt am WE bringt mich meine Freundin um, wenn das Telefon nicht funktioniert ;-)

Welche Firmware-Version wird denn gefunden, wenn du mit dem Link für Automatische Updates überprüfen lässt, "ob auf den AVM-Webseiten ein neues FRITZ!OS für Ihre FRITZ!Box verfügbar ist"?
Eine Version 05.51, wie du sie hast, hat es für die Fritzbox 7360 offiziell gar nicht gegeben: [Sammlung] Threads zu den Firmware-Versionen aller Fritz!Boxen (Fon)
Speichere mal die Support-Datei und poste die ersten 16 Zeilen daraus, um zu sehen, welche Fritzbox und Firmware du wirklich hast.

Also bei den automatischen Updates findet er wie gesagt keine neuere:
FirmwareUpdate_Automatic.JPG

Auf dem Screenshot solltest du auch sehen, dass es wirklich die 05.51 ist, scheint aber wohl die "international" zu sein, also lt. dem genannten Thread vom 15.04.2013.

Hier noch die ersten 16 Zeilen, sieht ja zumindest nach ner offiziellen AVM Firmware aus:
Support Data
------------
Sat Nov 30 10:41:17 CET 2013
2.6.32.41
HWRevision 183
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW183
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.1475
bootserport tty0
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x810F2268
firmware_info 111.05.51
firmware_version avm

schau mal hier

Signatur anpassen:
7360 v1 int.
anstatt FRITZ!OS - die "komplette FW-Version" 111.0x.xx

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast keine internationale Firmware, denn in deinen Support-Daten steht "avm" und nicht "avme" als firmware_version.
Die Firmware 111.05.51, die bei dir drauf ist, gibt es offiziell nicht. Upgraden auf 124.06.00 geht auch nicht ohne weiteres, deshalb wird diese Version auch nicht automatisch gefunden. Manuell solltest du den Update auch nicht versuchen, diese Firmware ist nämlich für deine Box wahrscheinlich zu groß geworden, d.h. größer als 16 MB.

Also ich hab normalerweise keine Probleme ne stabile Beta zu installieren, aber ihr zwei wiedersprecht euch da grad etwas, deswegen mach ich da lieber keine Experimente ;-)

@Kunterbunter: Konkret bedeutet das also, ich hab ne beschnittene Fritz!Box? Bis jetzt hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit Fritz!Boxen, die ich über die Provider bezogen hab, aber da fühl ich mich jetzt schon verarscht. Von mir aus sollen sie ja die Firmware branden, aber beschneiden, dass man keine Originale vom Hersteller installieren kann ist schon etwas arg... Danke auf jeden Fall für den Hinweis, mal schauen was die sagen, wenn sie sich melden...

Kleines Update, wens interessiert:
M-Net fokussiert sich aktuell darauf, dass sie keine IPv6-Anschlüsse mit Dual-Stack sondern nur mit DS-Lite anbieten. Meine Hinweise darauf, dass ich nicht beabsichtige einen Dual-Stack-Anschluss zu bekommen, werden gekonnt ignoriert, aber immerhin konnte ich schon den Hinweis erhalten, dass der Zugriff auf mein Netz von einem IPv6-Anschluss ohne Probleme funktionieren sollte, was ich allerdings nicht bestätigen kann.

In den letzten Tagen hab ich auch mal ein bisschen getestet und hab das Gefühl, dass der Zugriff in der ersten halben Stunde jeder Stunde nicht funktioniert, in der zweiten allerdings schon. Beispiel heute: Um 9:59 hab ich angefangen einen eMail zu schreiben, um 10:02 wollte ich sie senden, was wegen dem fehlenden Zugriff fehlgeschlagen ist. Um 10:36 ging der Zugriff plötzlich wieder und läuft seitdem stabil. Die Tests in den letzten Tagen haben alle ein ähnliches Muster:
08:07 Fehlgeschlagen
09:05 Fehlgeschlagen
12:25 Fehlgeschlagen
12:46 Erfolgreich
13:17 Fehlgeschlagen
14:20 Fehlgeschlagen

Was mir auch aufgefallen ist: Der Zugriff funktioniert nur über MyFritz!, wenn ich versuche die IPv6-Adresse von z.B. meinen NAS direkt anzusprechen, findet er die Seite auch nicht. Ich denke aber das hängt mit der Fritz!Box zusammen, anscheinend muss ich da was in der Port-Weiterleitung freischalten. Wisst ihr da was genaueres?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51