[Problem] Zuordnung Internetnummer zu Festnetznummer

pasi1965

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einer bestimmten Festnetznummer eine bestimmte Internetnummer zuordnen.
Bei Anrufen ins Ausland und in Handynetze soll über das Festnetz inkl. Nummern, bei Anrufen ins Festnetz (D) soll über das Internet (Flat bei 1und1) inkl. der Internetnummern telefoniert werden.

Ich habe an der Fritzbox 7270 eine Agfeo AS191 mit 4 Nebenstellen, an der Fritzbox sind 2 analoge und ein Fritzfon angeschlossen.

Bisher hat es meistens funktioniert, indem ich die Reihenfolge der Internetnummern und der zugehörigen Festnetznummern gleich gehalten habe, also 1. Internetnummer gehört zur 1.Festnetznummer. Falls Internetnummer und Festnetznummer identisch sind gibt es sowieso keine Probleme.

Jetzt habe ich versucht mit der FritzAppFon eine Verbindung über WLAN herzustellen. Dabei habe ich die gleiche Variante versucht, aber leider wird jetzt immer die gleiche Verbindung und Nummer verwendet, also die Unterscheidung zwischen Mobilfunk und Festnetz findet nicht mehr statt (alle Gespräche laufen über Festnetz).

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert beschrieben.

Nochmal anders: Gerät 1 soll je nach Ziel über Festnetz oder Internet telefonieren und dabei zwei unterschiedliche Nummern verwenden. Ebenso Geräte 2-8. Da ich bei 1und1 leider nicht für alle Festnetznummern die identische Internetnummer erhalten konnte muss ich entsprechend zuordnen.

Wie erreicht man, dass jedes Telefoniegerät mit einer zugehörigen Festnetznummer bzw. Internetnummer übers Festnetz bzw. Internet herauswählt? Und geht es auch für ein mit FritzappFon angeschlossenes Smartphone?

Vielen Dank fürs Lesen.

Pasi

.... Da ich bei 1und1 leider nicht für alle Festnetznummern die identische Internetnummer erhalten konnte muss ich entsprechend zuordnen.
...
Nein, mußt du nicht.
Du kannst bei der "nicht identische Internetnummer" einfach im Account deine gewünschte "Internetrufnummer" eintragen, indem du in dem Feld "Anbieter" nicht "1u1" sondern "andere Anbieter" auswählst.
So kann man sich selber immer ganz einfach identische Festnetz- und Internetrufnummer anlegen.
Und man hat in der Telefonanlage weniger MSN zu verwalten! Denn ankommende Anrufe von Festnetz und der entsprechenden Internetrufnummer haben ja nun intern die gleiche bzw. die selbe MSN.

So mache ich das schon seit Jahren.
Ist auch wesentlich einfacher zu verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Aber ich verstehe etwas nicht. Mit Account meinst du bei 1und1, oder?
Ich habe 4 Festnetznummern als Internetnummer angeben können und habe 4 weitere Internetnummern erhalten. Kann ich diese löschen und mit weiteren Festnetznummern ersetzen?
Das ging damals (vor einigen Jahren) noch nicht.
Danke nochmals.

gruß Marcus

Ach du hast gar kein Festnetz?
So wirklich konnte ich das in deinem ersten Beitrag nicht erkennen, eher im Gegenteil.

Ich habe auch kein Festnetz mehr, habe mir aber mit einer ausrangierten ISDN-fähigen Fritz!Box mein eigenes ISDN-Amt für meine 7390 geschaffen. Dort sind zwar auch nur Internetrufnummern registriert, werden aber über den ISDN-Bus auf meine 7390 als ISDN-Festnetz geliefert.

So funktioniert eine Rufumleitung "Mobilfunk -> Festnetz" für alle gewünschten MSN.

Du hast nicht zufällig noch so eine ältere Fritz!Box?
Das vereinfacht solche Wahlregeln mit meheren unterschiedlichen MSN ungemein.

Doch doch, ich habe noch ISDN und bei 1und1 dsl.

Ich habe 10 ISDN-Nummern, davon konnte ich bei 1und1 4 als Internetnummer angeben. Außerdem habe ich noch weitere 4 Internetnummern erhalten.

Diesen 4 weiteren Nummern versuche ich 4 von den übrigen Festnetznummern über Wahlregeln zuzuordnen.

Gruß Marcus

Na dann lies dir meine erste Antwort nochmal genauer durch!
Da steht die Lösung drin!

Das ist dann im Endeffekt so, als hättest du 8 identische Internetrufnummern passend zu deinen Festnetznummern. Und dann ist es ja einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread mal in Telefonie einsortiert, denn mit einem LCR hat das Thema ja nicht wirklich viel gemeinsam. ;)

benötigst du deinen ISDN-Anschluss überhaupt noch - sonst könntest du doch auf einen NGN/Komplett-Anschluss umstellen und die MSN mitnehmen. (+wäre billiger)
benötigst du überhaupt 10 MSN?
was hat dein Aufbau/Umleitung für einen Sinn, der erschließt sich mir nicht ganz, sorry

Hallo, ich benötige 8 Nummern, um die Rufe zuordnen zu können, daher soll ja auch jeder Festnetznummer eine Internetnummer zugeordnet werden. ISDN und DSL getrennt, da ich die alten kurzen Nummern behalten will.

Hallo Thomas,
ich habe versucht es in der Fritzbox einzustellen, aber in der Eingabemaske für weitere/andere Internetanbieter muss recht viel eingestellt werden. Ich habe daran nichts geändert, nur bei Internetnummer meine gewünschte "Internetnummer" eingetragen. Jetzt wählt der Anschluss/das Telefon über eine ganz andere Nummer raus!?

Ich denke ich habe noch einiges falsch gemacht.
Gruß Marcus

Hallo Thomas, ich habe gefunden was ich falsch gemacht habe.
Ich hatte gestern noch etwas probiert. Ich hatte die Internetnummer als Abgangsnummer eingegeben, die war natürlich nicht mehr in der Rufnummernliste, also hat die Fritzbox bzw.der LCR alles richtig gemacht und die erste Nummer verwendet.
Jetzt habe ich meine gewünschte Internetnummer (Festnetznummer) als Abgangsnummer angegeben und es klappt.

Vielen Dank für die gute Idee und die Hilfe.

Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfen

Problem gelöst!

Gruß Marcus

ISDN und DSL getrennt, da ich die alten kurzen Nummern behalten will.
du kannst deine Rufnummern doch portieren/mitnehmen zu deinem Anbieter.

PS: da es anscheinend jedoch in der Hauptsache gelöst ist, bitte letzten Satz der Signatur noch umsetzen

Hallo Thomas,
ich habe versucht es in der Fritzbox einzustellen, aber in der Eingabemaske für weitere/andere Internetanbieter muss recht viel eingestellt werden. Ich habe daran nichts geändert, nur bei Internetnummer meine gewünschte "Internetnummer" eingetragen. ...
Genau so war das gemeint
Freut mich, dass es jetzt doch klappt. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai