[Frage] Zusammenlegen von zwei Anschlüssen

Hi,

naaaa Klasse, Äppel mit Birnen vergleichen.... :rolleyes:
Alle von Dir aufgezählten Anbieter sind Wiederverkäufer und der T-Com Tarif ist ohne DSL!
Ich geb's auf.

Grüße
Snyder

Grüße Snyder

Alle von Dir aufgezählten Anbieter sind Wiederverkäufer
Nein. Alice und O2 verkaufen das DSL der eigenen Konzernmutter Telefonica, sind also keine echten Wiederverkäufer. Das gleiche gilt für Congstar, eine Telekom-Tochter. Nur Easybell ist tatsächlich ein Wiederverkäufer, allerdings nicht für Telekom-DSL, sondern ausschließlich für das weit unproblematischere Telefonica DSL.

Mit dem Äpfel-/Birnen-Vergleich hast übrigens du angefangen, denn du warst es, der Wiederverkäufer 1&1 als Beispiel für einen Anbieter mit kurzen MVLZen angeführt hat. Dann werde ich das wohl auch tun dürfen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo nochmal,

da hab ich ja ne Welle losgetreten  Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich denke ich werde es so machen, wie von informerex vorgeschlagen. Ich fasse zusammen:

1.) Umzug des 1&1-DSL-Anschlusses von A nach B beauftragen.

Dabei sollte der Telekom Anschluss A mit Rufnummer A unberührt bleiben und alleine weiter existieren, oder? Wenn 1.) über die Büne gegegangen ist:

2.) Portierung von Rufnummer A zu 1&1 beauftragen. Dabei sollte Anschluß A automatisch gekündigt werden.

Knifflig ist dabei die Sache mit den unterschiedlichen Vertragspartnern von Anschluß A und Anschluß B. Und zusätzlich muss ich bei 1und1 das Glück haben jemand Kompetentes an der Strippe zu haben… ;-)

Die Frage wo bleibt wie schnell soll der Umzug gehen und muss A erreichbar bleiben.
Wenn ja dann so wie von dir beschrieben, da die Verträge/Anbieter unabhängig sind.

Wenn man ein bisschen Zeit hat und A nicht unbedingt erreichbar bleiben muss, könnte man die Portierung Telefon-A zu Bestand DSL gleich durchführen und dann den Umzug gebundelt nach B.
so dass später nur noch die Rufnummer B eingebunden werden muss.

1.) Umzug des 1&1-DSL-Anschlusses von A nach B beauftragen.
Frage: handelt es sich beim derzeitigen 1&1 DSL an Standort A um einen Resale-Anschluss (also um nicht entbündeltes Telekom-DSL in Verbindung mit einem Telekom-Telefonanschluss)? Wenn ja, muss im Rahmen des Umzugs vermutlich auch ein Produktwechsel von Resale-DSL zu einem Komplettanschluss stattfinden. Das könnte vertragliche Nachteile mit sich bringen, denn in so einem Fall ist eine neue Mindestlaufzeit wohl rechtlich zulässig. Aus den 12 Monaten Restlaufzeit werden also 24 Monate.

Soll dagegen der 1&1-DSL-Anschluss am neuen Standort B wieder als Resale-DSL auf den vorhandenen Telekom-Anschluss aufgeschaltet werden, dann sollte man sich unbedingt vorher im Klaren sein, ob der Telekom-Anschluss ein Analoganschluss bleiben soll oder ob man ihn nicht doch lieber auf ISDN umstellen lassen möchte. Eine solche Umstellung sollte keinesfalls bei aufgeschaltetem Resale-DSL erfolgen, denn sonst besteht die Gefahr, dass der komplette DSL-Anschluss auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen der Resale-Schnittstellensoftware versenkt wird und der Kunde zunächst wochen- oder gar monatelang ganz ohne DSL dasteht. Wer's nicht glaubt, möge sich einfach das hier zu Gemüte führen:
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vorsicht-Kunde-1029371.html
http://www.teltarif.de/arch/2004/kw39/s14961.html (ist zwar alt, gilt aber nach wie vor)

Achja: diese Probleme gibt es nur bei Wiederverkäufer-DSL auf Basis von Telekom-DSL. DSL-Kunden der Telekom sind davon nicht betroffen. Die können ihren Anschluss selbstverständlich problemlos von analog auf ISDN umstellen lassen, ohne dass dadurch ihr DSL-Anschluss ungewollt deaktiviert wird.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte vertragliche Nachteile mit sich bringen, denn in so einem Fall ist eine neue Mindestlaufzeit wohl rechtlich zulässig. Aus den 12 Monaten Restlaufzeit werden also 24 Monate.

Ist das dann wirklich ein Nachteil? :noidea:
Beispiel1: 24 Monate lt. deiner Aussage (was passiert mit den 12 Restlaufzeit?)
Beispiel2: aktuell wäre ja 12 Restlaufzeit und anschließend evtl. 24 Monate neue Laufzeit bei Inanspruchnahme neuer Hardware.

Die technisch beste Lösung ist natürlich der bereits erwähnte Komplettanschluss ISDN/DSL bei der Telekom mit den Rufnummern A und B, also ein C&S Universal-Paket. Das Problem sind ja die 12 Monate Restlaufzeit von 1-1. Ließe sich der Vertrag nicht einvermehmlich zu sofort gegen eine kleine Abschlagszahlung auflösen? Dann könnte man sofort alles bei der Telekom in die Wege leiten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23