Zusammenschaltung von zwei x320 für zwei Standort wie?

biboman

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir betreiben seit 3 Jahren eine x320 erfolgreich. Installation wurde selbst vorgenommen.
Nun müssen wir unseren zweiten Standort unbedingt mit einer x320 ausstatten und verbinden. Wie funktioniert das? Wir möchten gerne einen gemeinsamen Rufnummernplan haben. Also interne Telefonie und Durchwahlen, Durchsage etc. muss funktionieren.

Details
Standort A besteht aus
- DeTeWe x320 mit aktueller Firmware
- M100 IP für Sipgate
- OpenAttendent
- diverse System-Telefone (IP + UP0 Geräte)
- Telekom-Anlagenanschluss + DSL 16.000

Standort B
- hat Telekom ISDN Mehrgeräte-Anschluss + 16.000 DSL
- soll x320 + div. IP + UP0 Geräte bekommen
- braucht kein externen VoIP (Sipgate) Service

Im Prinzip dachten wir uns das so, dass die Anlagen dann zusammengeschaltet werden und alle Anrufe über den Anlagenanschluss bei Standort A auflaufen und dann ggf. zu Standort B intern verbunden werden sollen.
Die neuen Nebenstellen in Standort B sollen über dann vergebene Durchwahlen des Anlagenanschlusses von Standort A auch an Standort B klingeln.
Einfach gesagt, brauchen wir eine "Quasi-Verlängerung" von Standort A nach B.

Was wird alles gebraucht? Reicht eine x320 + Telefone oder ist eine oder mehrere Lizenzen für QSIG nötig? Wird hier auch eine M100 IP benötigt?

Wer hat Erfahrungen? Wichtig ist, dass alles stabil läuft.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße aus Berlin

Dennis
 
Ohne Gewähr - auf die schnelle aus dem Kopf:

1) Für QSIG.IP brauchst Du auf jeder Anlage eine Lizenz und auf jeder Anlage eine M100IP ...
2) Für eine anständige Vernetzung würde ich die X320 an beiden Standorten die DSL-Einwahl machen lassen und dann die beiden Geräte per VPN vernetzen.
3) Wenn viel telefoniert wird, eventuell auf eine SDSL-Leitung an beiden Standorten gehen ...
4) Der gemeinsame Rufnummernplan sollte für den Aastra-DeTeWe Partner kein Problem darstellen - wir haben selbst bei einem Kunden z.B. eine OC 1000 mit einer OC150 über QSIG.IP vernetzt und keine Probleme.

-Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. Super, das habe ich verstanden. Habe auch gelesen, dass man das so braucht.
Meine Frage wo stellt man das denn ein, dass es mehr als eine Anlage gibt?
Woher weiß denn die eine x320, dass es noch eine andere gibt. Das einzige was ich gefunden habe, man kann eine QSIG Nr. vergeben und die maximale Anzahl von Durchschaltungen einstellen.
Wo stellt man denn alles ein? Beide Anlagen müssen sich ja "kennen" und dann das mit den Druchwahlen und den Anrufen etc...
Ich habe mal zum Test die QSIG Demolizenz installiert, weil ich dachte, dass dann noch ein neuer Menüpunkt auftaucht - so wie beim Opene Attendent etc...
Ich nirgends was finden...
Die zweite Anlage, M100IP und Lizenzen sind schon bestellt.
Bis nächtsen Samstag muss das alles laufen...

Viele Grüße aus Berlin

der Dennis
 
Hallo Dennis,

unter Leitungen / Bündel
wählst du einen Anlagenanschluss mit Protokoll Q.SIG IP

dann sind folgende Optionen vorhanden.

IP-Adresse remote
->jeweils die IP adresse der anderen Anlage (nicht M100)

IP-Port remote
z.B. 10000
IP-Port lokal
z.B. 10005

bei der anderen anlage
IP-Port remote
z.B. 10005
IP-Port lokal
z.B. 10000

Gruss
 
Hallo,

danke. Ja, das habe ich nun gemacht. Und es funktioniert wunderbar.
Ich kann von außen nun auch die Durchwahlen auf der 2. Anlage erreichen.

Was ich mich aber nun frage wie und ob man auch die Besteztanzeige eines Gerätes nutzen kann. Ich kann ja eine Taste an einem Telefon an Anlage 1 mit "Besetzt" konfigurieren. Lokal geht das mit allen Nebenstellen auch wunderbar.
Wenn ich nun aber eine Nebenstelle auf Analage 2 schalten möchte geht das nicht. Weil Anlage 1 die Nebenstelle ja gar nicht kennt. Auch über "virtuelle Geräte" habe ich es probiert. Bei der Programmierung der Funktionstaste meckert er dann aber rum.

Habe ich ein Denkfehler oder geht das generell nicht?

Viele Grüße aus Berlin

Dennis
 
Hi,
Schön, dass es soweit funktioniert.
Es sind ja auch mit der IP Verbindung immer noch 2 selbstständige Anlagen. Anlagenübergreifende Besetzttasten gibt es derzeit nicht
(man weiss ja nicht, was noch so kommt).
Wenn du über beide Systeme den Besetztstatus sehen willst kannst du das über einen CTI Server realisieren. Diese loggt sich in beide Anlagen ein und stellt den Leitungsstatus dann einer Applikation - z.B. Estos zur Verfügung
Dann siet man auf dem PC den (Besetzt)status der Anwender.

Viele Grüsse
 
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das ist aber schade. Technisch sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
Dann muss ich erstmal damit leben. Wie Du schon sagst, vielleicht kommt das mal in einem Update...

Jetzt brauche ich noch Hilfe für die Türklingel mit Sprechstelle..dazu mache ich mal ein neues Thema auf...vielleicht kannst Du ja hefen?!?

Viele Grüße aus Berlin
Dennis
 
Anderer Weg evtl. Schöner

Halli Hallo,


also wir haben das etwas anders gemacht.

Wir haben 2 Standorte und betreiben diese beiden mit einer OC130, die beiden Standorte sind mit einer VPN vernetzt. So das wir immer eine TCP/IP verbindung haben.
Auf der anderen Seite ( ohne OC130) betreiben wir 2 x 73ip welche durch die VPN auf die OC130 zugreifen, somit habe ich nur eine Anlage und damit verbunden an diesem Standort für jeden Mitarbeiter 2 Hotdesking Arbeitsplätze eingerichtet.

Mit der richtigen Leitung die man ja auch für die Qsig geschichte bräuchte. Sollten auch deutlich mehr Plätze zurverfügung gestellt werden können.


lg

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mmorsdorf,

danke für Deine Nachricht. Ja, dass hatte ich auch schonmal.
Das geht bei uns aber nicht so gut, weil wir ja 7 Telefone, Fax, Türklingel etc. am zweiten Standort brauchen.
Die Anlagen sind nun vernetzt, aber nun gibt es ein weiteres Problem.

Ich erreiche die Nebenstellen der jeweils anderen Analage. Aber ich höre weder Wählton noch Stimme und gehört wird man auch nicht.
Bei der Trockenübung im lokalen Netzt (also nicht über VPN) ging das reibungslos.

Details:

1.) Standort
- x320 + QSIG Lizenz + MGW Karte
- VPN: PPTP
- Release 9.00
- IP 192.168.5.253 SN 255.255.255.0

2.) Standort
- x320 + QSIG Lizenz + MGW Karte
- VPN: PPTP
- Release 9.00
- IP 192.168.3.254 SN 255.255.255.0

Ist PPTP geeignet? Oder lieber IPSEC?
Oder hat es mit Port/Filter zu tun?

Bei einer VPN dachte ich ist der Filter und Portforwarding nicht wichtig.
Oder muss man ein anderes Sprachprotokoll einsetzten?

Wie gesagt, als die Anlagen beide an Standort 1 lokal verbunden waren war alles Prima.

Wer kann helfen?

VIele Grüße

Dennis
 
Hallo mmorsdorf,
Details:
Ist PPTP geeignet? Oder lieber IPSEC?
Oder hat es mit Port/Filter zu tun?


Dennis



Hi,

also ich hätte ipsec verwendet so läufts bei uns auch. PPTP finde ich etwas unberechenbar.

Wie ist die Verbindung den gekoppelt Firewall <-> Firewall.

Sind dann in der FW alle routen gelegt so das sämtlicher Datenverkehr zwischen den Standorten ungehindert läuft ?


lg

mm
 
Hallo,

ja, die Frage die sich mir stellt, ist ja ob eine Firewall überhaupt noch etwas macht bei einem Tunnel?! Ich dachte durch die VPN läuft alles ausserhalb der Firewall...
Werde das mal mit IPSEC probieren.

Welche Ports müsste man denn so freigeben oder sogar forwarden?

Ist sonst noch etwas zu beachten?

Viele Grüße und vielen Dank

Dennis
 
Hallo,

ja, die Frage die sich mir stellt, ist ja ob eine Firewall überhaupt noch etwas macht bei einem Tunnel?! Ich dachte durch die VPN läuft alles ausserhalb der Firewall...
Werde das mal mit IPSEC probieren.

Welche Ports müsste man denn so freigeben oder sogar forwarden?

Ist sonst noch etwas zu beachten?

Viele Grüße und vielen Dank

Dennis

Moin Moin,

also grundsätzlich ist ja euer VPN als "Sicher" zu betiteln und gehört somit erweitert zum Localen Lan. Da die Daten durch den Tunnel verschlüsselt sind. Darum ist es eigendlich üblich die Firewall so einzustellen das freierdaten verkehr zwischen den Standorten möglich ist.

Jenach Paranoiditäts stufe kann man auch wie zum Internet einzelne Ports freigeben das empfinde ich aber eig. als Störend.

Da her würd ich dir empfehlen den Kanal mit sehr sicheren Passworten und Schlüsseln abzusichern dann kannst du die FW rouls so einstellen das diese alles durch lassen was aus dem Kanal kommt.

dann gehts auch mit dem nachbarn warscheinlich.

lg

mm
 
Hallo nochmal,

ja, also dann werde ich es nachher nochmal probieren. Erstmal richte ich einen IPSEC-Tunnel ein und dann schalter ich dort gleich bei "Firewall" Filter: "kein" ein.
Ports wären ja, sonst in der Firewall 10005 & 10000 und auf der anderen Seite 10000 & 10005, richtig?

Ist noch etwas zum VoIP-Profil bzw. Codec oder ähnliches zu beachten?

Unter Bündel kann man ja noch das "VoIP Profil" auswählen. Standard oder auch RAS...was ist zu wählen?
Viele Grüße

Dennis
 
Guten Abend,

die Aufgabe habe ich wohl nun gelöst. Dank Eurer Hilfe.

Hier die Lösung kurz zusammengefasst - um zwei Opencom x320 über VPN zu koppeln.

Hardwarevoraussetzungen für jeden Standort:
- OpenCom x320
- QSIG-Lizenz
- MGW MP100IP-Karte
- schnelles Internet (gut ist 16.000 mit 1 MBit Upload)

Einstellungen:
- jeweils verschiedene IP-Subnetze (z.B. Analage 1. 192.168.1.1 und Analage 2. 192.168.99.1)
- MGW-Karte auch in den jeweiligen IP-Bereich!!
- VPN über "Netzwerk"-->"Filiale" --> IPSEC - Verbindung erstellen.
(am besten mit statischen öfffentlichen IP's oder aber auch z.B. DynDNS.org o.ä. ggf. vorher Account dort einrichten)
- QSIG -Lizenz einspielen
- neues Bündel unter "Telefonie" anlegen
- Leitweg bestimmten
- ggf. Nummerierung auf Standard Leitweg, damit auch die Durchwahlen direkt auf der anderen Anlage erreicht werden können ohne Präfix etc.

Dann läuft es auch schon.
Wenn Gruppenrufe mit Teilnehmern auf beiden Anlagen erreicht werden sollen, kann man virtuelle Geräte anlegen. Die Besetztanzeigen auf den Endgeräten funktionieren nach meiner Recherche nicht anlagenübergreifend.
Hat man nur an Anlage 1 einen Analangenanschluss gilt:
Durchsagen und direkte Anrufe von ausserhalb auf Durchwahlen funktionieren einwandfrei. Kann man dann über "Telefonie", "Anrufverteilung", "Kommend DDI" auf Anlage 1 - auch für die an Anlage 2 angeschlossenen Geräte konfgurieren.

Viel Spaß

Dennis
 
Hi,

das freut mich das ich helfen konnte.



gruß

mm
 
Hallo Zusammen, Ihr habt das Problem ja bereits 2010 gelöst und ich hoffe Ihr könnt mir 2018 auch etwas helfen.

Die Konfiguration
Anlage 1
- x320 + QSIG Lizenz
- Bei den Telefonen handelt es sich um OpenPhone 75 aber nicht IP
- Verbunden mit einem Anlagenanschluss
Durchwahlen 70-80

Anlage 2
- x320 + QSIG Lizenz
- Bei den Telefonen handelt es sich um 6755i also IP Telefone.
- Verbunden mit einem Anlagenanschluss
Durchwahlen 10-20

Beide Standorte sind über eine VPN Verbindung in beide Richtungen fest verbunden.
Die Einwahl erfolgt nicht über die X320.

Bei beiden Anlagen habe ich jetzt schon die Bündelung hinterlegt.
Die Präfix Felder habe ich leer gelassen.


Bildschirmfoto 2018-02-20 um 16.13.10.png


So sieht bei mir der Leitweg aus.

Bildschirmfoto 2018-02-20 um 16.14.06.png



Kann mir jemand helfen ob das so stimmt ?

Wie kann ich die Verbindung "testen" bzw. wie kann ich auf der anderen Anlage "anrufen"?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.