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[Problem] Zuwenig Leitungen - Wie dieses Problem in den Griff bekommen?

Dieses Thema im Forum "Providerberatung" wurde erstellt von Dany28, 29 Feb. 2012.

  1. Dany28

    Dany28 Neuer User

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    Hallo,

    bin gestern von einem befreundeten Zahnarzt angerufen wurden, der folgendes Problem hat:

    Er besitzt einen normalen ISDN-Anschluss und eine Internet-Anschluss bei Netcologne. Die Telefonie wird ausschließlich über ISDN gefüht. Problem ist, dass das Anrufaufkommen in letzter Zet stark gestiegen ist und seine zwei Leitungen eigentlich immer besetzt sind und der dritte anrufende Kunde gegen ein Besetztzeichen läuft.

    Er wünscht sich nun ein bis zwei Leitungen mehr. ABER, seine bisherige MSN darf dabei nicht verloren gehen und soll weiter genutzt werden, so dass ein Anlagenanschluss rausfällt. Meine Idee war es, den Internetprovider auf 1&1 zu schieben, da diese ja die Möglichkeit zulassen die eigene Nummer als Sip-Nummer zu verwenden und so auf insgesamt vier Leitungen zu kommen.

    Ist das realisierbar? Gibts noch weitere Möglichkeiten?

    lg

    Dany
     
  2. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

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    #2 informerex, 29 Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29 Feb. 2012
    von netcologne zu 1&1 kann (muss nicht) zu Problemen führen, was sodann ärgerlich ist.
    evtl. reicht ein VoIP-Anbieter aus bsw. Sipgate.

    wenn man nunmehr eine Anrufweiterschaltung** (=in der Vermittlungsstelle) bei belegt durchführt, wäre das eine Möglichkeit.

    man könnte bsw. mit entsprechender Hardware (bsw. Fritz!Box), die abgehenden Gespräche über VoIP routen und hätte somit die 2 B-Kanäle vom ISDN frei.
    hierfür müsste man lediglich die Box zwischenschalten, die bisherigen Telefone (-analage) an den Fon1-3 bzw. S0.

    ** keine RUL = Rufumleitung - die man über die Box routen würde
     
  3. Dany28

    Dany28 Neuer User

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    Das ist das Problem...ausgehend wird sogut wie garnicht telefoniert. Die Leitungen MÜSSEN alle auf die eine MSN reagieren. Darum dachte ich an 1&1, oder gibt es sonst jemanden, der es erlubt die eigene Rufnummer zu verwenden?

    lg

    Daniel
     
  4. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

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    naja eingehend wie oe. einfach eine AWL durchführen und gut.
    denn die Zielrufnummer ist sodann ja egal.
     
  5. rmh

    rmh Aktives Mitglied

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    Hallo Daniel,

    an deiner Stelle würd ich deinem Bekannten in diesem Fall NICHT dazu raten, die Telefonie auf SIP umzustellen. Eine m.E. vernünftige Lösung wäre, einen weiteren ISDN-Anschluss schalten zu lassen, über den dann zusätzlich zwei Kanäle (Leitungen) zur Verfügung stünden. Dafür am Besten beim Tefonanbieter anfragen. Ja, das kostet Geld, ist aber in Anbetracht der benötigten Verfügbarkeit ein sinnvoller und praktikabler Weg.


    Gruß
    R.
     
  6. SteffenGrün

    SteffenGrün Aktives Mitglied

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    Bei Netcologne nichts Passendes gefunden? Die haben auch gut funktionierende Businesslösungen.
    Einfach mal bei der Hotline für Geschäftskunden nachfragen: 0800-2222-550.
     
  7. Dany28

    Dany28 Neuer User

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    Ein zweiter ISDN-Anschluss ist nicht das Problem. NC sagte mir aber, dass er bei einem Anlagenanschluss die Nummer verlieren würde und es technisch nicht machbar wäre bei einem seperaten ISDN-Anschluss die Hauptrufnummer auf den zweiten Anschluss zu routen...ich werd da aber morgen nochmal anrufen. ;-)

    lg

    Dany
     
  8. Felko

    Felko Mitglied

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    > wenn man nunmehr eine Anrufweiterschaltung** (=in der Vermittlungsstelle) bei belegt durchführt, wäre das eine Möglichkeit.

    Schließe mich den bisherigen Einträgen an.

    Eine Rufumleitung im Amt bei besetzt würde die Erreichbarkeit auf zusätzliche Leitungen erweitern.
    Ob dabei nun auf einen weiteren ISDN-Anschluss oder VoIP weitergeleitet wird sollte von den konkreten Anforderungen abhängig gemacht werden.

    Sinnvollerweise werden die zusätzlichen Leitungen in die bisherige Telefonie eingebunden.

    Kann Netcologne Weiterleitung bei Besetzt im Amt?