Zwangstrennung beim Telekom (Glasfaser-)Anschluss ?

Du Glücklicher, das schafft bei mir keiner von ca. 10 Anschlüssen.
Tja. Was soll ich sagen. Ich bin rund um zufrieden.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nur beinahe. Die letzte "Wartung" bspw. (bzw. da war es schon eher eine Störung) dauerte zu lange, da musste ich früh vorübergehend auf den Mobilfunk-Fallback zurückgreifen (sonst sind diese Wartungen alle 2-4 Monate kein Problem, wenn die in der Nacht nicht länger als 1h dauern). Und dann ist da noch das T1 Peering-Verhalten, das mich vereinzelt auch nervt, da nutze ich dann eine VPN-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IP-basierte Anschluss erhält mindestens alle 180 Tage eine neue externe IP-Adresse.
Was sagt das eigentlich aus?
Doch nur, daß ich spätestens nach 180 Tagen eine Zwangstrennung erhalte, wenn in der Zwischenzeit nix anderes vorgefallen ist.
Das sagt aber garnix darüber aus, wie lange ich keine Zwangstrennung erhalte.

Das ist das gleiche wie bei "min. 50Mb/s.", wo 1200b/s auch noch drunter fällt.

Die Zwangstrennung kann also monatlich, wöchentlich, täglich oder sogar jede Stunde, Minute oder Sekunde sein.
 
Neue IP = Zwangstrennung, heißt also eben nicht monatlich, täglich usw.

i.d.R. wird eher ein FB Neustart erfolgen, Wartungsarbeiten o.Ä.
 
Meine letzten neuen IP-Adressen über VDSL habe ich erhalten, weil

1. Die Weihnachtsbeleuchtung mittels Verteiler mit an die Steckdose des Routers angeklemmt werden mußte
2. Der Router eine neue Firmware bekam
3. Der Router ausgetauscht wurde
4. Der Dyndns-Anbieter mich gesperrt hatte, weil der Router nach dem von diesem Anbieter geforderten Wechsel auf verschlüsselte Verbindung immer wieder die IP meldete und kein "good" bekam, weil sich die IP nicht geändert hatte
5. Der Elektriker den Strom kurz abschalten musste, um am Hauptverteiler zu arbeiten
6. Die Bäume unter der Stromleitung verschnitten wurden
7. Ein Nachbar einen neuen Hausanschluss bekam

Die 180 Tage- Trennung habe ich trotz bombenstabiler Leitung noch nie erreicht, auch weil es außerdem noch Arbeiten seitens der Telekom und nachts Hoch- und Runterregeln von DLM gibt, was meine tatsächliche Syncrate aber nicht verändert.
 
  • Love
Reaktionen: NDiIPP
und nachts Hoch- und Runterregeln von DLM gibt, was meine tatsächliche Syncrate aber nicht verändert.
Die Syncrate sollte es schon ändern.
Du meinst deine Downloadrate ändert es nicht.
 
Die überlange 100 Mbit-Leitung synct mit etwa 70000down und 27000up, abhängig vom Router und dessen DSL-Treiber. Wenn DLM den Download hoch- oder runtersetzt ändert das daran fast nichts, der Upload blieb bisher auf 27000 begrenzt, da wären vielleicht 32000 möglich, wenn der Ziel-SNR wieder auf 6 dB gesetzt werden würde.
Weil ich aber derzeit keine Fritzbox als Router verwende, sehe ich die DSLAM-Datenrate max. nicht, zuletzt lag sie bei 80000.
 
Was macht ihr denn ständig mit den armen FBs?
Laßt die doch einfach mal in Ruhe ihre Sache machen, so wie diese:379Tage2.png
379 Tage! Wer bietet mehr?
 
Laßt die doch einfach mal in Ruhe ihre Sache machen, ...

Genau das hatte ich, und das war das Problem. ;)

Aktuell kann ich max. 147 Tage bieten. Früher, mit einer 7272, hatte ich auch mal über 500 Tage. Dann kam ein FW-Update.
 
In dem Bild kann man sehr gut sehen, dass sich 450 Zwangstrennungen nicht auf die DSL-Synchronisation aus gewirkt haben.
 
Wieso sollte es auch? Der Sync wird 1x ausgehandelt und steht dann auch fix.

Hat mit Zwangstrennung nix zutun, auch wenn FB ewig nicht neugestartet wird sagt es nix zur Zwangstrennung.

Zudem ist klar dass alte 7270 oder so keine Updates mehr bekommt. Ist aber nicht Thema…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Glasfaser" steht in Klammern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.