[Frage] Zwei Fritzboxen mit einander verbinden

page

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2011
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
ich bin ein wenig unsicher, habe zz eine 7270v3 hier und würde sie testweise
hinter meiner 7390 hängen. Ich möchte sie über lan verbinden um Wlan zu vergrößern
und auch den DECT Empfang zu vergrößern. Ich habe mir beide Anleitungen von AVM
durch gelesen:
Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten.
Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden
Geht das alles, also beide Sachen, oder nur jeweils eine Funktion?

Gruß page
 
hier handelt es sich um einen Zusammenfassung/Auswahlmöglichkeiten:
Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten
Welche Verbindungsart die jeweils sinnvollere ist, ist von der Einsatzumgebung und den Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeit abhängig.
du kannst aus 1 und 2 jeweils eine Variante auswählen. (weil Variante 1: WLAN+LAN+Powerline wäre ja nicht sinnvoll)

kurz= LAN+Telefonie ist somit möglich
 
Ja ich weiß ich bin begriffsstutzig.
Box A 7390 mit Box B 7270v3 über Lan1 verbinden geht.
An Box B 7270v3 das Wlan weiter verteilen geht.
Die Box B 7270v3 als Dect Repeater (Verstärker) betreiben damit geht
gleichzeitig auch?

Gruß page
 
Ja ich weiß ich bin begriffsstutzig.
dann solltest es ausprobieren, denn viele Wege führen nach Rom.
es kommt doch immer drauf an was man möchte und wie man die Boxen konfig.

machbar wäre ua. einfach das DECT auch auf Box B zu aktivieren

PS: Signatur bitte anpassen - max 6 Zeilen in der Höhe und Schriftgröße = size 1 = klein - siehe Board-Regeln bzw. Empfehlungen
 
Die Box B 7270v3 als Dect Repeater (Verstärker) betreiben damit geht
gleichzeitig auch?
Nur wenn dort wo die Box steht auch DECT-Empfang ist. Das DECT wird nicht über das LAN-Kabel weitergeleitet. Für das Repeating benötigst Du also Funkempfang. Es ist möglich, das WLAN als Accesspoint zu verbreiten, wenn die Box per Kabel angeschlossen ist, und das DECT zu repeaten. Die daraus entsprehende WLAN-Geschwindigkeit ist höher, als wenn Du das WLAN auch im Repeatermodus erweitern würdest.

Es besteht aber zusätzlich die Möglichkeit, die zweite Box per ISDN oder SIP an die erste zu koppeln und dann diese Verbindung wieder per DECT zu verteilen, wenn ein direkter DECT-Empfang nicht möglich ist. Ein Handover von einer Box zur anderen ist dann aber nicht möglich.

Gruß Telefonmännchen
 
Funktioniert jetzt.
Gastzugang hat man aber nicht an der zweiten Box oder?
War nicht anwählbar und auch nicht sichtbar.

Gruß page
 
Sorry ich weiß auch nicht das Board ist so was von langsam, zumindest bei mir.
Daher auch immer die Doppelpost.

Gruß page

PS: Gastzugang ist nicht möglich, oder?
 
Nein, in der Betriebsart IP-Client ist kein Gastzugang möglich.

Gruß Telefonmännchen
 
Das bedeutet in einer anderen Konstellation würde es gehen?
Also ich hätte dann trotzdem noch Wlan Verstärkung sowie DECT Verstärkung?
Und welche Kombi wäre das?

mfg page
 
was ist am Gastzugang so wichtig bzw. was willst du konkret umsetzen, wir "leben" von Informationen
beschreib doch einfach mal dein Aufbau (im Haus/Whg) oder die angedachten Nutzung/Nutzer (bspw. Kinder/WG oä.) usw.

wenn die zwei Boxen bspw. getrennt laufen sollen - könnte man den Gastzugang auf LAN4 der BoxA aktivieren und mit dem LAN1 der BoxB verbinden.
dann hat man aber getrennte Netz, was ja Sinn vom Gastzugang ist.
 
Box A steht im Wohnzimmer, Box B soll im Gartenhaus stehen. Somit habe ich auch noch Telefon und Wlan
Empfang mehr als 5 m vom Haus entfernt. Realisieren tue ich das bisher mit einer 7170 mit Antennenmod.
Nützt mir aber im DECT Bereich nichts. Habe ich zb Besuch oder die Kids Freund da ist ein Gastzugang am
Haus, Garten nicht schlecht. Ich muss dabei sagen das der Handyempfang unter aller Kanone bei mir ist.
Mit der 7270v3 als B Box testweise funktioniert ja auch alles, bis auf Gastzugang.

mfg page
 
deine Wünsche sind evtl. nicht ganz umzusetzen.
WLAN-Gastzugang (privater Hotspot) einrichten
Voraussetzungen / Einschränkungen
Die FRITZ!Box muss die Internetverbindung selbst herstellen. - Hinweis:Wenn die FRITZ!Box eine vorhandene Internetverbindung im Netzwerk nutzt ("IP-Client-Modus"), ist die Einrichtung des Gastzugangs nicht möglich.
Die WLAN-Geräte im Gastnetz müssen für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) eingerichtet sein.
Die Wiedergabe von IPTV (z.B. Telekom Entertain) und die Nutzung anderer Funktionen der FRITZ!Box (z.B. Portfreigaben, Telefonie) sind über den Gastzugang nicht möglich.

eine Idee, selbst nicht getestet:
da im Gartenhaus evtl. kein Heimnetz vorhanden sein muss, wie in #11 aufgezeigt die Änderung an Box A vornehmen.
die Standorte von BoxA + BoxB optimieren und DECT nicht per LAN verbinden, sondern "FRITZ!Box B als DECT-Repeater an FRITZ!Box A anmelden"
 
Wenn du Strom im Gartenhaus hast, dann könnte man die beiden Boxen auch über DLan-Adapter verbinden.

Joe
 
@Joe_57
was hätte das für einen Vorteil?
ob LAN oder DLan - die Box B würde über LAN1 bedient und somit sind keine 2 IP-Netze möglich siehe og. Zitat von AVM bzw. von Telefonmännchen
 
Wenn auf Box A ein Gastzugang für Lan-4 eingeschaltet ist, an dem die Box B hängt, dann sind das doch zwei unterschiedliche IP-Netze.

Joe
 
aber nicht 2 IP-Netze auf Box B
und ich verstehe den Vorteil von DLan in dem og. Zusammenhang trotzdem nicht
 
Also, ganz ehrlich: ich verstehe hier einiges nicht.

Box A steht im Wohnzimmer, Box B soll im Gartenhaus stehen. Somit habe ich auch noch Telefon und Wlan Empfang mehr als 5 m vom Haus entfernt.
Meine DECT-FB steht in einer Wohnzimmer-Ecke, DECT-Verbindung (Gigaset-Geräte) habe ich damit bequem rund ums Haus und auch noch in 30-50m Entfernung (jenachdem, ob das Signal ›durch's Haus‹ muß). Sofern schon heute kein DECT-Empfang mehr im Gartenhaus (Entfernung Luftlinie bis zur DECT-Basis?) vorliegt, wird eine 7270v3 da auch nix mehr repeaten können -- und falls da Empfang ist, ist DECT-Repeating irgendwie überflüssig?

Realisieren tue ich das bisher mit einer 7170 mit Antennenmod. Nützt mir aber im DECT Bereich nichts. Habe ich zb Besuch oder die Kids Freund da ist ein Gastzugang am Haus, Garten nicht schlecht. Ich muss dabei sagen das der Handyempfang unter aller Kanone bei mir ist.
Was Mobilfunk jetzt mit DECT zu tun hat, erschließt sich mir ebensowenig. Wenn DECT-Empfang im Gartenhaus nicht ausreicht, bleibt nur DECT-Repeating, aber eben irgendwo vor dem Gartenhaus. (Es sei denn, man möchte mit mehreren Basen und SIP-Verbindungen zur Box A arbeiten, was eher frickelig ist.)

Den Gastzugangswunsch im Garten kann ich nachvollzeihen, da bleiben dann nur wenige Szenarien:
  • WiFi-Repeating mit AVM-Equippment (sowohl die aktuellen Repeater als auch Fritz!OS-bestückten Fritz!Boxen verteilen IIRC neben dem Haupt- auch ein Gast-WLAN): Achtung: normalerweise halbiert jedes Repeating die Bandbreite (außer, es würde über zwei unabhängige Funkmodule auf verschiedenen Kanälen gearbeitet, das wäre für mich aber eher Bridging denn Repeating). Ob Du einen WiFi-Repeater (kann auch die 7270v3 sein) in sinnvoller Position zwischen Box A (7390) und Gartenhaus platzieren kannst, weißt nur Du. Damit hättest Du Dein normales WiFi und den Gastzugang als jeweils identisches Netz vergrößert.
  • Da Du ja offensichtlich kabelgebundenes IP (Fast- oder GBit-Ethernet?) von der Box A sowie Strom im Gartenhaus hast, könntest Du auch die Box B als IP-Router anschließen (sofern diese Funktion nicht jüngst weggefallen ist?), dann würde sie ein neues privates und Gast-WLAN aufbauen können. Du hättest dann aber mit NAT-Einschränkungen zu leben und das Garten-Gast-WLAN hätte Zugriff auf das interne LAN. Will man vermutlich nicht.
  • Zwei VLAN-fahige Switche nehmen und damit auf der LAN-Verbindung Haus-Gartenhaus das private und das Gastnetz in getrennten VLANs übertragen. Box B im Gartenhaus ins private, einen billigen WiFi-AP ins Gastnetz.
  • In Abwandlung dessen: Ethernet ins Gartenhaus für Box B nehmen. Box A für Gastnetz auf Port 4 konfigurieren und per Powerline dies Netz ins Gartenhaus bringen, dort wieder billigen WiFi-AP für's Gastnetz hinstellen.

Man kann sicherlich einiges basteln, aber da das Gastnetz ja vom privaten Netz getrennt sein soll, bleiben eigentlich nur WiFi-Repeating oder eine zweite (mindestens logische => VLAN, evtl. VPN) IP-Verbindung zwischen Box A Gastnetz und einem WiFi-AP für selbiges im Gartenhaus.
 
Danke für die vielen Vorschläge, ich muss mir diese jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.
Fakt ist das mein Dect Empfang nach 8-10 m hinter dem Haus zusammen bricht. Ich konnte
bisher nur eine Stabile funktionieren Telefonie mit einem separaten Siemens Telefon mit eigener
DECT Station realisieren. Die 7170 bot sich da eh vorhanden als Wlanverteiler im Garten bis her an.
Noch mal, der Versuch mit der 7270v3 als DECT und Wlan Repeater funktioniert schon zufriedenstellend.
Schade nur das der Gastzugang nicht noch Möglich ist.

Gruß page
 
Dect200

Noch eine Frage, ich hatte leider vergessen in der kurzen Zeit wo ich die B Box (7270v3)
zu testen hatte zu überprüfen ob meine DECT200 damit auch in der Reichweite vergrößert wird.
Also der Einsatzbereich durch die DECT Verstärkung auch für die Steckdose gilt.

page
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.