[Frage] zwei Fritzboxen - zwei Telefonnummern

vik_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde!

ich habe folgende Frage http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/confused.png:

Es existieren zwei Fritzboxen mit zwei unterschiedlichen Telefonnummern - A und B

Wunschvorstellung:

1. Alle Anrufe an die Nummer A sollen an die Nummer B weitergeleitet werden (habe ich bereits hinbekommen)

2. Alle von B ausgehende Anrufe, sollen beim durch die A an die Zielnummer gehen. Die Person, die das Gespräch von B annimmt soll auf dem Display die Nummer A sehen. (noch nicht hinbekommen - callthrough habe ich probiert aber irgendwie nicht ganz geschafft)
Am liebsten so, dass man ohne PIN uns so weiter von B durch A telefonieren kann. Vielleicht kann dies bereits in der Fritzbox von Anschluss B eingerichtet werden, dass es grundsätzlich über A nach "außen" gesprochen wird.:confused:

Gibt es da Abhilfe?
Gruß
vik_

Das solltest du bitte genauer erklären: sind die beiden FBs an verschiedenen Anschlüssen (welcher Art?) oder/und wie miteinander verbunden?

Hallo Hans,

Anschluss A und B sind an unterschiedlichen Standorten innerhalb einer Stadt und laufen jeweils über einen analogen Anschluss.

bei callthrough habe ich gedacht könnte es doch gehen, dass ich den Hörer des Gerätes B nehme - und durch das Gerät A die Zielnummer eingebe. Oder verstehe ich was falsch?

Mein Problem ist, dass die Fritzbox des Gerätes A alle eingehende Anrufe an B weiterleitet. Wenn ich vom Gerät B das Gerät A anrufe dann rufe ich mich selbst an und ich höre ein Besetztzeichen. :-)

vik: Du hast den 2. Teil meiner Frage nicht beantwortet: wie sind die FBs untereinander verbunden? Und wofür sind bei analogen Anschlüssen überhaupt FBs vorhanden...? Merkst du, da fehlt was...

die FB sind nicht mit einander verbunden - die Verbindung baue ich doch selbst auf, indem ich durch das B - A anrufe und dann die Zielnummer wähle.
Der Anschluss A läuft über Kabel Deutschland und besitzt drei Telefonnummern, eine davon habe ich hier als A bezeichnet.
Der Anschluss B läuft über O2 und hat auch mehrere Telefonnummern, eine davon habe ich hier als B erwähnt.

Beide Anschlüsse laufen durch jeweils davor geschaltete Fritzbox.

Allgemein

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung, auch wenn wir noch nicht zum Ziel gekommen sind, sehe ich, dass man mir helfen möchte!

Kannst Du zwischen den beiden FB eine VoIP-Verbindung herstellen?

wenn es technisch möglich ist, kann ich es probieren - gibt es eine Anleitung dafür?

Du hast offenbar nicht verstanden, dass wir für eine Hilfe deine Konfigurationen kennen müssen. Deine Ausführungen in #3 und #7 sind völlig verschieden. Am Kabel gibt es verschiedene Modems. Welches läuft bei dir? Welche FBs sind jeweils mit welcher Firmware im Einsatz?

B soll also generell über den Anschluss von A telefonieren.
- Eingehend kein Problem, wie Du schon festgestellt hast, Festnetzflat vorausgesetzt, wenn die Rufumleitung(?) im Amt erfolgt.
- Ausgehend per Box-zu-Box-VoiP* und Wahlregel machbar, für VoIP geeignete Internetgeschwindigkeit an beiden Boxen vorausgesetzt.
Und natürlich sieht der Angerufene dabei immer die Rufnummer von Anschluss A.

*Das geht bei neuerer FW mit "Anmeldung aus dem Internet erlauben" und bei älteren oft per VPN:

• Box A: Telefoniegeräte - Neues Gerät einrichten - Telefon.... - LAN/WLAN (IP-Telefon) ... Registrar: fritz.box, Benutzername: 620, Kennwort: ein verdammt sicheres!
  • Box B: Eigene Rufnummern - Neue Rufnummer einrichten .... Internetrufnummer: Rufnummer von A, Benutzername: 620, Kennwort: das verdammt sichere, Registrar: DynDNS/MyFritz-DomainName(bei VPN IP-Adresse) von Box A (evtl. STUN-Server: fritz.box)

Die Fritzbox B hat folgende Eckdaten: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs) Firmware-Version 29.04.80
Fritzbox A ist von Kabeldeutschland FRITZ!Box 6360 Cable mit der aktuellen Firmware (kenne sie leider nicht auswendig - kann nur zeitversetzt genau mitteilen)

FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) Firmware: FRITZ!OS 05.22

Ich fasse kurz zusammen:
Gerät A: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) Firmware: FRITZ!OS 05.22
Gerät B: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs) Firmware-Version 29.04.80

Gerät A hat eine Telefonnummer X mit der ich gerne über das Gerät B telefonieren möchte: Eingehende Anrufe an die Nummer X kann das Gerät A an B weiterleiten - funktioniert super.
Ausgehende Anrufe durch das Gerät B so, dass es beim Angerufenen die Nummer X angezeigt wird - geht noch nicht.

Gibt es denn Möglichkeiten?

Die Möglichkeiten hat andilao doch schon genannt: "Anmeldung aus dem Internet erlauben" geht bei deinen Fritzboxen nicht, also musst du ein VPN zwischen den beiden Boxen einrichten und Gerät B als IP-Telefon am SIP-Registrar von Gerät A anmelden.

ok, danke!
habe probiert mit http://www.dyndnss.net ein DNS einzurichten, leider ohne Erfolg:
http://www.dyndnss.net
Login OK.Ip updater läuft
Login Fehler.Username oder Passwort falsch
Updater nicht aktiv
Auch der Test der http://www.dyndnss.net/portcheck.php zeigt an, dass alle Ports geblockt sind - welchen Port soll man "öffnen" und wie es geht - keine Ahnung...

Wie kommt man an diese Infos oder gibt es Leute, die es gleich nach der Geburt schon wissen?

nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen DNS-Anbietern bin ich auf den https://www.dlinkddns.com gestossen.
Hier hat es auf Anhieb funktioniert!
Die Einstellungen am Gerät B nehme ich demnächst vor... bin sehr gespannt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai