zweite Fritzbox als TK-Anlage (erledigt) :-)

andrupo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

habe folgendes Problem:
Ich habe eine FB 7270 aber drei schnurgebundene Telefone. Zusätzlich habe ich noch eine alte 7170. Kann ich die 7270 mit der 7170 über mit nem ISDN-Kabel verbinden (also S0 an der 7270 und DSL/Tel an der 7170)?
Die Sache ist halt die, dass meine Eltern im Erdgeschoss wohnen und nur ein Telefon benutzen, ich jedoch im 1. EG meine Räumlichkeiten und Büro habe. ein Kabel ins Erdgeschoss liegt bereits.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Über das ISDN-Kabel läuft dann aber die reine Telefonie. D.h. die 2. Box hat ausschließlich Festnetz. Alle MSNs müssen auch in der 1. Box registriert sein.
Internet ist dann nur über ein 2. Kabel oder per WDS möglich, falls nicht das WLAN der 1.Box ausreicht.

Danke schon einmal!
Geht das auch dann, wenn die Telefone alle analog sind? Kann ich dann auch die 7170 mit dem Adapterwürfel benutzen?

Ja klar. Bis zu 3 analoge und auch am ISDN-S0 ist alles möglich. Allerdings sind nur 2 Gespräche zeitgleich möglich.

was auch machbar wäre, wenn die entsprechenden Tarife vorhanden sind, dass man die 2te Box per Lan1 anschließt und sodann sep. Rufnummer über VoIP-Flat bsw. betreibt. Somit hätte man auch in der Wohnung der Eltern DSL/WLAN/LAN = evtl. sogar Gartenbereich o.ä. mit den 2 Netzen abgedeckt.

Die Nutzung von VoIP ist technisch natürlich auch über das ISDN-Kabel möglich. Dazu müssen in der 1. Box die Telefoniewege der einzelnen Geräte festgelegt werden.
Die Frage ist eher, wofür die 7270 dann überhaupt gut ist... DECT-Basis oder WLAN-N...?

also das hat schon einmal geklappt. Danke! Aber ichh kann jetzt von der 7170 aus nicht intern telefonieren, also auf die Telefone der 7270. Welche interne Rufnummer müsste ich denn wählen?

Wie hast du in der 7270 konfiguriert? Ich empfehle dort jedes an der 7170 angeschlossene Telefon als Telefon am S0-Bus einzeln anzumelden. Damit sind die Telefoniewege einzeln zu bestimmen und du erfährst gleich auch die Internnummern...

Also die Sache liegt wie folgt:

die 7270 mit zwei Telefonen im Obergeschoss mit Anschluss ans Telekomnetz. Die 7170 mit einem Telefon nur als TK-Anlage im Untergeschoss meiner Eltern. Alle Telefone sind analog. Von der 7270 geht ein 4-adriges Kabel zur 7170.

An der 7270 sind die beiden Telefone, die im OG angeschlossen sind, an den Analogbuchsen angeschlossen. Denen kann ich doch keine MSN direkt zuweisen, oder?
Von der 7270 aus kann ich das Telefon, das an der 7170 angeschlossen ist über **50 erreichen. Von der 7170 weiß ich aber nicht, welche Nr ich wählen muss, damit ich die Telefond der 7270 erreiche. Die beiden Telefone der 7270 erreiche ich mit **1 und **2.

Von der 7170 weiß ich aber nicht, welche Nr ich wählen muss, damit ich die Telefond der 7270 erreiche. Die beiden Telefone der 7270 erreiche ich mit **1 und **2.
:confused:
Ich frag mich immer noch, wofür die 7270 überhaupt da ist...
Denen kann ich doch keine MSN direkt zuweisen, oder?
Doch, na klar, musst du sogar...
Schieb doch mal bitte screenshots deiner Einstellungen der 7270 hier rein...

Die 7270 habe ich bekommen, da mir in die 7170 der Blitz reingeschossen ist und das Modem sich wohl verabschiedet hat. Die Telefonanlage in der 7170 funzt aber noch :-)

Hier die Screenshots zur 7270 7270 - 1.jpg 7270 - 2.jpg

und hier die Screeshots der 7170 7170 - 1.jpg 7170 - 2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du die 7170 praktisch nur als ISDN-Analog-Wandler einsetzt komme ich noch mal auf meinen Tipp zurück: Ich empfehle dort jedes an der 7170 angeschlossene Telefon als Telefon am S0-Bus einzeln anzumelden. Damit sind die Telefoniewege einzeln zu bestimmen und du erfährst gleich auch die Internnummern...
Und nun musst du nur die Mehrzahl streichen... ;) Also nicht als Telefonanlage, sondern als Telefon anmelden...
An der 7270 sind die beiden Telefone, die im OG angeschlossen sind, an den Analogbuchsen angeschlossen. Denen kann ich doch keine MSN direkt zuweisen, oder?
die Einstellung ist dort praktisch genau so vorzunehmen, wie in dem sreenshot für die 7170 gepostet...

So, noch einmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich glaube, wir haben aneinander vorbei gesprochen. Das Telefon, das an der 7170 angeschlossen ist kann von den anderen Telefonen mit der internen Rufnummer **51 angerufen werden. Von dem Telefon, das an der 7170 angeschlossen ist, kann ich jedoch nicht die anderen Telefone intern anrufen. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass die Internnummern ja von beiden FB gleich sind, also die Analognummern jeweils **1 und **2. Das würde also bedeuten, dass ich mit dem Telefon (7170) bei der Internwahl mit der Nummer **1 das Analogtelefon dam ersten Anschluss des Analogwürfels anrufen würde, oder? Welche Nummer müsste ich denn wählen, um auf die FB 7270 zuzugreifen? Muss man vielleicht zusätzlich eine Vorwahlnummer wählen, um auf die Analogtelefone der 7270 zuzugreifen?

Ich verstehe die Welt nicht mehr :-(

Da war mal was ... :gruebel:
Ich glaube, vorne ein * mehr...

Hallo

Welche Nummer müsste ich denn wählen, um auf die FB 7270 zuzugreifen?

Probiere einmal *# **1 bzw. *# **2 von einem Telefon, welches an der 7170 angeschlossen ist, damit solltest Du dann auch die Nebenstellen an der 7270 erreichen.

mfg Holger

Mann, das ist doch nicht so schwer

* und # im Klartext (Stern und Raute) vorweg wählen, dann ** (Stern,Stern) und die betreffende Nummer von der Nebenstelle - fertig.

mfg Holger

Mann, das ist doch nicht so schwer

* und # im Klartext (Stern und Raute) vorweg wählen, dann ** (Stern,Stern) und die betreffende Nummer von der Nebenstelle - fertig.

mfg Holger

Du hast ja Recht! Hatte ja Bezug auf Hans Jürgen genommen! Und ja es funktioniert mit *# **.

Danke Ione Star!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,670
Neuestes Mitglied
Carlcarlson