[Frage] Zweite Fritzbox nur als DECT Basisstation (NICHT Repeater)

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe im Keller eine gefreetzte 7270v3 und der DECT-Empfang in den oberen Stockwerken ist misserabel.

Ich habe noch eine ältere 7170, die ja auch DECT kann.
Diese 7170 könnte ich dich in den ersten Stock via LAN anschließen und diese dann als DECT (und evtl. sogar WLAN) Basis nehmen, oder?
(die DECT Funktionalität der 7270v3 würde ich dann deaktivieren).

Ist sowas möglich und wie mache ich das am geschicktesten?

Grüße
duffy6

Ich habe noch eine ältere 7170, die ja auch DECT kann.

So? Kann sie das? Prüfe am besten noch einmal nach! ;)

Diese 7170 könnte ich dich in den ersten Stock via LAN anschließen und diese dann als DECT (und evtl. sogar WLAN) Basis nehmen, oder?

Mit jeder DECT-fähigen FritzBox (nicht 7170) ist das möglich.

(die DECT Funktionalität der 7270v3 würde ich dann deaktivieren).

Du kannst bestimmte FritzBoxen auch als DECT-Repeater betreiben. -> [post=1949345]hier klick[/post]
Eine Netzwerk-Kabelverbindung wäre dann nicht notwendig obwohl diese wiederum zu empfehlen wäre wenn die Box auch WLAN-AP sein soll. Wenn eine LAN-Verbindung möglich ist ist diese Variante auch einem WLAN-Repeaterbetrieb vorzuziehen (egal ob Universal Repeatermodus oder WDS).

EDIT:
KunterBunter war schneller (Thread-Standby "Bug") ;)

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Hab gerade nachgeschaut: es ist eine ältere 7270;-)

Aber den repeater-Betrieb möchte ich vermeiden, da laut AVM dann kein Eco Modus möglich ist.

Also ich entnehme Euren Antworten, dass das wohl möglich ist. prima!

Wie konfiguriere ich denn dann die zweite Fritzbox?
Fest IP vermutlich? DHCP wohl aus?
Und weiter?

Gruß
duffy6

Es wäre auch mit einer 7170 möglich... Dazu müsste diese in den Keller und die 7270 nach oben...
Und ja, es geht. Am Besten richtest du die Telefonie nur in der oberen Box ein, dann gibt's auch keine Probleme mit der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Die 7270v3 hatte wohl das bessere DECT-Teil drin, musst du evtl. probieren.

Danke für die Tipps!
Ich will aber wie gesagt DECT an der Keller-Fritzbox (Hauptbox mit Internetzugang) deaktivieren und an der dazukommenden Fritzbox DECT aktivieren.
Geht das dann auch? Das wäre dann ja kein Repeateebetrieb, oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung