Zweites internes Fax möglich ?

sethix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer FB 7270 die am ISDN-Anschluss hängt. Feine Sache!

Trotz Suchfunktion habe ich hierzu leider nichts gefunden:

Ich möchte 2 interne Faxgeräte einrichten.
Sobald ich jedoch ein zweites anlege, wird das erste überschrieben. Ist das möglich ?

Der Grund:
Wir haben hier 2 kleine Büros und 2 Faxgeräte. Ideal wäre es, die beiden wegkommen und wir die Faxe per Mail bekommen würden.
Ein zweites internes Faxgerät mit anderer Ziel-E-Mail-Adresse würde reichen. Ist das irgendwie machbar (hier scheint eh alles und jedes machbar zu sein, sonst würde ich nicht fragen).

Wenn das NICHT geht, sehe ich noch einen anderen Weg:
Das interne Faxgerät müsste auf eine zweite Rufnummer reagieren und die gewählte Nummer in der E-Mail mit angeben. Dann könnte ich mir das auf meinem Mailserver so scripten, dass die Mails je nach Inhalt weitergeleitet würden.

Vielen Dank schon ein mal!

PS: Ich schrecke nicht vor einem Eingriff auf der bash zurück!

Bye,
Sebastian

Ein zweites internes Faxgerät mit anderer Ziel-E-Mail-Adresse würde reichen.

Dies funktioniert leider nicht. Du kannst kein zweites internes Fax einrichten und auch nur eine Mailadresse angeben.

Hallo,

OK, das ist erstmal schade. Also kein zweites internes Fax und auch keine 2 Ziel-E-Mail-Adressen.

Wäre es aber trotzdem möglich, eine zweite Rufnummer (MSN) dem internen Fax zuzuordnen. - Das wäre schon mal klasse.

Der letzte Schritt wäre dann, in der Box an der E-Mail die rausgeht zu manipulieren, damit die angerufene Nummer (MSN) da irgendwo mit auftaucht und ich auf meinem Mailserver nach der Nummer suchen und weiterleiten könnte:

Ich würde das auf meinem Mailserver etwa so regeln:
Wenn "12345" irgendwo in der Mail, dann leite nach [email protected]
Wenn "54321" irgendwo in der Mail, dann leite nach [email protected]

Ich denke, der Inhalt der Mail wird ja irgendwo in einer Vorlage stehen, die mit Variablen gefüllt wird. Da gibt es sicher eine für die MSN.

Noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben...

Bye,
Sebastian

Hi,

also im Betreff der Mail steht "FRITZ!BOX Telefaxempfang: Neues Telefax von <040123456>"
wobei <040123456> die Absendernummer ist.
Als Absender ist "FRITZ!Box <empfänger-email> angegeben.
In der Mail drin steht auch nix über die Empfänger-Nummer.

ich sehe kein Hinweis auf die Ziel-Faxnummer. Demnach wäre mindestens mal eine (umfangreiche und evtl pflegeintensive) Sortierung nach Absenderkennung denkbar.
ZB
alle bekannten für Büro1 nach email1 schieben
alle bekannten für Büro2 nach email2 schieben
alle noch unbekannten (und die ohne Absenderkennung) nach email3 schieben und dort von Hand umleiten und gleichzeitig in die Listen für Büro1 und Büro2 einpflegen.

oder alternativ
alle noch unbekannten (und die ohne Absenderkennung) nach email1 UND nach email2 schieben

:confused:

Sucht Euch doch für die zweite Faxnummer einen UMS-Dienst, also einen Anbieter mit einer Messagebox (AB, Fax). Emailbenachrichtigung mit Faxnachricht im Anhang, SMS-Benachrichtigung usw. können viele. Dann die Faxnummer auf die Nummer der Messagebox umleiten und fertig.

Hallo,

Sucht Euch doch für die zweite Faxnummer einen UMS-Dienst, also einen Anbieter mit einer Messagebox (AB, Fax).

auf die Idee sind wir auch schon gekommen. Das wäre die letzte Notlösung.

Aber danke für die Info.

Hi,

also im Betreff der Mail steht "FRITZ!BOX Telefaxempfang: Neues Telefax von <040123456>"
wobei <040123456> die Absendernummer ist.
Als Absender ist "FRITZ!Box <empfänger-email> angegeben.
In der Mail drin steht auch nix über die Empfänger-Nummer.

Da liegt ja meine Idee. Die Fritzbox hat die Info bestimmt. Die Vorlage für die Mail (fax.html) habe ich schon gefunden. Vielleicht ist es ja möglich die ganzen Variablen dort drin um eine weitere zu ergänzen.

Einen Versuch wäre es ja wert, aber leider habe ich mit Telnet keinen Schreibzugriff auf die Datei (ja, ich weiß, damit kann ich ne Menge kaputt machen), weil das Filesystem Read-Only ist. Mal schauen, wie man das umgehen kann.

Bye,
Sebastian

... die letzte Notlösung.

D.h. du schraubst lieber an der Box rum und schickst sie in die ewigen Jagdgr. also eine Rufumleitung auf einen UMS Dienst zu nehmen ? :-Ö

PS: zumal der Fax-Service ja sowieso noch nicht zu 100% perf. läuft

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,938
Mitglieder
378,679
Neuestes Mitglied
veenti