[Problem] Zyxel Speedlink 5501

Jens89

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute ich habe seit heute
Einen Netten Cologne Anschluss mit VDSL 100 Zuhause.ich kann diesen nur mit meiner Fritzbox betreiben.
Habt ihr eine Möglichkeit wie ich den Router auf den Net Cologne Anschluss einrichten kann.Prinzipjel kann man den Anbieter auswählen
Kann Internet und Telefon leider nicht konfigurieren

Bräuchte eure Hilfe Schönen Abend
 
Da es sich scheinbar um ein Mietgerät des Providers handelt, solltest Du die Finger davon lassen. (Dieser bemerkt dies, früher oder später)

Allerdings erschließt sich mir nicht, wesshalb die Überschrift "Zyxel" beinhaltet, obwohl es scheinbar um eine Fritz!Box geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jens89,

falls es sich bei deinem Router tatsächlich um einen Zyxel Speedlink 5501 handelt, dann möchte ich dir drei allgemeine Tipps zur Einrichtung geben.

1. Ich habe am 1und1 VDSL-Anschluss die Erfahrung gemacht, dass die Konfiguration am besten funktioniert, wenn man die Anschlusseinrichtung nicht automatisch sondern über die manuelle Anschlusswahl durchführt.

2. Während der Einrichtung des Anschlusses mit dem Assistenten solltest du den Speedlink noch NICHT per DSL-Kabel mit der Telefondose verbinden.

3. Es stimmt, dass man NetCologne aus der Liste der Anbieter auswählen kann. Wenn es damit Probleme geben sollte, dann wähle den Eintrag "Anderer VDSL Anbieter" und trage hier deine Benutzerdaten ein.

Ich habe hierzu im Forum kürzlich eine bebilderte Anleitung gepostet. Eventuell hilft dir diese ja auch bei der Einrichtung des Gerätes am NetCologne-Anschluss.


@ stoney

Wie ist deine Warnung "solltest Du die Finger davon lassen. (Dieser bemerkt dies, früher oder später)" zu verstehen? Ist es in Zeiten der sog. Routerfreiheit bei NetCologne nicht gestattet, den Router frei zu wählen, welchen man anschließen und benutzen will?
 
Hey ich habe notgedrungen die Fritzbox angeschlossen
Den Zyxel have ich mit frei gekauft bei redcoon,da ich beruflich damit arbeite und gute Erfahrungen gemacht habe
Den Tipp mit anderer VDSL Anbieter habe ich schon probiert ,aber das DSL Kabel aus der Dose zu lassen noch nicht.

Kann man mit einem von euch sprechen.
Es wäre echt sehr schön ihn ans Netz zu bekommen
 
@Jens89

auf dieser Seite:

https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/telefon-internet/eigenes-endgeraet

findest du Informationen darüber, wie man am NetCologne-Anschluss eigene Endgeräte einrichtet. Du müsstest also auswählen

VDSL --> Mein Endgerät ist nicht in der Liste

Den ersten Punkt "1. Verkabelung und Synchronisation" würde ich erstmal überspringen. Für dich wichtig sind die Punkte

2. Internetdaten sowie

3. Telefoniedaten ermitteln

Wenn du dir die Zeit nimmst, die bereits erwähnte bebilderte Schritt für Schritt Anleitung durchzulesen, solltest du eigentlich zum gewünschten Ergebnis kommen. Du findest Sie unter folgendem Link:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...hluss-internetzugang-inkl-ip-telefonie.298780
 
Hab ich habe auch die Schritte Schritte für Schritt durchgelesen
Bis auf die nette Cologne anleitung,das ist viel zu allgemeindie Fritzbox hatte ich in 2 Minuten konfiguriert
Habt ihr noch eine Hilfe,wenn die Leitung verbunden ist ,aber die Internetlampe nur rot bleibt
 
Das Handbuch des Speedlink 5501 sagt auf Seite 15:

Bedeutung der LEDs im Standard-Modus (Router*)

4. Internet

LED rot an: Internet-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden, z.B. falsche Zugangsdaten eingegeben.

Prüfe nochmal, ob deine NetCologne-Benutzerdaten stimmen. Ansonsten recherchiere mal, welche VLAN-ID NetCologne verwendet.
 
NetCologne verwendet bei den eigenen VDSL - Anschlüssen für die Internet Verbindung VLAN ID 10 und VLAN - ID 20 für die Telefonie. Letztere verbindet sich über DHCP und nicht mit PPPoE.

Wurde der Anschluss von NetCologne aber über die Telekom geschaltet, dann sieht die Konfiguration anders aus.

Zum Speedlink kann ich nix sagen, habe selbst nur die bintec be.IP plus als auch die Digitalisierungsbox Smart am NC - Anschluss zum laufen gebracht.
 
VLlan 10 habe eingegeben bei den Zugangsdaten bringt nichts.
Weiß jemand,wo man DHCP auswählt .
Ich glaube der Router eignet sich einfach nicht.
Ich habe einen VDSL Anschluss aber Glasfaser liegt bei Ner Cologne bis ins Haus ,muss man das irgendwie bei der Konfiguration beachten?
 
Wenn Sie VDSL haben, dann bleibt wohl das ins Haus gelegte Glasfaser ungenutzt.
Das DHCP ist für die Telefonie. Zuerst sollten Sie mal versuchen das Internet zum laufen zu bringen, und die läuft normal über PPPoE und VLAN ID 10.
 
Ich Verkauf die Sachen selber hier in Köln ist es anders der DSLAM ist quasi im Haus.
Die Zugangsdaten stimmen.Man kann sich mit Fernwartung verbinden.
Mögen Sie Mal drüber schauen?
 
Mit dem Speedlink kenne ich mich nicht aus.
 
@Jens89

Ich weiß nicht genau, welche Vorgehensweise du bisher angewendet hast, aber ich habe nochmals in meinem Speedlink 5501 nachgeschaut und würde dir folgendes vorschlagen.

1. Starte den Einrichtungsassistenten und führe eine Anschlusserkennung durch. Klicke im Assistenten rechts neben dem Wort "Anschlusserkennung" auf das Plus-Zeichen und aktiviere die Checkbox "Erneute Anschlusserkennung durchführen" (siehe Bild).

Bild 01

img01.jpg

Klicke auf die Schaltfläche "Weiter".

2. Selektiere hier den Punkt "Manuelle Anschlusswahl" und wähle unter Anschlussfall aus dem Dropdown-Menü "NetCologne VDSL ungesplittert". Den Punkt "Anschluss prüfen" würde ich erstmal nicht anwählen (siehe Bild).

Bild 02

img02.jpg

Klicke auf die Schaltfläche "Weiter".

3. In Schritt 4 von 7 (Internetzugang) wählst du als Anbieter "NetCologne" und trägst deine Zugangsdaten ein (siehe Bild).

Bild 03

img03.jpg

Klicke auf die Schaltfläche "Weiter".

4. Beim Schritt 5 von 7 (Telefonie) und beim Schritt 6 von 7 (WLAN) klickst du auf "Überspringen".

5. Auf der letzten Seite des Assistenten (Schritt 7 von 7) klickst du auf die Schaltfläche "Übernehmen".

6. Nachdem der Assistent beendet wurde, mußt du noch die VLAN-ID einstellen. Laut Beitrag #10 von Kalle2006 sollte es ja mit der VLAN-ID 10 funktionieren. Wähle dazu im Navigationsmenü

Internet --> Zugang einrichten --> Internetzugang

Die VLAN-ID (VLAN 10 --> DSL) kann im Dropdown-Menü rechts neben dem Punkt "PPPoE Pass Through-Interface" angegeben werden (siehe Bild).

Bild 04

img04.jpg

Bestätige deine Eingabe mittels Klick auf die Schaltfläche "Speichern".

7. Führe einen Neustart des Speedlink 5501 durch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.