Telefonnummern vom PC ans Telefon übergeben und Anruf starten?

Peter75-2

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muß viele Rufnummern aus dem Web, Outlook, und anderen Programmen anrufen und das Getippe ist echt mühsam und fehleranfällig.
Mit welchem Programm oder Tool kann ich Rufnummern z.B. per Copy&Paste an das Telefon „übergeben“, so daß mir das Tippen erspart bleibt.

Das vorhandene Telefon ist alt und muß sowieso ersetzt werden.
Anschluß 1&1 DSL mit IP Telefonie, somit wäre ein IP-Telefon hier sinnvoll ?!…

Liefern manche Hersteller nicht solche Tools mit?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man 2016 noch tippen muß :)
 
Moinsen


Die Tisch-IP-Telefone von SNOM haben ein Webinterface mit Wählbox...
snom_waehlbox.jpg
(Verfügbar im Benutzer-, & Administratormodus)
...damit ginge dann auch C&P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal ein Anfang. Danke

Ich habe viel gesucht und bei der Fritzbox nennt man das Wählhilfe.
Leider ist der Support für die offizielle Software von Fritz mit der aktuellen Firmware 6.51 Geschichte.
Es gibt aber noch Zusatz Tools, die das anbieten. Z.b. JFritz(beta)
Und ein geniales Plugin für Firefox. Diese Tools funktionieren aber nicht so recht. Wahrscheinlich kommen die Programmierer den Firmwareupdates von AVM nicht hinterher….
 
Moins


F: Die Wählhilfe, ach so ja, warum hab ich die wohl nicht erwähnt :gruebel: :?:
A: Sie funktioniert auch mit aktuellen Fritz!OS ( > 6.50) nicht mit: IP-Telefonen
...also nur mit DECT, ISDN (S0) und was alten Analogen am Fon-Anschluss.

Beim FireFox Plugin von AVM scheitert es...
1. An der nicht vorhandenen Signierung (läßt sich erst gar nicht installieren)
2. Ausgerechnet die Wählhilfe versagt ihren Dienst (bei aktuellen Fritz!OS)

JFritz hat ab Fritz!OS 6.50 ein Problem mit der SID der Fritz!Box.
...kein Login möglich.
Funktioniert aber gut mit Fritz!OS 6.30, das wäre bei mir die: Fritz!Box 7360 SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gehen bei der Wählhilfe nur Nummern aus der Anruflist oder Telefonbuch.
Man kann IMO nicht per C&P eine Nummer einfügen.
 
Ansonsten lohnt bei einer Windows-Installation auch mal ein Blick auf "daCAPI Pro" ... die NetCAPI und der TAPI-Treiber von AVM sind meist schnell installiert und - anders als beim SIP-Protokoll - ist das bei ISDN auch nicht auf zig verschiedenen Wegen realisierbar, wie so ein "call transfer" am Ende aussieht (und damit besteht auch weniger Gefahr, daß er bei einigen Benutzern nicht funktioniert - so etwas ist sicherlich eher ein "no-go"-Kriterium für den Einbau in reguläre AVM-Firmware). Will man dann sogar mit dem (Windows-)PC telefonieren, bietet sich hier Phoner (nicht "Lite") an.

Die Vollversion (EDIT: von daCAPI Pro) müßte jedenfalls auch als Wählhilfe aus beliebigen Programmen funktionieren ... habe ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen in freier Wildbahn im Einsatz. Daher nur als Tipp, was man probieren könnte ... ich habe es aktuell nicht selbst im Einsatz und schon gar nicht in aktuellen Versionen selbst getestet. Auch wenn AVM schon lange keinen offiziellen Support für den TAPI-Treiber mehr bietet, wurde er wohl schon erfolgreich auch auf Windows 10 benutzt ... einfach mal hier danach suchen, ich meine mich zu erinnern, entsprechende Beiträge gelesen zu haben.
 
wenn es sich um eine vorhandene Fritz!Box handelt und keine neue Hardware angeschafft werden soll - dann sollte der Thread (Ausrufzeichen links unten) gemeldet werden - damit das Mod-Team es nach AVM-Software verschiebt.
dort gibt es auch bereits einige Threads zu der Thematik ua. neben JFritz auch div. anderen wie Infodesk, TAPICall oder Apps wie Box Wählhilfe und Threads wo User über Excel Listen abgearbeitet haben.
es kommt halt auch ganz auf die doch sehr individuellen Bedürfnisse an

https://avm.de/service/fritzbox/fri...es-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-verwenden/

Firefox Fritz!Box AddOn kaputt - Firefox Add-on-Signierung jetzt notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
TAPI geht noch mit aktueller Firmware 6.51?
Bei AVM steht:
"Die Weiterentwicklung der TAPI Services für FRITZ!Box haben wir inzwischen eingestellt. Ab FRITZ!OS 6.50 der FRITZ!Box kann das Programm nicht mehr verwendet werden."
 
Kann ich nicht definitiv sagen, habe ich nicht probiert.

Aber es ist ja irgendwie das erste Mal (wenn ich nichts überlesen habe), daß hier die Version auch benannt wird.

Aus der Feststellung
Peter75-2 schrieb:
Leider ist der Support für die offizielle Software von Fritz mit der aktuellen Firmware 6.51 Geschichte.
muß man ja nicht unbedingt ableiten, daß es da eine FRITZ!Box mit einer solchen Version gibt ... zumal ja der Support für die "offizielle Software von Fritz" (ist das die FRITZ!-Suite?) schon etwas länger Geschichte ist und nicht erst seitdem es die 06.51 (über welches FRITZ!Box-Modell reden wir eigentlich?) gibt.

Was fehlt denn für die TAPI, wenn sie anstelle einer Box mit 06.30 eine mit 06.50 vorfindet? Es gab m.W. keine Schnittstellen außer dem Callmonitor und der NetCAPI, die bei der TAPI-Implementierung von AVM eine Rolle spielten. Irre ich mich da?

Wenn nicht ... der Callmonitor ist m.W. nach wie vor verfügbar (sonst gingen solche Programme wie JFritz ja auch nicht) und das gilt m.W. genauso für den Remote-CAPI-Service in der Box.

Meine 7490 (113.06.55-33529) macht jedenfalls beim Callmonitor noch etwas:
Code:
# nc fritz.box 1012
22.06.16 14:42:49;CALL;1;10;9349****;90380#;SIP0;
22.06.16 14:42:50;RING;2;90380;80;SIP0;
22.06.16 14:42:52;DISCONNECT;1;0;
22.06.16 14:42:52;DISCONNECT;2;0;
und auch der Remote-CAPI-Daemon ist noch recht aktiv:
Code:
ps l | grep capi
S     0  1286     2     0     0 0:0   17:00 00:00:00 [capi_pipew]
S     0  1287     2     0     0 0:0   17:00 00:00:00 [capi_schedw]
S     0  1290     2     0     0 0:0   17:00 00:00:00 [capitransp]
S     0  3567  2625  2004   784 0:0   17:00 00:00:03 capiotcp_server -p5031 -m99
S     0  7712  5274  1336   216 pts0  14:44 00:00:00 {busybox} grep capi
Was funktioniert denn genau nicht?

Die Weiterentwicklung der TAPI-Services ist schon lange Geschichte ... welche Schnittstelle hat AVM denn geändert, daß jetzt der TAPI-Treiber nicht mehr funktionieren soll?

Wenn ich mich richtig erinnere (ist auch schon wieder lange her), brauchte der ansonsten nichts weiter ... die aktiven Funktionen wie Wählen usw. fanden über die NetCAPI statt und eingehende Anrufe wurden über das "Belauschen" des Call-Monitors festgestellt. Man mußte auch nirgendwo für die Benutzung irgendwelche Benutzernamen oder Kennwörter hinterlegen ... damit kämen auch die TR-064-Schnittstellen eigentlich nicht in Frage - oder die stünden (bzw. standen) an dieser Stelle ohnehin offen wie ein Scheunentor, weil sie ohne Authentifizierung nutzbar sind bzw. waren (hoffe/glaube ich aber nicht wirklich).

Wobei man generell natürlich bei der Aktivierung des CAPIoverTCP-Servers berücksichtigen muß, daß der im LAN auch ohne jede Anmeldung von Schadsoftware genutzt werden könnte ... hier m.W. sogar wieder über WLAN vom Android-Bot o.ä. - ist halt ein Softphone mit etwas anderen Mitteln als SIP.
 
TAPI ist doch die APP, oder ?
 
Moins


Apropos App

Welche App meinste denn?
Die MyFRITZ App nimmt zwar Wählhilfe, allerdings nur aus der Anrufsliste heraus.
Die Ticker App will die Fon App.
Mit der Fon App gehen auch: Clipboard, Telefonbuch und Anrufsliste
 
Moins


Hab was gefunden, könnte mir vorstellen, Peter75-2, dass dich das interessiert...
1. tapi4box für dein Betriebssystem installieren und den capiotcp_server auf der Box aktivieren: #96*3*
2. reTAPI aus dem Internet laden, installieren, konfigurieren und AVM TAPI Services for FRITZ!Box auswählen
3. Nicht vergessen ein Telefon für die Wählhilfe in der Fritz!Box auszuwählen/einzustellen
4. Eventuell noch die Callmonitorschnittstelle aktivieren: #96*5* (Bei mir schon im Gebrauch)
5. Testen ob es dir so genehm ist


(Fasse diesen Beitrag später mit meinen vorletzten zusammen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.