[Info] Fritz!Box 7490 Labor-Firmware 6.69-40416 (2016-07-27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hatte ich es auch in Erinnerung, dass damit nur Lautstärke gemessen werden kann aber eben keine Sprache.

Genau wie es auch z.B. in ner Netatmo Wetterstation der Fall ist.

Also Sprachsteuerung wird nicht gehen, von wegen "Hey AVM Schalt Wohnzimmer an" oder sowas. ;)
 
Naja

... "Mikros" ganz offensichtlich primitivster Natur sind und schlussendlich auf eben solche primitiven Aufgaben wie simpler Geräuscherkennung ausgelegt sind ...

Ohne die technischen Daten des Micros zu kennen ... Einen günstig erworbenen Sonderposten von Annodazumal wird AVM sicherlich nicht verbaut haben? "Wanzen" bzw. micro-Micro-Chips gibt es wohl schon längers?


- obendrein laufen die ja in dem für eine Sprachübertragung ungeeigneten DECT-ULE-Modus -, mache ich mir da keine großen Sorgen.
Als Laie beobachte ich nur, dass auch steinalte Mobilteile von Gigaset
akzeptable Sprachquali liefern im G711-Codec? Ganz Kleinreden würde ich das nicht ;)

LG
 
Das Modul liegt mit 125 Hz bis 4kHz im Bereich der menschlichen Stimme. So zeigt es zumindest die Skala an.

Schaltbereich.png

DECT ULE funkt im Bereich 1900 MHz - sagt insofern auch nur etwas über den Übertragungsweg und nicht über den Übertragungsinhalt oder die erzielbare Bandbreite aus.

Meine 8 Aktoren biete ich direkt im Flohmarkt an, weil es für mich als Journalist doch recht aufwendig ist für vertrauliche Gespräche daheim nicht nur die FRITZ!Box auszuschalten und die Telefone schalldicht zu lagern, sondern auch noch sämtliche Steckdosen vom Netz zu nehmen. In meiner Arbeitsumgebung Not Safe for Work. Auch finde ich Mikrofone im Schlafzimmer nicht angebracht. ;-)

Fragenkatalog an AVM-Pressestelle ist raus.

... Dazu folgende Fragen:

1. In welchem Frequenzbereich agiert das Mikrofon? ( ausschließlich 125 Hz - 4 kHz)

2. Welcher Mikrofontyp wird verbaut?

3. Warum finden sich weder auf der Verpackung, noch im beigelegten Booklet Hinweise auf ein verbautes, aber noch nicht aktiviertes Mikrofon?

4. Wird der DECT 210 ebenfalls ein Mikrofon enthalten ?
5. Welche softwareseitigen Sicherheitsmaßnahmen sind von AVM imṕlementiert, um eine Sprachübertragung aus dem Aktor an die FRITZ!BOX und damit optional ins Internet zu verhindern?

6. Ist Verbindung der Aktoren per DECT ULE ebenso verschlüsselt, wie die DECT-Verbindungen der Telefone?
7. In welchem Bereich können die DECT ULE - Sendemodule des Aktors übertragen?
8. Welche Bandbreite im DECT ULE Übertragungsbereich ist technisch mit den im DECT200 verbauten Komponenten maximal realisierbar?
9. Gibt es weitere AVM-Produkte (z.B. Powerline 546e) mit eingebauten Sensoren?

10. Plant AVM bei künftigen Produkten im Sinne der Kundenorientierung einen Hinweis auf verbaute Sensoren ?

Mal gespannt, was AVM zu dem Thema sagt.

Auf jeden Fall ein Unding, dass in keiner Produktbeschreibung auf diese Komponente hingweisen wurde.
- - - Aktualisiert - - -

Rauslöten kommt übrigens nicht in Frage. Garantieverlust wäre da das geringere Übel. Fakelt ein Aktor nach den Lötarbeiten ab, dann zahlt keine Versicherung. Und ich bleib dabei: zu einer neu eingeführten Funktion in einer Laborfirmware gehört auch dieser meketingtechnisch unschöne Diskussionsanteil. Die Antworten von AVM poste ich dann ebenfalls in diesem Thread.



Und kurz nachgedacht:

Reicht die Rechenpower des Aktors für die Differenzierung des Tonsignals aus oder überträgt der Aktor das Signal des Mikros an die Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten wir uns jetzt wieder auf die Laborsoftware der Fritte konzentrieren ?
 
Neue Features der Labor-Firmware gehören zum Thema.
 
Das ein Mikro in DECT 200 ist nicht Thema hier.

Ist wirklich nicht transparent dargestellt, dass es verbaut ist auch wenn es bisher nicht verwendet wurde seitens der Firmware und eher nur in Hilfe oder ähnliches drauf schließen lässt.

Löte die Mic sonst raus wenn sichergehen möchtest.
 
Ich habe hier VDSL G.Vecor mit 100/40Mbit.
(Broadcom 177.45)

Leitungskapazität würde mir zuletzt mit 112/44 angezeigt.
Sync war immer bei 109/42, dem max. möglichen.
SNR bei 7/7 dB.

Mit dem neuen VDSL-Version 1.100.135.5 habe ich eine Kapazität von 113/43.
Sync liegt aber nur noch bei 109/40.
SNR 8/7 dB.

Mehrere Neusyncs liefern nichts besseres. ;-(
Auffällig finde ich, dass wenn man gleich nach dem Neusync schaut, ein SNR von nur 8/6 da ist, der nach ein paar Sekunden dann ansteigt.



Ich bin daher zurüch auf die alte DSL Version 133.
Damit auf anhieb gleich wieder 109/42.
 
@Daniel Lücking

zu http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286914&p=2172788&viewfull=1#post2172788 bin ich persönlich ganz bei Dir.

Die Historie beweist, dass es immerwiedermal Backdoors/Sicherheitslücken gab in AVM-FW. -Zumeist Kapern eines VOIP-Accounts wo es letztendlich um "schnöden, ersetzbaren Mammon" als Schaden ging ;)

Das mögliche Szenario, des unbemerkten/heimlichen Abhörens, hat imho schon eine ANDERE Qualität. ... spontan fällt mir da das Kapern von Web-Cams @ Samsung-TVs ein!

LG und meine unmassgebliche Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte zu "DECT 200" ein neuer Diskussions-Thread aufgemacht werden, da diese Funktion ja nicht direkt in der F!B verbaut ist und zudem es die Kombi DECT+F!B allgemein (=auch andere Modelle nicht nur 7490) betrifft.

@Daniel Lücking und Micha0815
In meiner Arbeitsumgebung Not Safe for Work.
Aber selbst die üblichen Smartphone verwenden (wie auch die Kollegen in der Branche, die dann versendet von ... in den Rückmails drin stehen haben)
Hinzu kommt, dass VoIP eingesetzt wird, evtl. über/von ausländischen Anbietern (ohne entsprechenden Datenschutz) bzw. in jedem Fall ohne End-to-End Verschlüsselung
Auch finde ich Mikrofone im Schlafzimmer nicht angebracht. ;-)
gibt das was besonderes bei Dir zu hören?

nein ich will keine Antworten, weil es hier um die FW geht und alles andere Off-T. ist - jedoch kommt mal wieder runter
 
gibt das was besonderes bei Dir zu hören?

Ich schrieb bereits: Berufsgeheimnisträger Journalist. Es gibt Gesprächssituationen, die einfach mal Offline stattfinden müssen. Dazu habe ich i.d. Regel die FRITZ!Box ausgeschaltet und DECT-Telefone im Metallkasten. Dort jedes Mal aber auch die DECT-Mikrofone reinzupacken oder noch das halbe Stromnetz zu zerlegen ist keine Option.

Eine Kennzeichnungspflicht für verbaute Komponenten, wie Mikrofone, GPS oder Mobilfunk-Tracker wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheidet sich denn die cat-iq 2.0 Integration von Gigaset Mobilteilen gegenüber der vorherigen Anmeldung ohne diese Funktion?

Bisher konnte ich auf dem Gigaset-Steuerkreuz nach links drücken, dann kam eine Liste mit Befehlen für die Fritzbox, unter anderem Fritzbox-Telefonbuch, Anrufliste usw

Das interne Gigaset Telefonbuch konnte ich direkt mit einer Taste auf dem Telefon auswählen - das hab ich aber nicht genutzt.


Kann ich dann jetzt zukünftig durch Druck auf die "normale" Telefonbuchtaste direkt ins Fritzbox-Telefonbuch springen oder was bringt die neue cat-iq 2.0 Funktion für mich letztendlich?
 
Das einzige, was mich bei meinen aktuellen Gigasets stört und was ich bei meinem MT-F super finde ist, dass ich beim Gigaset erst ins Menü muß und dann das Fritzbox-Telefonbuch aufruden kann.

Beim MT-F ist es ein einziger Tastendruck.

Bekomme ich diese Funktion dadurch auch auf meinen Gigasets bzw. auf neu anzuschaffenden cat-iq 2.0-fähigen Geräten oder muss ich da auch weiterhin erst ins Menü und dann dort Fritzbox-Telefonbuch auswählen?

Wie gesagt, das Gigaset-Telefonbuch nutze ich nicht und ich möchte, dass ich durch diese Taste dann direkt aufs Fritzbox Telefonbuc komme.
 
Das ist nicht der Verantwortungsbereich der FB, also falscher Thread.
 
Das ist nicht der Verantwortungsbereich der FB, also falscher Thread.
Warum falscher Fred? Die neue Beta bietet gerade u.a. folgende Features an (Zitat aus infolab.txt):
Neue Features: - . . . . . .
- DECT: Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten
- DECT: neue Funktionen für FRITZ!Fon
- . . . . . . . .

Fritz
 
Dass das Basistelefonbuch auf dem Mobilteil erscheint bei einem Tastendruck, ist ganz klar Mobilteilfeature.
 
Jop, nicht alle Tasten lassen sich anders belegen, genauso wenig wie sich Firmware oder Menü ersetzen lässt auf dem Gigaset oder anderen Herstellern.
 
Ist es nicht so, das mit der geplanten CAT-iq Revision 2.1 die Telefonbücher zwischen den schnurlosen Telefonen und der Basisstation automatisch übertragen werden? AVM sollte CAT-iq 2.1 dann auch implementieren.
Fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.