![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Wiki | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Moderator
|
FRITZ!fax für FRITZ!Box (Fax4Box)
Die meisten werden diesen Thread zum Faxen und Telefonieren mit der Fritz!Box kennen.
Mittlerweile gibt es extra für die Fritz!Boxen (Firmware xx.03.89 oder höher) eine spezielle Fritz!Fax-Version als All-in-One-Lösung. Modifikationen an der Box sind nun überhaupt nicht mehr notwendig. Download und Info: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ Auf dem Server liegt entgegen den Datumsangaben und dem info.txt eine neue Version 03.06.44 vom 25.01.2007. Diese beinhaltet nun auch den Controller zum Faxen über's Internet. Bei Problemen also die alte Version deinstallieren (auch den CAPI-Server auf der Box deaktivieren), die neue runterladen und installieren. Einfach die Software installieren und losfaxen! Diese Version bringt alles mit, was man benötigt:
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390, FW 84.04.83 , DECT-Mobilteile: Fritz!Fon MT-F, Sinus 501 Anbindung zu Hause: Versatel DSL6000 + ISDN VoIP: voipstunt | webcalldirect | sipgate | GMX Bitte keine Support-Anfragen per PN - im Forum fragen, dann haben alle was davon. Avatar-Foto: DBB/Camera 4 Geändert von DM41 (12.02.2007 um 19:00 Uhr). Grund: Ergänzung zu den MSN |
|
|
|
|
#2 | |
|
|
Re: FRITZ!fax fuer FRITZ!Box (Fax4Box)
Zitat:
Gibts da irgendwelche Setup-parameter? |
|
|
|
#3 |
|
Semi-Moderator
|
Hi.
Du musst UPNP aktiviert haben. Sonst wüsste ich nichts. MfG Oliver |
|
|
|
|
#4 |
|
|
Habe ich aktiviert
|
|
|
#5 |
|
Moderator
|
Man soll laut der Info.txt die alte Fritz! Software deinstallieren. Habe ich auch so gemacht und auch "alte" capi-dlls aus Systemordnern entfernt (es ist übrigens eine neue capi-dll-version dabei: 3.8.1.0 statt 3.6.0.0)
Ansonsten wüsste ich auch nichts, was zu beachten wäre. Ich habe ja auch eine Classic und keine Probleme gehabt.
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390, FW 84.04.83 , DECT-Mobilteile: Fritz!Fon MT-F, Sinus 501 Anbindung zu Hause: Versatel DSL6000 + ISDN VoIP: voipstunt | webcalldirect | sipgate | GMX Bitte keine Support-Anfragen per PN - im Forum fragen, dann haben alle was davon. Avatar-Foto: DBB/Camera 4 |
|
|
|
|
#6 |
|
|
Alle capixxxx.dll's gelöscht. Immer noch kein Erfolg.
|
|
|
#7 |
|
Semi-Moderator
|
Diese Version lässt sich nicht installieren, wenn die "alte" Fritz!Software schon da ist. Die Installation hat mit einer entsprechenden Meldung abgebrochen...
@aerox-r Hast du mal probiert dein Einträge aus der Registry zu entfernen? MfG Oliver |
|
|
|
|
#8 |
|
ippf-Urgestein
|
Besten Dank für deine Info und Beschreibung!
Nu hab' ich's endlich auch installiert! ![]() (Und funktioniert perfekt!)
Gruß Thomas ARCOR ADSL2+ 6000 -> FBF WLAN 7170 [29.04.97-9170] -> FBF 5012 (ATA) [25.04.15] ARCOR ISDN => FBF 5012 => FBF 7170 => Gigaset SX100isdn (SL1 + S1), Gigaset 3010 >> Leitungslänge zum HVT ca. 2000m; Leitungdämpfung ~ 27dB Extern-VoIP [PBXes.org ->]: voipcheap, arcor, dus.net, sipgate, sparvoip, sipdiscount Intern-VoIP: bellshare, freenet, GMX, pbx-network, t-online, voipbuster Bitte keine Support-Anfragen per PN! Als Beitrag/Thread haben alle was davon! Links: AVM UpdateNews, AVM Handbücher, AVM Service-Portale, AVM Fritz!Labor (7170) |
|
|
|
|
#9 |
|
|
Sicher hatte ich alles vorher gelöscht und auch den RegSchlüssel rausgenommern. Aber...
...Sooo.., neben der Abschaltung der Firewall habe ich nun den PC direkt mit der BOX verkabelt (also ohne Router, obwohlt der generell alle Port von der Box weitergibt). Also Kabel PC --> FBF und siehe da... jetzt wird die Box gefunden. Nun grübel ich über die die Funktion fboxset.exe nach... |
|
|
#10 | |
|
Moderator
|
Zitat:
![]()
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390, FW 84.04.83 , DECT-Mobilteile: Fritz!Fon MT-F, Sinus 501 Anbindung zu Hause: Versatel DSL6000 + ISDN VoIP: voipstunt | webcalldirect | sipgate | GMX Bitte keine Support-Anfragen per PN - im Forum fragen, dann haben alle was davon. Avatar-Foto: DBB/Camera 4 |
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
So.., läuft jetzt. Habe aber die Reg-Eintragungen wieder manuell machen müssen.
|
|
|
#12 |
|
IPPF-Aufsteiger
|
Es gibt eben manchmal Probleme, die lassen sich nicht mit Software lösen.
In der RM steht doch, dass der PC mit der Box verbunden sein soll. (duckundweg) Nicka |
|
|
|
|
#13 | |
|
IPPF-Fan
|
Re: FRITZ!fax fuer FRITZ!Box (Fax4Box)
Zitat:
"3305/Ruf von Rufüberwachung abgewiesen" Es kann aber auf allen anderen Festnetznummern gefaxt werden, selbst wenn die Wahlregeln dies für _alle_ physischen ritz!Box-Nebenstellendurch ausgeschlossen haben sollten (was ja möglich ist! Wie? Es werden auf der Fritz!Box einfach keine Festnetznummern eingetragen, nur VOIP-Nummern). -Jesko |
|
|
|
|
|
#14 |
|
IPPF-Zweitausend-VIP
|
Ist ja der Hammer! Jetzt faxe ich auf Kosten des netten Menschen, an dessen Anschluß mein DSL geschaltet ist, über die Wlan-Verbindung. An was man nicht alles denken muß! Wie kann ich denn nun unterbinden, daß andere PC-Nutzer hier im Hause mal auf die selbe Idee kommen können? Ich glaube, ich muß da mal ein klärendes Gespräch führen, bevor die nächste Rechnung von BigT eintrudelt!
Jedenfalls muß ich unbedingt probieren, ob auch Fritz Fon damit läuft. Nun brauche ich zum Faxen nicht mehr das Handy am PC anzustecken.
Gruß Erik... Anbindung: 1. DSL 16000 (Envacom komplett) 2. Telekom+Vodafone UMTS/HSPA Hardware: FBF7170v2/29.04.80 -> Gigaset CX100isdn mit 7 Mobilteilen Web'n'walk Box IV (UMTS-Wlan) Nokia 6300i Wlan/Sip Nachbars FBF7170v1/29.04.80 (mit analogem Festnetz) per WDS über Repeater FBF7141 verbunden außerdem Reserve 7170v1, 3030 und SL Wlan Provider: Sipgate, |
|
|
|
|
#15 |
|
IPPF-Zweitausend-VIP
|
Hallo, hallo,
weiss jemand wie ich eine andere Box auswaehle? Wenn nun endlich PPPoE Passthrough geht, tausche ich bei meinen Eltern die Box und will (muss) bei denen Faxen. Soweit so gut. Dies ist aber eine WAN Anbindung. Wie erklaere ich der SW, dass sie nicht meine Box (Die hat keinen Telefonanschluss dran), sondern die ueber WAN angebundene Box bei meinen Eltern nutzt??? voipd. PS: Habe ich gerade Fax uebers Handy gelesen???? Ahhhh! Man versucht mir zu erklaeren, dass das teure Motorola E1000 UMTS Handy garnicht faxen kann, auch nicht im GSM Netz.
[HowTo]:Portierung der Festnetz-Rufnummer zu VoIP Providern Mainstream: |www.ish.de (2048/256)| + |FBF-WLAN| + |fli4l 3.2.2| + |www.dus.net| und |simply-connect| als gute Fee Testkrempel: FBF-ATA + FBF-5012 an Euracom / Sipgate / und weiteres. |
|
|
|
|
#16 |
|
IPPF-Zweitausend-VIP
|
Schalt das UPnP (Status, nicht Änderung der Einstellungen) einfach nur bei der Box ein, die auch Festnetz hat. Dann ignoriert Fax4Box die andere Box.
Gruß Erik... Anbindung: 1. DSL 16000 (Envacom komplett) 2. Telekom+Vodafone UMTS/HSPA Hardware: FBF7170v2/29.04.80 -> Gigaset CX100isdn mit 7 Mobilteilen Web'n'walk Box IV (UMTS-Wlan) Nokia 6300i Wlan/Sip Nachbars FBF7170v1/29.04.80 (mit analogem Festnetz) per WDS über Repeater FBF7141 verbunden außerdem Reserve 7170v1, 3030 und SL Wlan Provider: Sipgate, |
|
|
|
|
#17 |
|
Seitenbetreiber
|
Also, ich habe mir die Software nun auf meinem Notebook installiert, das CAPI-mäßig auch unbefleckt war bis dato.
Die Erkennung der 7050 per WLAN fand statt, dann wurde ich darauf hingewiesen, dass CAPI 2.0 fehlt, ich aber im Installationsverlauf noch Gelegenheit zur Aktivierung haben werde. Dem war nicht so, aber dank der Eingabe von #96*3*, was ich wiederum dank DM41 erfuhr, klappte auch das. Nun kann ich doch tatsächlich faxen und Faxe empfangen (ein Test per Arcor PIA ergab eine sofortige Übermittlung und zwar wirklich sofort P.S.: Ein "Wichtig" ist sicher angemessen.
Router: FRITZ!Box Fon 7170 mit Firmware 29.04.40 Endgeräte: BT101, Firmware 1.0.8.33, (ohne spezielle Einstellungen an der FBF VoIP: Sipgate Anbindung: Unitymedia 3play mit 16 Mbit down/ 1.024 kbit/s up Schon gesehen auf diesem Server? Teamspeak und die Zugangsdaten! Kein Support per PN! Erst suchen und in unser Wiki schauen, dann posten. ![]() Neulinge lesen hier! >>> Und wo bist Du? <<< Unser Forum in der Presse |
|
|
|
|
#18 | |
|
Moderator
|
Zitat:
Außerdem mußt Du Port 5031 (TCP) auf die interne IP der Box freigeben. Achtung: Damit kann das JEDER über die Box Deiner Eltern faxen! Da bei mir auch der sendende Rechner eine feste IP hat, konnte ich das über eine entsprechende "Firewall"-Regel in der ar7.cfg lösen: Code:
lowinput {
policy = "permit";
accesslist =
[...]
"permit tcp host aaa.bbb.ccc.ddd any eq 5031",
"reject tcp any any eq 5031",
[...]
}
[Wahrscheinlich müßte ein SSH-Tunnel für den Port 5031 funktionieren?]
VoIP-Hardware: VoIP-Dienste: Sipgate (01801, 0241, 05252) | GMX (0241) | dus.net starter | denotos | GoIP (DK: +45 369) | Asterisk 1.4.11 auf vServer ENUM: Alle Nummern bei e164.org eingetragen | Festnetznummer zusätzlich bei e164.arpa eingetragen Anbindung: T-DSL 2.000 "Call&Surf Basic" Telefone: |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
IPPF-Fünfhundert-Club
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
#20 |
|
IPPF-Zweitausend-VIP
|
Danke erstmal fuer die erst Hilfestellung aber,
die Box bei meinen Eltern ist ueber WAN (Internettunnel) angebunden. Soll heissen sie ist ueber eine interne Adresse (192.168.20.xxx) erreichbar, allerdings ist sie in einem anderen Netz wie ich. (Ich: 192.168.10.xxx). Ueber diese WAN Strecke geht nur IP Traffic, sonstige Ethernetpaket werden geblockt. (Kein Novell/PPPoE) So wie ich das verstanden habe arbeite die Capi ueber IP. Wie wird aber die Box gefunden? Ueber Broadcasts, die natuerlich nicht in das andere Netz gehen!? Damit ist doch das oeffnen des Ports TCP:5031 ueberfluessig? Welchen AVM Registry Key muss ich dafuer aendern? voipd.
[HowTo]:Portierung der Festnetz-Rufnummer zu VoIP Providern Mainstream: |www.ish.de (2048/256)| + |FBF-WLAN| + |fli4l 3.2.2| + |www.dus.net| und |simply-connect| als gute Fee Testkrempel: FBF-ATA + FBF-5012 an Euracom / Sipgate / und weiteres. |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|