FRITZ!fax für FRITZ!Box (Fax4Box)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @all!
Hat jemand Erfahrungen gesammelt ob nach der Installation von Fax4Box die Nutzung von FRITZ!Data noch möglich ist?
Die habe ich in der letzten Zeit, seitdem ich FRITZ! nutze, als FTP-Client genutzt.
 
wenn du und Windows mit den DLLs nicht durcheinander kommst, geht der Parallelbetrieb - deshalb werden ja auch die CAPI DLLs nur im lokalen Verzeichniss abgespeichert...
 
Hallo,

ich habe die Software installiert und sie läuft auch wunderbar. :D
Aber warum tauchen die gewählten Faxnummern nicht in der Anrufliste auf?

Die Festnetz- Kontrolllampe leuchtet auch nicht beim versand von Faxen.

Gruss Jürgen
 
Hallo,

ich habe mir recht sorgfälltig alles über Fax4Box durchgelesen und es läuft bei mir auch soweit einwandfrei auf einer 7050 mit 89'er Firmware.
Jetzt habe ich die Druckertreiber (Fritzfax Drucker und Fritzfax Color Drucker) über das Netzwerk freigegeben und wollte von einem anderen Rechner ein Dokument faxen. Die Datenübertragung läuft einwandfrei, aber ich kann leider keine Rufnummer einstellen. Die Dialogbox von Fritz!Fax geht dann auch auf den entfernten Rechner auf und ich könnte dort alles einstellen und dann faxen.

Gibt es eine andere Möglichkeit oder müsste dafür erst der Druckertreiber geändert werden, damit man eine Rufnummer mitübertragen werden kann und die Dialogbox dann automatisch abgearbeitet wird ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Ciao Stefan
 
@mystique
installier die fax4box software doch einfach auch auf dem anderen rechner!
 
Telehase schrieb:
Aber warum tauchen die gewählten Faxnummern nicht in der Anrufliste auf?
Die Festnetz- Kontrolllampe leuchtet auch nicht beim versand von Faxen.
Die Anrufliste wird (bislang?) umgangen; der Anruf läuft sozusagen an den ganzen Kontrollmechanismen der Box vorbei (scheinbar greifen aber die Sperren der Wahlregeln). Daher leuchtet auch die Festnetz-LED nicht auf.

Gruß,
Wichard
 
Hi HH,

ich meinte eigentlich das ich die Capis (nicht mit Caipis zu verwechselnjavascript:emoticon(':saufen2:')
Saufen2)
ins Systemverzeichniss verfrachtet habe und FF beim Faxen machen auch wircklich auf die AuerCapi zugreift.
Eben andersherum geht das nicht weil Comsuite da etwas heikler ist.

Klar wenn die im Lokalen Programmverzeichniss herumliegen das das auch geht, aber wenn man mit einer Capi zwei Programmsuiten versorgen kann ist das auch nicht schlecht.
 
Hi, HardwarefleNNerer :wink:, meinst du mich ?

Wenn du die "NetCapi DLLs" ins Systemverzeichniss packst, dann werden alle CAPI Anwendungen versuchen, mit der Box zu reden - das geht garantiert schief, wenn du z.B. deine Auerswald konfigurieren möchtest...

Wenn du FritzForTheBox auf die Auerswald DLLs loslässt, dann faxt du eben über Auerswald - zumindest für ISDN (den ersten Controller) sollte das funktionieren.

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab' deine Frage nicht richtig verstanden :gruebel: , aber du kannst das mischen, wie du willst. Die CAPI-Schnittstelle ist identisch; welches Programm welche DLL anzieht, hängt klarerweise davon ab, wo das Programm gestartet wird und welche DLLs in dem Suchpfad stehen.
 
Tagchen...

Ich habe auch das Problem, dass ich die Software erst garnicht installieren kann.
Folgendermaßen gehe ich vor.

1. Setup starten
2. Das Install-Fenster öffnet sich und es wird nach der Box gesucht
3. Das war es auch schon... es wird gesucht und gesucht und gesucht.

Methode 2
1. Setup starten
2. Das Install-Fenster öffnet sich und es wird nach der Box gesucht
3. Ich öffne den Taskmanager und beende manuell die igd_finder
4. Jetzt erscheint ein kleines Fenster "Passende Fritzbox gefunden". Hier werden die Box Version, Firmware, Macadresse und IP Adressen der Box und des PC angezeigt.
5. Ich klicke OK -> Prüfe CAPIover TCP
6. ein weiteres kleines Fenster öffnet sich "CAPI nicht aktiv"
Die CAPI-Funktionalität auf Ihrer AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) muss noch aktiviert werden. Vor Beendigung der Installation wird Ihnen Gelegenheit zur automatischen Aktivierung gegeben.
7. Ich Klicke OK und das wars... nichts passiert!

Ich habe jetzt mal die CAPI-Funktionalität manuell über das Telefon aktiviert. Wenn ich jetzt nochmal installiere, muss ich genauso vorgehen, wie eben beschrieben (Taskmanager & idg_finder beenden). Es kommt wieder das "Passende Box"- Fenster ich klicke Ok und das war es! Nichts weiter. Das Installations-Fenster muss ich jetzt mit dem Taskmanager schließen.

Es war vorher keine Faxsoftware installiert...
 
Du hast aber UPnP-Statusmeldungen in der Box aktiviert und die Box ist Dein Default-Gateway? Evtl. mal DHCP anschalten, falls nicht aktiv.
 
erik schrieb:
... und die Box ist Dein Default-Gateway?

Ach das war der Knackpunkt. Ich dachte, durch die 'Found Fritz Boxes' in der Reg. wird ein anderes Gateway umgangen. Daher musste ich auch meinen Router zur Installation übergehen, da die FBF nur noch DNS macht und der Linksys das Gateway ist.
 
hmm komisch UPnP und dhcp sind standardmäßig an. habe das install jetzt mal länger laufen lassen und siehe das es läuft.. aber 15 minuten bis da was passiert ist schon seltsam naja jetzt geht alles....
 
Was wichtiges zur Faxfunktion, was ich nie so richtig wusste und erst heute kapiert habe:

Die FritzBox muss natürlich auch zusätzlich zum WAN Kabel mit einem weiteren Kabel zum NTBA verbunden werden:
(hab einen Ausschnitt aus dem Handbuch kopiert für Euch)


fritzanschluss.gif
 
Ähm, und wie hast Du bisher das Festnetz genutzt?
 
Damit hast Du die meisten (und besten) Funktionen der Fritz Box nicht genutzt.
 
hehe, das möchte ich auch behaupten.
Die box ist einfach genial.
Das jetzt das capi so genial funktioniert ist wirklich super und auch alle anderen funktionen machen mich wirklich zum "happy customer".

Gruss Fly
 
Hallo,

ich hoffe die frage wurde nicht schon gestellt :roll:

aber gibt es eine möglichkeit das ganze unter Linux laufen zu lassen?

Gruß
Caddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,067
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.