7170 hinter router läuft! :)

mastapete schrieb:
Ich sammle die zwischenstecker von RJ11 auf "Deutsche Telefon Dose" die bei Notebooks mitgeliefert werden bzw die Deutsche Telefonkabel die mitgeliefert werden. Die kann man dann wunderbar an der "Kabelpeitsche" verwenden um österreichische Geräte und die bestehende Verkabelung zu verwenden ;)

lg
pete

Hi!

Danke für den Tipp, ich werd mal schauen, ob ich sowas finde. Wenn nicht, dann kauf ich dir welche ab. ;)

Ciao

Fritz
 
Moin!

Nur als Ergänzung:

In den "Neue Features" der Firmware 29.04.06
steht:

- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten:
Internet wahlweise per DSL oder LAN (nicht für Geräte mit Seriennummer
****.221.00.***.*** sowie
zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641)


Was aber meine FB 7170 mit ****.228.00.248.611 nicht davon ab hält NICHT zu funktionieren :noidea:

Mal sehen was AVM dazu sagt...
GRuß
VNV
 
hi,

hat schon jemand die neue firmware probiert, ohne modem dazwischen?
immer noch abbrüche ohne ende oder endlich stabil?


gruß, tschabippe
 
ich habe mal test weisse mein altes teledat 330 lan dran gemacht und es lauft bei mir nun seit ca 24 h ohne probs
 
Hi,

habe den kompletten Thread mit grossem Interesse durchgelesen und würde das ganze jetzt gerne selber ausprobieren. Eine FBF 7170 habe ich schon bestellt, mal schauen ob es klappt... Das einzige, was ich jetzt nicht hundertprozentig verstanden habe, wird der Port LANA (oder LAN1) zum echten WAN-Port mit der echen Router-Funktionalität zw. LAN und WAN, oder fungiert die FBF 7170 danach nur noch mehr als Switch? Habe irgendwo an einer anderen Stelle gelesen, dass FBF 7170 nur eine Netzwerkkarte (LAN-seitig) hat...

Eine Vorabinfo für alle MSIE-Fans hier (falls es welche gibt;)) man muss nicht unbedingt FireFox nehmen um CSS-Stylesheets zu deaktivieren. Folgender Registry-Eintrag genügt auch für den Internet-Explorer:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main] "Use StyleSheets"="no"

wenn alles fertig ist und CSS wieder aktiviert werden soll, dann

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main] "Use StyleSheets"="yes"

Melde mich noch, um den Erfolg oder Misserfolg zu berichten.

Gruß

Robert
 
OK, meine 7170 läuft mit der FW 29.04.15 direkt hinter minem Kabelmodem ohne jegliche Tricks und Patchies. Obwohl die Seriennummer der Box sehr genau im folgenden Block liegt:
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten:
Internet wahlweise per DSL oder LAN (nicht für Geräte mit Seriennummer
****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671)
und die Box laut AVM nicht in dem Mode funktionieren dürfte, funktioniert sie trotzdem.:dance:

LAN1 wird zum WAN-Port und bekommt vom Modem eine öffentliche IP, LAN2-4 kriegen IPs aus dem privaten bereich, VoIP geht auch, also ist die Router-Funktion einwandfrei.

Vorerst habe ich die MAC meines alten Routers geklont, um nicht auf das DHCP-Lease-Ende (6000 s. bei meinem ISP) warten zu müssen. Irgendwann mal über Nacht schmeisse ich sie raus und betreibe die Box mit der echten MAC.

Das war's

Gruß

Robert
 
Hallo,

ich habe auch mal eine frage, ich war bis jetzt immer Kunde bei 1und1und hatte den DSL Zugang bis jetzt immer direkt über die Fritzbox 7170 eingerichtet. Nun bin ich mgezogen und dort st kein T-DSL verfügbar.Ich habe jetzt einen DSL Anschluß von meinen Kabelanbieter (Primacom) genommen. Der Zugang über das Modem vom Kabelanbieter klappt ohne Probleme. Es ist ein Thomson THG520. Ich habe den Verteter von Primacom gefragt ob auch WLAN damit möglich ist und der meinte wenn der Router Breitband fähig ist ist das kein Problem. Ich habe das nun heute ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Habe in der Fritz BOX eingestellt das der Internetzugang von eine bestehenden Verbindung übernommen werden soll und dann auch IP automatisch zuweisen. Die DSL Lampe am Router hörte auch sofort auf zu blinken und auf der Benutzeroberfläce steht auch das die Internetverbindung übernommen wird. Wenn ich nun ein Netzwerkkabel an den Port Lan2 anschließe klappt es auch mit der Verbindung nur bekommen ich über Wlan keine Verbindung ins Internet obwohl ich aber mit dem Router verbunden bin. Kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben was ich da einstellen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Mathias
 
Hi,

wie ist es mit deinem Primacom-Modem? Wenn du einen Rechner an das Modem anschliesst, bekommt er eine öffentliche Adresse? Wenn ja, dann musst du schon mal "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" wählen, deine 7170 soll ja über das Modem vom ISP eine öffentliche Adresse aushandeln. Zumindest bei mir funktioniert es so. Dann stelle ich bei mir " Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" ein, weil es durch meinen ISP so vorgegeben ist, bei dir kann es anders sein. Und zum Schluss "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" weil es auch durch meinen ISP so vorgegeben ist. Probier es halt aus.

Gruß

Robert

P.S.: wenn 7170 keine öffentliche Adresse vom Modem bekommt, musst du eventuell eine ausreichend grosse Zeit abwarten, damit DHCP-Lease zu Ende ist und der ISP die alte MAC-Adresse aus seinem Zwischenspeicher löscht.
 
hallo,

wenn ich einen pc am primacom Modem anschließe dann weißt das modem mir eine ip zu (217.68.171.1).
Habe das mit der Internetverbindung selbst aufbauen ausprobiert zugangsdaten werden nicht benötigt habe ich auch eingestellt doch es funktioniert leider nicht.Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung ?

Gruß

Mathias
 
hab noch was vergessen, in derübersicht der fritzbox steht jetzt auch keine internet verbindung vorhanden.

gruß

Mathias
 
Ja schon, die "Internet-LED" ist nicht grün, sondern ausgegraut. Es funkioniert aber trotzdem.
 
2 FritzBoxen in 2 IP-Bereichen?

Hallo, habe folgendes Problem:mad:
würde gerne 2 Fritzboxen 7170 in 2 unterschiedlichen Netzwerkrahmen betreiben. Leider bis jetzt ohne Erfolg!
Bsp. 1.Box IP= 172.16.1.254 (DMZ)
2.Box IP= 192.168.107.254
Die 1.Box stellt die Internetverbindung her.
Jetzt möchte ich es gerne so einstellen, dass die Clients aus dem
LAN(192.168.107...) eine Internetseite aufrufen über den Gateway
192.168.107.254 die 1.Box dann weiter routet auf die 2.Box
172.16.1.254 und diese dann nach extern geht. Leider bekomme ich keine Verbindung zwischen der 1.und der 2. Box zustande.
Vielleicht können Sie mir ja helfen.
Vielen Dank.
 
Trick vom 1. Beitrag im Thread geht auch mit Laborfirmware

heini66 schrieb:
browser, bei dem sich css abschalten lässt...
Als Besitzer einer 7170 der ersten Generation, kein ATA-Modus per Webinterface, da alle 4 ethernet ports einen Switch bilden:

Da die 7170 im LAN und nicht am dsl hängt, und da der voipd (Internet-Telefonie) seinen Dienst verweigert, wenn die Box keinen dsl-Internetzugang hat, musste ich auf ATA-Modus umschalten.

Und siehe da, auch mit der derzeit aktuellen Laborfirmware funktioniert die Anleitung von heini66 bestens :)

spblinux
 
Hallo Leute,

bei mir läuft die FB 7170 hinter einem NAT-Router. Außerdem läuft ab und zu mal ein p2p-client, der ziemlich viel Datenverkehr verursachen kann.

Das führte zu einigen Problemen. Der Router machte unerwartete Reboots und die VOIP-Verbindungen waren abgehackt oder brachen ganz ab.

Nach längerem Experimentieren habe ich jetzt endlich eine Konfiguration gefunden, wo alles funktioniert. Das war nicht so einfach, wie ich gehofft hatte. Deshalb möchte ich zur Abwechslung mal eine Erfolgsgeschichte posten und die entscheidenden Details der Konfiguration zeigen.

Wie gesagt: eine FB7170 mit Firmware-Version 29.04.06 hängt an einem NAT-Router, ein PC mit p2p-client geht ebenfalls über diesen NAT-Router ins Internet (nicht über die FB).

Als die FB noch Internetrouter war, ging mit VOIP gar nichts, sobald der p2p-client lief. Nur Störungen. Deshalb kam die Idee auf, die FB nur zum telefonieren zu nehmen und den Internetzugang mit einem zweiten Router zu machen.

Das half aber erst mal auch nicht, es blieb bei der schlechten VOIP-Verbindung. Der verwendete Draytek-Router Vigor 2200E kommt mit p2p nicht zurecht und bootet alle paar Stunden neu, außerdem war der Datenverkehr zuviel und die Störungen blieben. Nach einigem experimentieren mit verschiedenen Routern (Medion, Siemens SE505, Linksys) und unterschiedlichen Firmwares kam dann eine Kombination heraus, die Störungsfrei läuft.

Die jetzige Konfiguration:

FB 7170 Firmware-Version 29.04.06, konfiguriert als LAN-client, nicht für DSL-Zugang. Bei "Einstellungen/Internet" habe ich die Geschwindigkeit der Internetverbindung an 160kbit Upload und 4000kbit download eingestellt. 160kbit müssten reichen für 2xVOIP und diese Einstellung wird von der FB verwendet, um den Sprachecodec einzustellen und die Qualität der Verbindung zu sichern.
Abgesehen von dieser Einstellung ist ist der Rest der Config Standard und nicht relevant für die VOIP-Qualität.

WRT 54g (Version 1.1 reicht) mit DD-WRT Version 23 als Internetrouter. Diese Firmware hat im Gegensatz zur Standardfirmware von Linksys alle notwendigen Einstellmöglichkeiten.

Hier sind 2 Einstellungen wichtig:

IP-Filter-Einstellungen (im Untermenü Administration): Maximale Ports=4096 und TCP- und UDP-Timeout = 120 sekunden (default=3600sek). Letztere Einstellung verhindert, daß der p2p-client die NAT-Tabelle mit Verbindungsversuchen voll macht. Sobald nämlich die NAT-Tabelle voll ist werden keine weiteren Verbindungen mehr aufgebaut, u.U. auch keine VOIP-Verbindungen. Ohne diese Einstellung ist der Router nach 3min p2p "tot".

QOS (im Menü Anwendungen und Spiele): Hier kann man einstellen, ob bestimmte Ports oder IPs/Subnetze oder Protokolle oder Ethernetports bevorzugt oder benachteiligt werden. Die LAN-IP der Fritzbox hat hier maximale ("Premium") Priorität, ansonsten gibt es keine QOS-Regeln.

Das ist dann auch schon alles. Ganz einfach, wenn man's weiß :)
 
Hinter DSL Modem

Hallo,

habe mir jetzt so einiges durchgelesen und auch so ziemlich alles probiert.
Will meine FB 7170 hinter einem ADSL 2+ fähigem Modem meines Alice AS als Router betreiben.
Hintergrund ist der, dass ich mit der aktuellen AVM Firmware einen Downstream von 256 erhalte mit dem Alice Gerät aber 1780 (!)...

Habe CSS ausgeschaltet und Internetzugang über LAN 1, Fritzbox arbeitet als Router ausgewählt.
Mit dem Resultat dass meine Fritzbox (feste ip, dhcp dekativiert) nicht mehr reagiert - d.h. ich erreiche die benutzeroberfläche nicht mehr obwohl mein pc in LAN 3 steckt.

Könntet ihr mir evtl auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
 
Hallo,

Da ich mir auch eine FBF besorgen möchte, habe ich den thread über
google gefunden.

Frage :
Kann man eigentlich mit allen FBF-Modellen wahlweise ein von 10
voreingestellteten SIP-Providern über 1 analogen Telefon ohne PC erreichen
(über tastencodes am telefon oder wahlregeln) oder muss man bestimmtes
Modell anschaffen und aufpassen ?????? Ist das auch möglich, wenn man
DSL-Anschluss und VOIP-Telefonie bei gleichem Provider hat ????? ich habe
gehört hier in Österreich machen da einige Provider Schwierigkeiten, da
sie es erreichen möchten, daß man über Ihre VOIP-Acount telefoniert.
Ist das überhaupt technisch machbar, ohne das man über Hilfsmittel
umgehen kann ????

INFO:
Zum Thema FBF nur als ATA und Ineternetverbindung über ein anderes Router
im Netzwerk :

Das sollte zumindest lt. avm.de nicht bei allen FBFs möglich sein,sondern ist
vom Seriennummer vom FBF abhängig.

näheres dazu und wie man es eigentlich bei taugliche Geräte erledigt mach s. unter:

www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12737.php3

Grüße Charli
 
Zuletzt bearbeitet:
VOIP Eintragungen

Habe nach Update auf die neue Software bislang nicht die Einstellungen gefunden, um den Voipbuster in die Internettelefonie einzubinden. Bekomme immer nur in der Übersichtsanzeige den Hinweis "nicht registriert". In dem Netgear habe ich die IP der Box für Voipbuster freigegeben. Müssen in der Box auch noch zusätzliche Einstellungen (Forewardings) oder anderes eingetragen werden und wenn ja, wo? Für Eure Hilfe vielen Dank.
 
hi,

bei mir läuft es auch: Fritz Box 7170 mit der Firmware 29.04.29 hinter Linksys WRT54GL+Teledat 430

Einstellungen in der Fritz Box:
1. Internetzugang über LAN 1
2. Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
3. IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (DHCP-Hostname: die IP des Linksys angeben 192.168.1.1)

Dann von LAN 1 der Fritz Box an den Linksys verbinden. Das DSL-Ende des Y-Kabels der Fritz Box bleibt frei.
Das Fritz Box Webinterface ist dann über die von Linksys vergebene IP zu erreichen.

Mein Problem ist, dass sich die Internetrufnummer nicht anmelden kann: Anmeldung der Internetrufnummer ********* war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

In der Überischt beim Webinterface ist die Rufnummer aber registriert und der Punkt leuchtet auch grün...
Das müsste doch eigentlich an den Einstellungen des Linksys liegen, bzw. an der Portweiterleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
Mein Problem ist, dass sich die Internetrufnummer nicht anmelden kann: Anmeldung der Internetrufnummer ********* war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Bei der Adressvergabe über DHCP wird üblicherweise der Router auch als DNS-Server eingetragen. Mit einem Linksys und dd-wrt hatte ich damit schon öfter Probleme. Manche Domains werden aufgelöst, andere nicht. Da wird auch schon mal google oder freenet als "unbekannter Host" ausgewiesen. Warum das so ist weiß ich nicht, aber Abhilfe ist recht einfach, indem man statt des Routers einen externen DNS-Server angibt, vom Provider z.B. Das geht entweder mit fester IP/festem DNS oder indem man den DHCP-Server entsprechend umkonfiguriert.

Hack: zu Kontrolle kann man auf der Kommandozeile der Fritzbox eingeben: cat /etc/resolv.conf , dann kann man sehen, welche DNS die FBF tatsächlich verwendet. Man kann diese Datei auf bearbeiten (mit vi) und testhalber andere DNS eintragen. Das geht schneller als Neuconfig über Webinterface.

In der Übersicht beim Webinterface ist die Rufnummer aber registriert und der Punkt leuchtet auch grün....
Merkwürdig :noidea:

Das müsste doch eigentlich an den Einstellungen des Linksys liegen, bzw. an der Portweiterleitung.
Bei mir hat der Linksys keinerlei Portweiterleitungen an die FBF und VOIP funktioniert. Daran liegts bei Dir also nicht. Und auch sonst habe ich die Defaulteinstellungen von dd-wrt nach Möglichkeit belassen und nur das notwendigste geändert. Versuch evtl mal den Linksys auf Default zurückzusetzen und erst mal nur die wirklich notwendigen Einstellungen zu machen (WAN,DHCP-Server und WEP/WPA fallen mir da ein). Oder teste mal dd-wrt, falls Du noch die Original-FW verwendest.
 
Das Problem hatte ich auch schon mal und ließ sich daurch lösen, dass ich die IP-Adresse manuell festgelegt habe.

Standard-Gateway bleibt Dein Router (192.168.1.1), aber zumindest einen DNS-Server solltest Du durch einen DNS Server Deines Providers ersetzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.