7270 peift

Hab jetzt gerade mal beim Nachbarn zwei Netzteile ausprobiert.
Beiden Boxen ist nur ein müdes rotes glimmen auf 4 von 5 Anzeigen raus zu locken.
Die mittlere LED ist ganz aus
 
Zuerst einmal recovere beide Boxen. Dann benutze neue Netzteile die stark genug sind.
Au ja! Das hatte ich auch, mit dem 2,5A-Netzteil der 7490 syncte zwar meine 3 Jahre alte 7270 ungefähr 2-3 Mbit/s niedriger wieder, aber auch die 7490 ohne Peripherie hatte keinerlei Probleme mit dem 1,4A-Netzteil.

Wenn man längere Zeit der sowieso schon ungleich heißeren 7270 noch mehr Strom zum verheizen gibt, dürften auch bald Nicht-Elkos in den Transistorhimmel folgen und der Schaden wir zunehmend irreparabel. Empfehlen kann man jedes 1,4A-Netzteil von AVM, so wie es auf dem Gehäuse-Etikett steht. Wenn man die reparierte Box später gut belüftet, hochkant und nicht in den Tropen betreibt, kann man sicher noch einige Jahre erwarten.
 
Wenn man längere Zeit der sowieso schon ungleich heißeren 7270 noch mehr Strom zum verheizen gibt, dürften auch bald Nicht-Elkos in den Transistorhimmel folgen und der Schaden wir zunehmend irreparabel.
Sorry, wie kommst du denn da drauf...? Der von der Box aufgenommene Strom wird bei jedem 12-V-Netzteil gleich sein, egal wieviel Strom mehr es liefern könnte.
 
Die Spannung des 1,4A-Netzteiles der 7270 bricht ein, weil die Box zu viel [ ], zu wenig [ ] oder "zu mittel" [ ] Strom verbrät? Zutreffendes bitte ankreuzen. (Hilfestellung: Das Netzteil ist keine Batterie mit nahezu 0 Ohm Innenwiderstand.)
 
Die Spannung des 1,4A-Netzteiles der 7270 bricht ein,
Die Spannung wird vom Netzteil nachgeregelt und das hat mit einem Innenwiderstand von Box und Netzteil wenig zu tun. Die Box nimmt den Strom auf, den sie entsprechend ihres Betriebszustandes benötigt (bis zu einem Maximalwert). Und auf diese Maximalanforderung ist das Netzteil angepasst, plus einer kleinen Reserve. Deine Aussage trifft auf Batterien, Akkus und auch reine Trafonetzeile ohne Stabilisierung wie z. B. für alte Halogenlampen zu, aber nicht für Schaltnetzteile.

Gruß Telefonmännchen
 
Das wäre der Normalzustand eines intakten Gerätes und trifft zu auf den vorgesehenen Lastbereich des Schaltnetzteils zu, was aber nicht mein Thema ist. Und lies bitte noch mal die "Hilfestellung" langsam durch - mit der Erwähnung von Innenwiderstand in einem Satz mit (Schalt-)Netzteil habe ich dich wohl etwas verwirrt. ;-)

Wenn also ein nachweislich intaktes 1,4A-Netzteil die 7270 nicht mehr versorgen kann, eine 2,5A-Version aber doch, sollte man doch wohl eine simple Überlastung durch die Box annehmen können. Und was Schaltnetzteile in diesem Zutand so genau tun, ob und wie sie sich oder das Gerät oder beide schützen, hängt dann vom Design und der Dimensionierung ab.

Wenn dann die schon angeschlagene Box dauerhaft ein "stärkeres" Netzteil mit mehr als 1,4A belastet (was sie ja ohne Peripherie keinesfalls dürfte), muss der Mehr"verbrauch" von den beteiligten Bauteilen/-gruppen wieder als Wärme an die unmittelbare Umgebung abgeben werden, was u.a. weitere Elkos und noch schneller altern lässt und später auch zur Schädigung von Halbleitern und Chips führen dürfte. Der Tipp von [SIZE=2pt]chilango79[/SIZE] bzgl. stärkeres Netzteil könnte ohne die vorherige Prüfung des originalen Netzteils dann das endgütige Todesurteil für die Box sein.
 
Wenn also ein nachweislich intaktes 1,4A-Netzteil
Genau diese Prüfung ist aber gar nicht so einfach... Eine einfache Belastungsmessung kann evtl. nicht ausreichen...
Der Tipp von [SIZE=2pt]chilango79[/SIZE] bzgl. stärkeres Netzteil
Hat er gar nicht... Er schrieb: Dann benutze neue Netzteile die stark genug sind.

Und die üblichen FB-Fehler, von denen hier berichtet wird, sind die ausgetrockneten Elkos, die führen aber nicht zur dauerhaft erhöhten Stromaufnahme.
 
Hans Juergen schrieb:
... sind die ausgetrockneten Elkos, die führen aber nicht zur dauerhaft erhöhten Stromaufnahme.
Das ist ein Irrtum. Bestimmte Schaltungsteile gerade im Bereich Betriebsspannungsversorgung neigen zu unkontrollierten Schwingungen, wenn die sonst dämpfenden Kapazitäten ausgetrockneter Elkos fehlen. Irgendwo muss die Energie für den "Schwung" ja herkommen.

G., -#####o:
 
Hallo,

hab heute auch endlich meine Fritzbox 7270 mit Austausch des verdächtigen ELKO vom Fiepen befreien können, von daher vielen Dank an die Tipps hier. Als Löt-Neuling war das entlöten zugegebener Maßen ne echte Qual und lies sich mit ner simplen mechanischen Entlötpumpe einfach nicht machen. Hab mir daher noch ne zweite Person zu Seite genommen, die den Kondensator vorsichtig mit ner Zange rausgezogen hat wärend ich die Punkte erhitzte.

Nun hab ich meine ersten Löt-Erfahrungen sowie eine nicht-fiepende und vielleicht ja auch stabiliere FritzBox (Verbindungsprobleme über LAN der FritzBox neustart benötigte z.B.). Letzteres ist insbesondere dann ganz nett wenn das KabelDeutschland angebot bzgl. Router mieten nicht so in meinem Interesse ist, wenn man so über die größeren Probleme der 6490iger liest.
 
Hallo,

das pfeifen/quitschen/kreischen (hochfrequente Geräusche) kommen von der Induktivität (Spule).
Hab dann auch mal bissle mitm Oszi rumgemessen, und siehe da, ein Elko glättet nicht mehr die Spannung.
Die Ursache dafür ist aber ein Kondensator, der anscheinend eine schlechte Qulität aufweist, und nicht mehr das tut, wofür er eingebaut wurde :)

Also Kondensator (rot eingekreist im Bild) mit 10V 100µF ersetzen und weg ist das Pfeifen. Das Schaltnetzteil in der Box arbeitet nun wieder korrekt.

Anhang anzeigen 63862

Dies ist nur ein Tipp und keine Anleitung! Keine Haftung für Schäden, Korrektheit etc... Jeder muss wissen, was er kann und tut. ;-)

Dies hat bei mir auch das Problem gefixt. ein 16V/100µF musste herhalten und tut seine Dienste.
Leider war es eine Tortur das erhartete Lötzinn rauszubekommen... aber dann wars ein Kinderspiel.
 
Meine gerettete 7270 V2 läuft seit Monaten stabil und ohne Ausfälle. Das hat sich definitiv gelohnt!
 
@panda3 Danke Dir! Getauscht und alles ist wieder gut. Noch besser wird das Ergebnis mit einem alten Hausmannstipp: einfach einen Tropfen Kleber auf die Spulen - dann sind se auch ruhig ;)
 
Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, da ich mit dem Verein aus Hannover nichts zu tun habe, aber das ist die Ausbeute meiner Recherche (ich habe nach Leuten gesucht, die mir das löten). Also, falls einer sich das selbst nicht zutraut, so kann er das auch für 50 € machen lassen… oder sich ein komplettes Elko-Kit bestellen und es doch wagen:

- YouTube: [Elkotausch auf Fritzbox 7270](https://www.youtube.com/watch?v=hwCsPkdGEbo)
- Elko Kit (http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/product/view/100/652.html)
- Lötservice: [Fritzbox Elko-Tausch (50 € + Versandkosten)](https://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/57pc-a-drucker/lab-fritz.html)

Meine Fritz!Box pfeift munter seit Jahren direkt zwischen meiner Freundin und mir herum. Seit 2012 besuche ich diesen Thread und bewundere die Selbstlöter – ich selbst habe nur einen Billiglötkolben und kaum Erfahrung, deshalb ist das ein Tabu für mich. Da die Box auch unbedingt am nächsten Tag zwecks Geschäftstelefon im Home-Office funktionieren muss, kann ich einen Ausfall durch Eigenverschulden eben nicht wagen.

Da mir das Pfeifen nun zunehmend auf den Keks geht, werde ich mich mal demnächst nach einem geeigneten Ersatzgerät umsehen, dass die Bank nicht sprengt und trotzdem zukunftstauglich ist.
 
gibt es infos bezüglich der kühlkörper? grösse/anzahl usw..wollte diese gleich wegen den versandkosten mitbestellen und die fritzbox erst dann aufmachen..also wer kann mir sagen wir gross die zu kühlenden bauteile sind?:)
 
Ja, es gibt Infos bezüglich der Buchstabengröße, das nennt sich auch: Rechtschreibung!
 
Nichts für ungut. Es freut uns wenn wir die Helfen konnten. Immerhin sieht es jetzt etwas besser aus.
Er hat sich immer bemüht ..... :D
 
Sehr themenbezogen gibt es hier Hilfe bezüglich der Kühlkörper, Größe/Anzahl usw., ohne deine Fritzbox aufzumachen.
Wenn du aber gar nicht genau diese Box hast, ist dir so nicht zu helfen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.