[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Wenn man keine SIM Karten braucht, und noch ne FB hat, könnte man auch überlegen ob man direkt zur Telekom geht.

Aktuell kann man da über Cashback https://www.mydealz.de/deals/teleko...mbits-mit-insgesamt-340-eur-gutschrift-841330 auf effektiv unter 16€ kommen für VDSL 50, was bei 1&1 etwa 22,50€ sind.

Also schaut euch auch ggf. woanders noch etwas um, und berücksichtigt dieses beim Verhandeln mit 1&1 direkt. Nach den 2 Jahren wird wohl eindeutig 1&1 wieder günstiger sein.
 
Ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Bei Rufnummernmitnahme fallen 2*30 EUR Portierungskosten an. Ich denke auch, dass man bei 1&1 maximal 4 EUR monatlich im Nachteil ist. Somit hätte man noch ca. 40 EUR Ersparnis.

Wer <=28 Jahre ist, kann die Kosten bei 1&1 zusätzlich um 24 EUR senken. Für junge Leute macht ein Wechsel wohl nur Sinn, wenn man noch Telekom Handyverträge nutzt, die den DSL Beitrag weiter reduzieren. Für Normalos gilt eigentlich dasselbe, denn 40 EUR Ersparnis für so viel Aufwand ist nicht viel.

Da die letzten Seiten mich immer noch eher von einem effektiven Monatspreis von merklich unter 20 EUR ausgehen lassen, würde ich einem zufriedenen 1&1 Kunden nicht zum Wechsel raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktueller Vertrag: DoppelFlat 50.000 mit 5 kostenlosen SIM-Karten (100 MB Datenvolumen) und 1 TB Onlinespeicher zu 29,99 EUR/Monat, Laufzeit bis 14.01.2017

Heute nach Kündigung über die Retention-Hotline mit folgenden Konditionen verlängert:
Doppelflat 50.000, 5 Sim-Karten, 1 TB Onlinespeicher bleibt bestehen zu 29,99 EUR/Monat, keine Umstellungsgebühr. Zusätzlich FB 7560 für 89,99 EUR (abzgl. 50 EUR Treue-Bonus und 20 EUR Gutschein, effektiv 19,99 EUR). Ursprünglich wurde eine FB7490 für effektiv 0 EUR angeboten, auf Nachfrage dann das Angebot mit der 7560.

Email-Bestätigung liegt noch nicht vor.
 
Wow, das finde ich teuer. Haben sich die Konditionen diesen Monat wirklich so verschlechtert? Ich kann es noch nicht glauben. Ich hoffe und denke, es geht mehr.
 
@skyp wenn fallen nur einmal bei 1&1 Portierungskosten an, und selbst dann nur wenn die im Preisverzeichnis stehen was nicht unbedingt der Fall ist. Wer Kosten zahlt die in ner FAQ stehen, selbst schuld, sind kein Vertragsbestandteil.

Muss halt jeder selbst wissen, hat man zumindest keine Zwangstrennung mehr, und falls wer Leitungsprobleme hat, hat so ggf. bessere Möglichkeit zum entstören lassen, da man dann kein Fremdkunde mehr ist für Telekom.

Angebot von Stiehl ist doch ok, Grundpreis ist zwar höher, dafür fallen die 7€ im Monat für Hardware weg, kommt also etwa aufs gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Preisverzeichnis steht die abgehende Portierung drin. Gibt es wirklich Preisverzeichnisse ohne diesen Posten? Kann ich nicht glauben. Kenne keinen Anbieter, der sich das nicht von scheidenden Kunden zahlen lässt.

Natürlich zahlt man die Kosten nur einmal, aber da selbst du damit rechnest, dass es nach 2 Jahren auf jeden Fall teurer als bei 1&1 wird, muss man diese Portierung noch einmal an die Telekom zahlen.

Ich kann nicht beurteilen, ob jetzt wirklich nicht mehr drin ist. Ich denke, dass man da noch Verhandlungsspielraum hätte. Von daher vergleiche ich es immer noch mit den bestätigten Verlängerungen aus dem letzten Monat (gut 17 EUR monatlich). Berücksichtigt man das günstigere Fritzbox Angebot, sind es immer noch ca. 10 EUR monatlich mehr.

Da die Verlängerung eines 16k Tarifs aktuell nicht viel teurer als ein Neukundenangebot ist, glaube ich erst recht, dass auch bei 50k mehr drin ist.

Übrigens halte ich den Aufpreis für eine 7560 für Unsinn. Die Neupreise sind ähnlich, wobei die 7560 vermutlich nur aufgrund ihrer Neuheit und Unwissenheit der Kunden momentan nicht günstiger verkauft wird.
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
 
In den Tarifdetails zu DSL50 bzw. DSL100 taucht unter dem Punkt "HomeServer" eine Option für 6,99 Euro auf, die so aber nicht während der Buchung angeboten wird:

Neben dem bekannten DSL-Modem für lau, dem WLAN-Router für 2,99 sowie dem HomeServer für 4,99 gibt es nun den HomeServer+ für 6,99 Euro monatlich.

Da es wenig Sinn macht, dass die FRITZ!Box 7490 plötzlich teurer geworden ist und hier dennoch die Rede von einem WLAN mit 1300 MBit/s ist, könnte es sich dabei um die 7580 handeln. Was meint ihr? Hat das schon jemand buchen können?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
@skyp In aktuellen Preisliste scheint es wirklich drin zustehen, in früheren war es nicht der Fall, von Telekom zu 1&1 würde unter 10€ Kosten i.d.R. und keine 30€ Pauschale.

Die 17,57€ sind wirklich gutes Angebot, sonst sind es ja etwa 22,50€, was ich auch noch akzeptabel finde. Über Profiseller, oder Aktionen bei Händler die kann man auch ggf. noch was drücken, wobei eher bei Neuabschluss sowas gibt, da für simple VVL dort fast nix gibt.

@tester25 Die 7490 hat doch WLAN ac und damit die 1300Mbit, die 7580 hat fast doppelte mit 2533Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Recht, die 29,95 EUR gelten für Handyverträge.

Dass man die Portierungskosten nicht zahlen muss, wenn sie nicht in der Preisliste auftauchen, wusste ich nicht. Als ich vor etlichen Jahren von Alice weggegangen bin, gab es aber keinen Anbieter, der nicht irgendwo Portierungskosten nannte. Ob es sich dabei womöglich um die FAQs handelte, weiß ich nicht mehr. Telekom und Vodafone hatten mit ca. 10 EUR die niedrigsten Kosten. Alle anderen hatten mindestens 20 EUR verlangt. Am teuersten war o2, die 25 EUR je Rufnummer wollten.

In den Tarifdetails zu DSL50 bzw. DSL100 taucht unter dem Punkt "HomeServer" eine Option für 6,99 Euro auf, die so aber nicht während der Buchung angeboten wird:

Neben dem bekannten DSL-Modem für lau, dem WLAN-Router für 2,99 sowie dem HomeServer für 4,99 gibt es nun den HomeServer+ für 6,99 Euro monatlich.

Da es wenig Sinn macht, dass die FRITZ!Box 7490 plötzlich teurer geworden ist und hier dennoch die Rede von einem WLAN mit 1300 MBit/s ist, könnte es sich dabei um die 7580 handeln. Was meint ihr?
Die Aufpreisstruktur gibt es schon mindestens 2 Monate. Modem, WLAN Router, Homeserver, Homeserver+. Ich glaube auch, dass die Preise unverändert sind und es sogar seit Einführung der Router-Monatsmiete keine Änderungen gab.

Wie mein Vorredner schon sagte, hat die 7580 noch schnelleres WLAN (siehe Link im Beitrag vor deinem).

Somit handelt es sich beim Homeserver+ definitiv weiterhin um die 7490. Der HomeServer ist die 7362SL. Das sieht man auch, wenn man sich die Details der Geräte einblenden lässt und sich das Datenblatt anguckt.
 
In aktuellen Preiliste steht auf letzen Seite (S. 8) die Portierungskosten drinnen für ein- und ausgehend für Festnetz, war früher nicht so.

Sehe da auch, dass Umzug teurer ist als Neuanschluss, auch nicht zulässig, aber ist bei 1&1 wohl Standard nicht korrekte Sachen zu berechnen.

Es gibt auch keine Router Miete, es ist ein Eigentumsvorbehalt, Hardware ist erst mit regulärer Vertragsbeendigung deine, sollte Vertrag nicht erfüllt werden wegen einer VVL oder ähnlichem, kommt die Hardwareablöse"gebühr" zu tragen, welche aber 0€ sein kann.

"Modem" und "WLAN Router" sind jeweils die 7412, wer da extra 3€ zahlt ist technisch absolut unerfahren und leichtgläubig, da sich mit FW Update und Werkseinstellung WLAN aktivieren lässt.

Was nicht in Preisliste ist, gilt rechtlich einfach nicht als vereinbart bzw. vertraglichen Bestandteil. Wer trotzdem Sachen bezahlt ist selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht das mit dem Eigentumsvorbehalt irgendwo? Bisher haben wir ja nur Aussagen von der 1&1 Hotline, dass nach 2 Jahren die monatliche Zusatzgebühr entfällt. Praxiserfahrung konnte es ja noch keine geben.

Bei der Neubestellung steht im Kleingedruckten in der Rubrik "Optionen & Zubehör: Homeserver" folgendes:
Laufzeit und Kündigungsfrist
24 Monate Mindestlaufzeit ab DSL-Schaltung, danach Verlängerung um je 12 Monate. Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende.

Wer vergisst, die Option zu kündigen, muss auf jeden Fall erst einmal weiter zahlen. Wer kündigt, muss höchst wahrscheinlich auf den damit verbundenen Online-Speicher verzichten.
 
Doofe Frage?

Hat sich jmd. im Kündigungstatus zwecks VVL mal die die gewerblichen Tarife durchgerechnet als Tarif-Switch-Option?

5,99+USt für eine FB7580 über 24 Monate 171,07€? liest sich erstmal nicht schlecht.

Bei den leicht höheren Grundpreisen z.B. VDSL50 ist nicht erkennbar ob mit/ohne USt.

Eine Freedomain inkl. neben einigen anderen Features. ("Herr Kaiser" müsste nicht unbedingt zur Ersteinrichtung vorbeischauen LOL). Ob die Service-Garantie 8h bei der momentanen FW der FB7580 wirklich kostendeckend ist ... Da könnte man über das 30Tage-Rückgaberecht philosophieren, wenn während der Produktiv-Arbeitszeit + Telefonie mal öfters Reboots auftauchen.

LG und nurmal als Überlegung, falls ich einen Pferdefuss überlesen habe

P.S.: Bevor Einwände wegen Gewerbeanmeldung kommen ... wieviele Filialen ein Gewerblicher betreibt oder Mitarbeiter-Arbeitsplätze ggfs. an unterschiedlichen Anschlüssen/physischen Adressen einrichtet kann 1und1 wohl wumpe sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den leicht höheren Grundpreisen z.B. VDSL50 ist nicht erkennbar ob mit/ohne USt.
Doch: Alle hier angegebenen Preise sind Netto-Preise und gelten zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
 
Die Preis liegen etwa 10€ pro Monat über den Privatpreisen, hat aber auch mehr an Service. Wer nur auf Preis achtet, ist es nichts.

Ist normal, dass bei Business nur Netto Preise angezeigt werden, da Firmen die USt. nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe am Donnerstag gekündigt, heute zur Bestätigung angerufen (14 Minuten Warteschleife). Ich frage mich, ob das zulässig ist, das die einen dazu zwingen. Eigentlich müsste es doch auch ganz normal schriftlich gehen.

Der Mann, den ich dann an der Strippe hatte, war ziemlich verschlafen, außerdem raschelte und knisterte sein Telefon (nicht gerade eine Empfehlung für ein TK-Unternehmen). Er fragte nach den Gründen des Wechsels (Hardware-Miete ärgert mich, Telekom hat gerade gutes Angebot) und außer, dass er sagte, er könne mir auch DSL50 anbieten und sie seien auf jeden Fall günstiger als die Telekom kam gar kein Gegenangebot, nicht mal auf meine Steilvorlage, auf die nächsten zwei Jahre gerechnet sei die Telekom erheblich günstiger als die auf der 1und1-Homepage sichtbaren Angebote.

Anscheinend wollte der nichts verkaufen... So ist 1und1 nach gut 7 Jahren einen Kunden los, der in der Zeit nicht einmal neue Hardware angefordert oder seinen Vertrag geändert hat.
 
Ist nicht neu hier im Thema dass dieses extra Hotline zur Bestätigung völliger Murks ist, auch rechtlich Bullshit. Durch neue Gesetz erst recht.

Geht also nun mit Anruf, Fax, Post oder Email. Und wenn die sich quer stellen, Verbraucherschutz melden.

Hat aber mit Konditionen direkt nix zutun.

Die Hotline verkauft auch nix, die nehmen nur per Bandansage deine Kündigung auf, die rechtliche zuvor schon erfolgt ist online...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe am Donnerstag gekündigt, heute zur Bestätigung angerufen... Anscheinend wollte der nichts verkaufen... So ist 1und1 nach gut 7 Jahren einen Kunden los, der in der Zeit nicht einmal neue Hardware angefordert oder seinen Vertrag geändert hat.
Zu wann gekündigt? Angebote kommen in der Regel erst in den letzten 3 Monaten... Steht doch schon diverse Male in diesem Thread...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.