Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen

debug.cfg auslesen, verändern, editieren

Hi, arbeite zwar schon lange mit Pseudo Image, aber da man sich da ja nicht um alles selbst kümmern musste, verblödet man schnell...
Will jetzt, da es ja nicht mehr geht nur den Pfad des Servers http://ftp.the-construct.com ändern zu meinem Webspace. Die Dateien liegen dort schon und habe sie auch schon händisch nachgeladen mit wget und die Rechte mit chmod +x geändert und anschliessend die debug.cfg 8die ja per PseudoImage verändert wurde) mit sh debug.cfg ausgeführt. Alles geht wieder, aber wenn ich die debug.cfg mit dem nvi öffne, zeigt sie mir nicht alles an. Wenn ich cat debug.cfg eingebe steht alles da, ich sehe den "falschen Pfad zu construct aber wie kann ich ihn ändern? Danke für die Hilfe, ich denke es betrifft einige.

Gruss Gert

FB 7170 mit aktueller Software
Telefonsparbuch incl Updater
Pseudo Image mit ssh, etherwake und wol
 
Dann lege mit "cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg" (immer ohne die "") die Datei im Temp-Verzeichnis an. Editiere sie mit vi und schreibe sie mit "cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg" zurück. Dieser Artikel bei Tecchannel ist Dir beim Umgang mit vi behilflich

Gruß Telefonmännchen
 
debug.cfg

Hallo, leider sehe ich, wenn ich die debug.cfg, entweder mit nvi oder mit vi im tmp Ordner öffne irgendwie nicht komplet. Zumindest nicht das was ich ändern will.
wenn ich cut debug.cfg eingebe sehe ich alles, wie kann ich es dann bearbeiten? Ist sicher etwas grundlegendes, aber ich hab keine Ahnung, Bitte helft mir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bellog schrieb:
Ist sicher etwas grundlegendes, aber ich hab keine Ahnung,
Hast Du Dir denn mal die Mühe gemacht und meinen Link zu Tecchannel gelesen. Da wird erklärt, wie man in den Einfügemodus kommt um dann seine Änderungen einzugeben, wie man den Modus wieder verlässt und wie man dann im Anschluß die Datei abspeichert. Die Hand führen kann Dir hier keiner. Anfangs ist die Bedienung von vi schon etwas kryptisch. Bei der nächsten Benutzung weißt Du schon wie das geht. Darum auch der Ratschlag von mir mit dem Kopieren in den Temp-Bereich und Editieren mit vi. Wenn man dann beim Durchsehen mit cat feststellt, sich verschrieben zu haben, hat man am Originalplatz immer noch die unveränderte Datei und hat den Ausgangszustand mit einem Reboot wieder hergestellt. Ansonsten sei Dir noch dieser Beitrag ans Herz gelegt.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja klar hab ich das gelesen, hab das auch schon vor laengerer Zeit gemacht! Mein Problem ist, die betreffende Textzeile in der debug.cfg, die die geaendert werden soll sehe ich nur wenn ich cat debug.cfg eingebe wenn ich die debug.cfg in vi oeffne steht da nix was ich aendern koennte. Wo liegt nun der Fehler? Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Danke und Gruss Gerr
 
Editiere sie mit vi und schreibe sie mit "cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg" zurück.
Sorry, aber das wird nix!

Nur via cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg wird ein Schuh draus, du kannst in den Flash nicht kopieren!

BtW, du mußt die debug in der Box zu beginn erst noch Anlegen ( echo > /var/flash/debug.cfg ), denn es ist standardmäßig nur ein Platzhalter im Flash...
 
Hi, könnte mir bitte jemand die Dateien die bei http://ftp.the-construct.com/files/linux26/ waren bereitstellen damit ich diese auf meinen eigenen internen Server kopieren kann?

Ich habe auf the-construct unter Download zwar ein File-Archiv gefunden (http://the-construct.com/download/files.zip), aber mit diesem wirft mir busybox auf meiner 7050 mit aktueller Firmware bei allen Parametern einen "Bus error" aus. Mit den Dateien die unter /files/linux26 gespeichert waren trat das Problem nicht auf.


Kann mir auch jemand die Dateien unter Linux26 schicken? habe das gleiche Problem.
Habe die /download/files.zip Dateien auf den eigenen Server gelegt und die Pfade angepasst und trotzdem startet Dropbear nicht. Habe schon einige Versionen durch einmal kommt "Bus error" einmal "__uClibc_start_main" Sonst habe ich nichts verändert und es hat schon ca. 1,5 Jahre funktioniert. Mein Image habe ich am 18.02.2008 erstellt. Die Dateien in der Zip sind aber vom 24.02.2009. Ich brauche also die älteren von 2008

Danke
 
Hi Dr. Cool, kannst du mir mal beschreiben wie du die Pfade geaendert hast, so ganz genau step by step? Danke schon mal.
 
doc456 schrieb:
Nur via cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg wird ein Schuh draus...
Stimmt, da war mal was. Ist auch schon zu lange her, daß ich in dieser Richtung was gemacht habe. Da ist Freetz um Welten komfortabler.

@bellog
Woran scheitert es denn? In meinem Link stehen alle für Deine Aktion notwendigen vi-Befehle drin. Und das mit dem "Zurückkopieren" der Datei haben wir auch gerade geklärt.
Übrigens habe ich damals diese Aktion auch so gemacht und aber um Probleme mit dem Serverwechsel oder anderer Nichterreichbarkeit von the-construct.com zu umgehen, gleich die entsprechenden Dateien auf meinem eigenen Webspace für beide damals aktuellen Kernel abgelegt. Eine von mir betreute 7050 tut das noch heute.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
ich komm mir ja schon selber bloed vor, aber wenn ich die debug.cfg mit Cat anschaue, sehe ich die Pfade zu construct in den Zeilen stehen. Wenn ich dann nvi debug.cfg eingebe sehe ich diese Zeilen nicht mehr, folglich kann ich sie auch nicht aendern. Hoffentlich verstehst du mich jetzt.??
Gruß Gert
 

Hallo Vielen Dank für die Files. Doch leider passen die auch nicht
bekomme immer "Bus error" und dropbear läuft nicht.
Hat noch jemand ne Idee?

@bellog

ich hab die Pfade in dem Pseudo-Image geändert. Ich hatte das damals erstellte Image-File noch auf Platte. Dieses habe ich mit Notepad++ (http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm) geöffnet und die Pfade damit geändert und neu auf die Fritzbox geflasht.
 
Vi

Warum sagt denn meine Fritz!Box 7050 nach der Eingabe von

Code:
echo "" > /var/tmp/debug.cfg
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
vi /var/tmp/debug.cfg
die Meldung

Code:
[B]vi: applet not found[/B]
Fehlt der Box noch irgendwas zum starten vom vi?

Danke!
Boris99
 
bellog schrieb:
Wenn ich dann nvi debug.cfg eingebe sehe ich diese Zeilen nicht mehr, folglich kann ich sie auch nicht aendern. Hoffentlich verstehst du mich jetzt.??
Hmmm... ich benutze direkt vi und nicht nvi. Ich habe gerade mal auf der 7050 via SSH die entsprechenden Kopieraktionen gestartet und mit vi meine debug.cfg geöffnet. Ich kann mit vi und den Cursortasten problemlos durch die ganze Datei scrollen. Kann nach Eingabe von i Zeilen hinzufügen und auch im Kommandomodus wieder löschen. Ich kann nicht nachvollziehen, was da schief laufen soll. Probier' es doch mal mit vi.

boris99 schrieb:
Fehlt der Box noch irgendwas zum starten vom vi?
Kann es sein, daß Du vielleicht beim Aufruf den führenden / vom Pfad vergessen hast? Hast Du es schon mal mit nvi probiert, auch wenn bellog damit nicht so erfolgreich ist? Schon mal das Öffnen direkt im Verzeichnis /var/tmp versucht? Welche Firmwareversion hast Du? Bei mir funktionierte es eben genau so. Habe sogar Deine Befehle mal per copy & paste übernommen. Allerdings ist auf der von mir fernadministrierten Box noch eine Uraltfirmware (14.04.15) drauf. Allerdings kling "applet not found" eher danach, als ob vi nicht auf der Box ist. Es kann sein, daß das mal in neueren Versionen entfernt wurde. Ich meine, mich ganz dunkel erinnern zu können. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß Telefonmännchen
 
So wird das wieder nix, les doch einfach mal in Ruhe und lass die Hochkommata's weg ( siehe Post#1786 ):rolleyes:Hmmmm... jooo, vi gibt es nicht mehr in deiner Firmwareversion... (*Glaskugel wieder einpack*) :rolleyes:

Ich habe schon mit und ohne Hochkommatas versucht.
Der Grund wird dann sein, dass es vi auf der Box nicht gibt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit für mich, die URL zu den Files zu ändern?

Weißt einer Bescheid, warum die Construct Seite halb down ist?

Danke
Boris99
 
boris99 schrieb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für mich, die URL zu den Files zu ändern?
Ist zwar etwas umständlich, aber Du könntest den Inhalt, den Du Dir mit cat anzeigen kannst, in einen Linux-kompatiblen Editor auf Deinen Rechner kopieren. Dann kannst Du die Änderungen machen und über einen lokalen(!) Webserver zur Verfügung stellen und von da wieder mit wget auf die Box laden und mit cat den Inhalt in die originale debug.cfg kopieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Pfade im Pseud Update ändern

Hallo zusammen,
danke an alle die geholfen haben, mit notepad++ habe ich das Pseudoimage geändert und in die Box geschoben, ging super. Jetzt zieht er die notwendigen Dateien von meinem Webspace.

@vi/nvi
auf der 7050 gibt es kein vi!

danke nochmals habe es nun auch geschafft und es funzt alles.

Gruss Gert
 
Hallo zusammen.
Ich möchte auf meiner 3170 Telnet wieder aktivieren.
Musste wegen einem unvollständigen freetz image recovern.

Habe leider auch kein Pseudo-image mehr auf meinem Rechner und the-construct ist offline.
Gibt es eine alternative Seite oder eine aktuelles Image im Board?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.