Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

.. na endlich noch jeman in meinem Club! Das Problem habe ich auch. Egal, ob mit ISDN-Telefon oder mit analogem: ich kann mit der FB 7270 auch keine Rufnummer mehr unterdrücken. Schließe für diese Telefonate immer die Alice-Box an. Da funktioniert es dann problemlos mit *31#.

Schließe mich also dadash an und hoffe, dass vll. jemand eine Idee hat. Habe auch schon alle Einstellungen ausprobiert und durchprobiert, aber leider ohne jeglichen Erfolg. Es muss also noch eine Einstellung irgendwo geben, die noch verborgen zu sein scheint. Auch mit der neuen Firmware bei der FB 7270 gibt es keine Zusatzeinstellungen...
Viele Grüße,
SNOOPY
 
Wie oft steht in den diversen Konvertierungsthreads, dass man ein IAD nicht vollständig durch eine Fritzbox ersetzen kann? Gewisse Einschränkungen gibt es nun mal, bei den PVC Parametern (=> Gesprächsqualität) genau so, wie bei den Komfort-Funktionen (Rufnummernunterdrückung).
 
... da hast du vollkommen Recht, aber wie lange funktionierte es gar nicht, ein Alice-Modem durch eine FB zu ersetzen und jetzt funktioniert es - wenn auch mit Einschränkungen... Kann ja immer sein, dass jemand etwas Neues herausgefunden hat. Wie heißt es so schön: Wer nicht fragt, bleibt dumm :D
 
... und wie schaut es mit dem IAD 5130 aus ???

Hallo zusammen !!!

Leider bin ich selbstverschuldet noch mehr als 1 jahr an Alice gebunden und kann nach kürzlich erfoltem Umzug den Umstand mit der durchgeschliffenen Fritz!Box und der unkomfortablen Telefonie direkt am IAD 5130, nicht länger hinnehmen.

Da unser Telefon gerade auch noch kaput gegangen ist und meine Freundin mit angedroht hat Neue zu kaufen obwohl ich doch so gern endlich das MT-F nutzen möchte, hiermit ein erneuter Versuch nach Hilfe zu fragen.

Hat jemand von Euch diese beschriebene Anleitung breits an einem IAD 5130 umsetzen können oder es auf einem anderen Weg zu laufen gebracht, bzw. kann jemand am Alice NGN-Anschluß mittels Fritz!Box telefonieren ohne das IAD 5130 vorzuschalten ???

Ich bin echt kurz vor verzweifeln, 105 qm Wohnung und alles vorhanden, aber kann nur ein Telefon nutzen und das an dieser verdamt.. Dreck.-box.

Über kurzfristige Hilfe, meinetwegen auch via PN wäre ich sehr dankbar !!!

ciao
 
Leider habe ich alles wie in der Anleitung mitgeschnitten ( IAD 3331), rausgefiltert und eingegeben.
DSL-DownLoad ist von 2,2mbit auf 2,8mbit mit der FB.
Dann habe ich meine gute alte Speedtouch 546i v6 (Fw 5.4.0.14.0) rausgekramt und als (Bridge-)Modem an die FB 7170 dran.
Schwubbs waren es nun 3,2mbit.
So nun noch mit DMT noch die Noisemargin auf MINIMUM getunt und OPTION2 aktiviert. JETZT waren es sogar fast 5,7mbit!
Wo ich von der TCOM doch nur 1,75mbit max erhalten konnte sind nun fast 6mbit drin.

ABER ABER ABER ABER

VOIP wil nicht mehr !!!!
Habe auch VCI VPI 1/32 bzw. 8/35 probiert.
Gestern abend ging alles und heute läuft VOIP nicht mehr.
verschiedene kombinationen bei den PVC und VOIP ausprobiert.
Wer kann denn was sicheres angeben???

Wo kann ich denn die VPI/VCI auslesen?

Gibt es denn eine richtigere Anleitung welche angaben wo bei der Fritzbox eigegeben werden müssen????
mfg
 

Anhänge

  • Stufe0-5401.png
    Stufe0-5401.png
    33.6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Blätter im Forum mal etwas zurück - da sind Beispiel-Konfigurationen der Fritzbox-Einstellungen.
Hattest du die gesehen?

Ansonsten hilft nur probieren. Wenn du die Daten ausgelesen hast, steht eigentlich alles Nötige in der "Anleitung" drin...
 
in diesem thread habe ich alles schon probiert.
gibt es hier auch eine andere Anleitung?
 
Nicht, dass ich wüsste.
Probier mal folgendes:
Speicher deine aktuellen FB-Einstellungen, setz die Box auf die Werkseinstellungen zurück und pack dann deine Einstellungen wieder drauf.
Das hat bei mir geholfen (s. Thread).
Viel Erfolg! :)
 
Wie sieht es bei der wiederherstellung der FB aus mit den Freetz einstellungen. gehen die nicht verloren?
mfg
 
Da gehst du natürlich eigenes Risiko ein, aber bei mir war alles (d.h. ALLE Einstelungen) wieder ordnungsgemäß hergestellt.
Und auch mein "Telefonproblem" war behoben. Warum dem so war, weiß leider niemand.

Wobei ich sagen muss, dass ich die original FW drauf habe und keine alternative.
Schlimmstenfalls stellst du wieder alles neu ein - verlieren kannst du ja eigentlich nichts, außer dein Telefonproblem! :D
 
Hallo,

Ich glaube voip geht nur mit den internen Modem der 7170, sobald du das Speedtouch
da vor hängst geht kein voip mehr, klar mehr speed aber kein voip
 
da kommen wir dem Problem ja ein bißchen näher!!!!
Kann dies noch jemand bestätigen, daß VOIP NUR über das Fritzboxinterne Modem geht und nicht über ein separates modem ( Speedtouch).
Wenn ja, kennt jemand die lösung für dieses Problem?
 
Hallo,

Alice VoIP über ein extra DSL-Modem kann nicht funktionieren, da weder die Fritzbox noch ein Alice IAD die erforderliche 2. PVC über ein externes Modem aufbauen kann.
 
FALSCH!!!

Die legendäre Speedtouch 546i v6 kann es!!!!
Nur habe ich eine zu alte FW aufgespielt.
An der FW war es gelegen.
Habe nun die 5.4.0.1 überspielt mit der 6.1.9.6.0 und mit DMT konfiguriert.
Alle FW ab v7 sind nicht zum tunen geeignet, und je älter desto besser kann man tunen. aber erst die v6 FWs können mehrere PVCs verwalten.
VOIP wird registriert und man kann sowohl raustelefonieren als auch angerufen werden.
als die v5 FWs aktuell waren gab es auch keine Notwendigkeit für mehrer PVCs, da keiner VOIP nutzte.

UND. Dieses tolle Modem sagt mir auch, daß VPI,VCI 1/32 sind.

Die Datenrate ist ein bissl gesunken da die FW 5401 da besser war.
Aber wie sagt man noch: einen Tod muß man nun mal sterben.

Ich lege euch allen solch ein Speedtouch zu herzen.
Wobei es kein 546 sein muß, auch 516 536 585 sind vom Modem her fast baugleich und können alles gleich gut.
Und unbedingt v5 oder v6 geräte nehmen, für die vorherigen Versionen kann ich nichts aussagen.
Auch 608 706 716 716g und 780 sollen ähnlich sein!

Danke trotzdem an alle!

Großen RESPEKT und vielen Dank
@ pee
+
@ rantanplan1980
für die ausführliche Anleitung!
 

Anhänge

  • Stufe0-6196.png
    Stufe0-6196.png
    58 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

es ist ja schön, dass das Speedtouch es kann. Aber die Fritzbox kann es davon immer noch nicht. Sie kann die 2 PVCs des Speedtouch nicht nutzen.
 
Die zweite PVC ist bei der Fritz!Box eh für'n A***, weil man keine andere Dienstgüte einstellen kann als für die erste. Entscheidend ist daher nur, ob die Fritz!Box über das Speedtouch eine zweite PPPoE-Verbindung aufbauen kann, egal ob es dort dann über eine oder über zwei PVCs geht.
 
weil man keine andere Dienstgüte einstellen kann
Also per Telnet kann man auch die Dienstgüte pro PVC einstellen,
und per Startcode verstellt auch 1&1 die Dienstgüte für den VoIP-PVC.
 
Also per Telnet kann man auch die Dienstgüte pro PVC einstellen,
und per Startcode verstellt auch 1&1 die Dienstgüte für den VoIP-PVC.
Bitte mehr Infos zur Dienstgüteverstellung bei der Fritzbox!!!
Telnet und welche Datei, wo verstellen???
 
Also per Telnet kann man auch die Dienstgüte pro PVC einstellen, [...]
Ja, die Firmware scheint zumindest mehr als nur UBR zu können (allerdings nicht das von Alice für VoIP verwendete VBR-rt), das macht es mir aber um so unverständlicher, warum AVM diesen für eine PVC so essentiellen Parameter nicht im Menü einstellbar macht.
 
das macht es mir aber um so unverständlicher, warum AVM diesen für eine PVC so essentiellen Parameter nicht im Menü einstellbar macht.
Warum sollten sie? Die Optionen werden per Autokonfiguration vom Provider eingestellt.

Üblicherweise sieht man heutzutage gar keine Konfigurationsmöglichkeit mehr für die 2. PVC. Welche Werte sollte man auch eintragen? Die verrät ja kein Anbieter, man erfährt sie nur über Re-Engineering. Also macht die Option überhaupt keinen Sinn.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.