Annex A: Volle Funktionalität der Fritz!Boxen

@wolf.art: Im Prinzip geht das so wie Du das mit dem Y-Kabel beschreibst. Dennoch um alle Unwägbarkeiten über zweifache Adapterei usw. auszuschliessen: Warum nimmst Du nicht ein einfaches Schweizer Telefonkabel mit 2 RJ11-Steckern an beiden Enden und verbindest damit die DSL-Buchse der FB mit dem wandseitigen DSL-Eingang. Auch in der Schweiz werden wohl Splitter genutzt, die eine "Modem"-Buchse für DSL haben, in die ein RJ11-Stecker passt. Die DSL-Buchse der Box ist zwar grösser als der RJ11-Stecker - passt trotzdem, wenn an beiden Steckern die Adern jeweils in der Mitte liegen
 
Warum nimmst Du nicht ein einfaches Schweizer Telefonkabel ...
Wenn ich richtig verstehe, braucht wolf.art das DSL Kabel nicht in CH, sondern in E.
Aber auch in E ist wohl ein passendes Kabel aufzutreiben ...
.
 
Vielen Dank für die Bestätigung und die Tipps! Ich vergaß in meinem post zu erwähnen dass ich die Variante "schweizer telefonkabel (OK, es war wahrscheinlich kein Schweizer aber jedenfalls ein 4 adriges mit 2xRJ11 an den Enden ;)) auch probiert hatte.
Die Box schien aber nichts von alledem zu erkennen und meldete immer nur "DSL Kabel nicht verb...".
Ich habe jetzt noch eine 2. Box (7050 auf 14.04.31 recovert, hatte "annex-a_newer...") genommen um die DSL Versionen zu überprüfen:
Die 14.04.31 & 14.04.33 hat 1.35.73.00
Die 14.04.50_1009 hat 1.36.02.00
und die mit s2f aus der 14.04.50_1009 (u. hoffentl. der 14.04.26en) erstellte hat 1.36.02.01.
Ist das die DSL version aus der 14.04.26?
Die neue Box kann ich erst morgen am DSL testen.
@imagomundi: setze gerade ein Ubuntu 9.04 wie von Dir beschrieben auf meinem alten PIII 450 MHz auf - bisher scheints zu laufen!
 
Die DSL-Version der 14.04.26_en ist 1.35.51.10.

Dein Image enthält wohl noch den originalen Treiber aus der 14.04.50 beta.
 
Danke für die Info.
Also hat es nicht so geklappt wie ich wollte. Aber ich bin auch unsicher, wie ich s2f sagen soll wo es die 2nd Firmware (in diesem Fall die 14.04.26 wenn ich aus der den Annex-A DSL Treiber brauche, oder?) hernehmen soll. Klar, AVM_local_file, aber bei 1st kann ich den Pfad/Dateinamen angeben und bei 2nd nicht. Ich hatte sowohl die 14.04.50 beta als auch die 14.04.26en in "Firmware.orig" liegen.
btw: die 7050 mit der "mißglückten" Firmware aus 14.04.50 beta (und 14.04.26) und "fritz_as_..." syncht normal an meinem Anschluß, allerdings ist der auch unproblematisch von der Leitungsqualität - will sagen sie würde vielleicht auch nur mit der "fritz_as..." laufen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen wie ich s2f einstellen muß um o.g. Firmwares zu mischen.
 
Endlich erfolreich AnnexA mit den Fritzboxen!

.
An alle FritzBox Liebhaber in AnnexA Ländern:

Wie in diesem Thread beschrieben, haben wir endlich kapiert, wo das Problem der schlechten Synchronisation der FB an DSL AnnexA zu suchen und zu beseitigen ist:
Es muss nur der "richtige" DSL-Treiber geladen sein!


Im Klartext: Jede FB synct perfekt an DSL mit AnnexA, wenn ein geeigneter DSL-Treiber gepatcht wurde.
Das gilt insbesondere auch für Fritz!Boxen, die ab Werk auf AnnexB konfiguriert sind (sog. "native AnnexB Boxen").
Die seit Jahren in IPPF zirkulierende Meinung, dass native AnnexA Boxen eine andere Hardware haben als native AnnexB Boxen, ist entweder falsch oder spielt keine Rolle.
Native AnnexB Boxen funktionieren genau so gut an DSL AnnexA wie native AnnexA Boxen!

Ich habe das jetzt hier in Spanien an DSL der Telefonica (AnnexA, 6Mbit/s) verifiziert. Alle getesteten FritzBoxen haben vollen Speed und keine errors (siehe screenshot).

Folgende Fritz!Boxen habe ich erfolgreich getestet:
- FB 7170 mit FW 58.04.76_en_annexA
- FB 7170 mit FW 29.04.76 und MultiAnnex aus FW74.04.76_v3
- W701V mit FW 58.04.76_en_annexA
- W701V mit FW 29.04.76 und MultiAnnex aus FW74.04.76_v3
- FB 7140 mit FW 58.04.76_en_annexA
- FB 7141 mit FW 58.04.76_en_annexA, erzeugt mit speed-to-fritz
- FB 7141 mit FW 29.04.76 und MultiAnnex aus FW74.04.76_v3
- FB 7050 mit FW 14.04.50 und ar0700xx-dsl.bin aus FW14.04.26_en_annexA
- FB 5050 mit FW 14.04.50 und ar0700xx-dsl.bin aus FW14.04.26_en_annexA
- FB Fon WLAN mit FW 08.04.34 und ar0700xx-dsl.bin aus FW06.04.49_en_annexA
- FB Fon mit FW 06.04.33 und ar0700xx-dsl.bin aus FW06.04.49_en_annexA

Alle Boxen synchronisieren auf Anhieb und stabil!
Im Anhang ein Spektrum als Beispiel (sieht bei allen Boxen etwa gleich aus - ausser mit MultiAnnex aus FW 74.04.76_v3, siehe das schlechtere der beiden angehängten Spektren)
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit AnnexB Treiber und "kernel_args annex=A" keinen Sync hatte und die Fritzen immer mit vorgeschaltetem Modem betreiben musste.
Ich habe noch einige andere DSL-Treiber für AnnexA ausprobiert; mit den hier aufgelisteten hatte ich die besten Ergebnisse.

Die FW habe ich mit speed-to-fritz gepatcht (geht natürlich auch mit freetz); wenn nötig, mit manueller Unterstützung (teilweise muss "ar0700xxx-dsl.bin" in "microvoip-dsl.bin" umbenannt werden und umgekehrt, und diese Files manuell verschoben werden).

Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind!

Euer el_valiente

--------------------------------------------------------

Edit:
leibezem hat den Vorschlag gemacht, dass ich die Versionen der DSL Treiber mit anfüge.
Das finde ein einen guten Vorschlag!

Hier also die Versionen der DSL Treiber, die bei mir in E mit Telefonica gut an AnnexA synchronisieren:

FB Fon: FW 06.04.33 mit DSL Treiber 1.35.57.10
FB Fon WLAN: FW 08.04.34 mit DSL Treiber 1.35.57.10
FB 5050: FW 12.04.31 mit DSL Treiber 1.35.51.10
FB 7050: FW 14.04.50 mit DSL Treiber 1.35.51.10
Alice IAD 5130 (als FB 5140): FW 43.04.67 mit DSL Treiber 1.35.61.10
FB 5140: FW 43.04.67 mit DSL Treiber 1.35.61.10
FB 7170: FW 58.04.76 (en oder de) mit DSL Treiber 1.35.61.10
FB 7140 als FB 7170: FW 58.04.76 (en oder de) mit DSL Treiber 1.35.61.10
FB 7141 als FB 7170: FW 58.04.76 (en oder de) mit DSL Treiber 1.35.61.10
Speedport W701V: FW (33.04.57 & 58.04.76, en oder de) mit DSL Treiber 1.35.61.10

FB 7170, 7140, 7141 und W701V synchronisieren auch mit FW 29.04.76 mit MultiAnnex (AnnexB DSL Treiber 1.36.20.00), aber mit schlechteren Werten.

Mit diesen DSL Treibern war ich nach ausgiebigem Probieren erfolgreich.
Es ist natürlich möglich, dass auch noch andere DSL Treiber gut an AnnexA synchronisieren.
.
 

Anhänge

  • FW_58.04.76_en.JPG
    FW_58.04.76_en.JPG
    141.6 KB · Aufrufe: 25
  • CRC.JPG
    CRC.JPG
    144.7 KB · Aufrufe: 21
  • FW_29.04.76_74.04.76.JPG
    FW_29.04.76_74.04.76.JPG
    144 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da warst Du aber fleissig beim testen! Ich dachte Du bist erst Ende des Monats wieder in E?
Soweit ich bisher verstanden habe, brauche ich doch Freetz! um den benötigten Teriber für die 7050 zu extrahieren... Schade, ich dachte nach dem Post von JPascher das s2f das jetzt schon selber kann...
Also versuche ich mich erstmal soweit in Freetz einzuarbeiten.
 
Soweit ich bisher verstanden habe, brauche ich doch Freetz! um den benötigten Teriber für die 7050 zu extrahieren
Nein, du brauchst freetz nicht zwingend, es geht auch mit speed-to-fritz. Und zwar so:

1. Du brauchst eine Box mit installierter FW 14.04.26_en_annexA. Mit Telnet und ftpt kopierst Du ar0700xx-dsl.bin aus /lib/modules/ auf die Festplatte

2. Du startest speed-to-fritz mit 1st FW = 14.04.33 oder 14.04.50
In der ersten Pause des Skripts ersetzt Du ar0700xx-dsl.bin durch den Treiber aus der FW 14.04.26_en_annexA

3. Du lässt speed-to-fritz die FW 14.04.33/50 wieder einpacken - fertig

Viel Erfolg!

------------------------------------------------------

Edit: Bitte beachten!
Inzwischen hat Jpascher das Skript erweitert, so dass auch ältere FW mit Kernel 2.4 ausgepackt werden können, z.B. die FW 14.04.26_en_annexA der FB7050. Der manuelle Eingriff sollte also nicht mehr nötig sein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte schlecht?

Hallo

Habe meine FB 7270( Annex A - Inode -AUT)
dank Tipps von el_valiente mit Freetze auf die 4.76er geflascht.

Nur sehen die Werte nicht so gut aus....denk ich zumindest da ich kein Profi bin. Im Anhang mal zwei Grafiken...
was sagt Ihr dazu...?
Ps.: bin ca 2KM vom DSL Slam entfernt ( leider)

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-13 um 19.59.47.png
    Bildschirmfoto 2009-09-13 um 19.59.47.png
    65.9 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2009-09-13 um 20.00.11.png
    Bildschirmfoto 2009-09-13 um 20.00.11.png
    35.8 KB · Aufrufe: 20
Im Klartext: Jede FB synct perfekt an DSL mit AnnexA, wenn ein geeigneter DSL-Treiber gepatcht wurde.
Schön wär's. :rolleyes:
Leider ist da meine Fritzbox anderer Meinung. (siehe meine früheren Beträge)
Mittlerweile setze ich ein Speedtouch-Modem vor der Fritzbox ein. Laut diesem würde meine Leitung 6Mbit/s zulassen, genutzt werden 1Mbit/s. An einer besonders schlechten DSL-Leitung kann es also auch nicht liegen.
 
Leider ist da meine Fritzbox anderer Meinung ...
Auch ich habe über ein Jahr lang externe Modems vor meine FritzBoxen in E geschaltet, weil ich keinen ordentlichen Sync hin bekam.
Jetzt habe ich einwandfreie Verbindungen - allerdings habe ich einige Nächte damit verbracht, die "richtigen" DSL- Treiber zu finden.
.
 
@ el_valiente

Es muss bereits mit dem Skript direkt funktioneiren ich denke du hast inzwischen meine Antwort übersehen.

@Cubism
Du hast definitiv nicht die richtigen Treiber eingebaut wenn du noch problem hast.
 
Das Auspacken der alten Firmwares funktioniert einwandfrei.

Allerdings passiert es immer wieder mal, dass die Treiberdatei nicht aus dem 2nd Image kopiert wird. Ich vermute, das passiert immer dann, wenn die Dateien aus 1st und 2nd Image nicht den gleichen Namen haben. z.B. müßte beim erstellen eines Images für die 7050 auf Basis der Firmware 14.04.50-10009 die Datei /lib/modules/microvoip-dsl.bin mit der Datei /lib/modules/ubik/ubik2-dsl.bin aus der Firmware 14.04.26_en_AnnexA überschrieben werden.
 
Ja das könnte sein, ich gehe dem nochmal nach obwohl ich dachte, dass ich das ausprobiert habe.

Auf Basis der Firmware 14.04.50-10009:
Ich gehen aber etwas anders vor, es wird der Treiber nicht umbenannt sondern der alte "/lib/modules/ubik/ubik2-dsl.bin" wird gelöscht, und der neue mit andern Namen "/lib/modules/microvoip-dsl.bin" rein kopiert, was aber genau so funktioneirn muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast definitiv nicht die richtigen Treiber eingebaut wenn du noch problem hast.
Wenn ich die neuste A/CH-Annex-A-Firmware für meine 7170 verwende, dann kann der Treiber doch gar nicht falsch sein. "kernel_args annex=A" ist natürlich gesetzt.
Und mit dem 7270_v3-MultiAnnex-Treiber hat es ja auch nicht funktioniert.
 
Dann beschreib was genau nicht funktioniert, Behauptungen ohne Begründung bringen uns nicht weiter.

Ich hahe, auch annex A mit getaschten Treibern auf W501, W503, W700, W722, W900, W920, wobei einige einen VDSL chip haben, aber mit allen boxen bis auf den W722 komme ich online mit 6MB downstream.

Multiannex aus eine 7270 mit eine 7170 zu kombinierne kann ja auch nicht funktionieren.
 
Dann beschreib was genau nicht funktioniert, Behauptungen ohne Begründung bringen uns nicht weiter.

Ich meine das in meinen bisherigen Beiträgen (angefangen bei Post #47) ausführlich genug gemacht zu haben. Wenn also noch etwas unklar ist, dann bitte konkret fragen.

Multiannex aus eine 7270 mit eine 7170 zu kombinierne kann ja auch nicht funktionieren.
Wieso nicht? Das ist doch genau das, was el_valiente erfolgreich getestet hat. Diese Firmware für meine Fritzbox hat übrigens auch er erstellt.
 
@Cubism:

Hast du schon alle andere möglichen Fehleruhrsachen ausgeschlossen?

-) ATM-Einstellungen VPI/VCI/Kapselung
-) Kabel zum Splitter
-) Hardwaredefekt

Wenn die A/CH Firmware bei dir dann immer noch nicht funktioniert, hilft dir auch kein Tauschen des DSL-Treibers.

Wenn die Box nicht einmal in Training geht, würde ich den Fehler eher in der Hardware vermuten.
 
-) ATM-Einstellungen VPI/VCI/Kapselung
Sind die gleichen wie bei meinem alten Router und wie vom Provider angegeben.

-) Kabel zum Splitter
Das Kabel ist das gleiche welches ich früher bei meinem alten DSL-Router und jetzt beim Speedtouch einsetze und dort funktoniert es einwandfrei. Es hat zwar einen RJ-11-Stecker, aber laut diversen Aussagen hier um Forum soll es mit solch einem Kabel einwandfrei funktionieren.

-) Hardwaredefekt
An einem Annex-B-Anschluss hat die Box vor einigen Tagen noch problemlos ihren Dienst verrichtet.
 
Ich meine das in meinen bisherigen Beiträgen (angefangen bei Post #47) ausführlich genug gemacht zu haben. Wenn also noch etwas unklar ist, dann bitte konkret fragen.
Ich drehe das lieber um du weißt nicht wieviele postings ich wieder durchlessen muss damit ich schritthalten kann.
Du kennst dein Problem aber wir befassen uns ja nicht nur mit einer Problemstellung.


Wieso nicht? Das ist doch genau das, was el_valiente erfolgreich getestet hat.
Da gibt es eine kleinen Unterschied, Multiannex geht je nach alter der 7170 Firmware ohne irgndwas aus einer 7270 Firmware zu nehmen, das macht das Skript selber.Wenn es nicht klappt ist die Firmware nicht geeignt für den patch.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.