[Info] bintec be.IP swift

Die Swift soll eine feste IP im LAN bekommen.
Den Modus kennt Zyxel offenbar nicht, jedenfalls hatte ich das Problem auch schon in der Digitalisierungsbox Basic. Dort lief es auch nur über WAN. Spannend ist, dass Du das bei Bintec-Elmeg und deren be.ip plus hinbekommen hast. Ist mir bei der Digitalisierungsbox Smart nicht gelungen …
 
Das ist aber bei der be.ip plus oder Digi Box kein Problem. Am Anfang war nur das Problem, das ich den DNS-Server unter lokale Dienste nicht angelegt habe. Erst dan war die Box online. Kannst auch bei YouTube mal schauen be.ip plus hinter Fritzbox. Aber nochmal zur Swift. Es muss doch möglich sein diese in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren.
 
Firmware 19.40.08.00.s3b130 ist mittlerweile verfügbar.
Leider gibt es immer noch Einschränkungen:
• Die VPN-Hardwarebeschleunigung ist noch nicht aktiviert.
• BS-7223: Die Bandbreite für den Access Point ist im 5GHz-Band auf 20 MHz begrenzt, wenn ein anderer Modus als 802.11 anacax (Standard) konfiguriert ist.
• BS-7458, CSO-1325: [DM-2961] Das DSL-Subsystem xDSL/G.fast CPE kann bei ADSL2+ Leitungen, die mit ADTRAN DSLAMs ausgestattet sind, zu Synchronisationsproblemen führen.
 
Heißt also: immer noch keinen WLAN - Controller? Das wäre für mich der entscheidende Punkt, um von der be.ip plus auf die Swift umzusteigen.
 
Seit ich das Update installiert habe, komme ich nicht mehr auf die GUI.
Der Port-Scan zeigt auch keine offenen Ports 80/443 an.

Hat jemand das gleiche Problem? Eine Idee für eine Lösung?

Die be.ip swift selbst läuft. Telefon/Internet/Magenta-TV - alles funktional, nur die GUI ist nicht mehr erreichbar.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich habe gerade bei meinem Testgerät das Update installiert und habe nach dem automatischen Neustart keine Probleme beim Zugriff auf das Gerät.

Hast du den Router mal stromlos gemacht? Das Endgerät bekommt von der be.IP Swift eine IP-Adresse? Du greifst mit http:// und nicht mit https:// auf den Router zu?
 
Hallo Kalle,
ja - stromlos gemacht und neu gestartet. Läuft einwandfrei alles, DHCP/IP Adressen werden zugewiesen. VOIP meldet sich an und funktioniert.
Nur die GUI mag nicht. "Connection refused".

Ich befürchte fast, dass ich um einen Werksreset nicht rum komme. :-(
Oder noch eine andere Idee wie ich auf die Box kommen könnte?

Beim Werksreset wird da die Firmware bei Auslieferung genommen oder was genau setzt er alles zurück? Kann man das sagen?
 
Ich befürchte fast, dass ich um einen Werksreset nicht rum komme.
Ja, und ich habe die Bestätigung vom Hersteller bekommen das dieses Problem vereinzelt aufgetreten ist.

Ich nehme aber nicht an, das beim Werksreset die Firmware ausgetauscht wird. Die Konfiguration wird zurückgesetzt.
 
Hallo Kalle,

erstmal vielen Dank. Hat mir alles sehr geholfen und Danke für das klären, dass es wohl ein "Bug" war. Hatte schon an mir gezweifelt.

Werksreset durchführt (wird nur die Config zurück gesetzt, die Firmware bleibt in der Tat auf der zuletzt eingespielten).
Sicherung der Konfiguration vor dem Update eingespielt und - Heureka - die Weboberfläche ist wieder da.
Bin also back in Business.

Recht herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kalle2006
Ich habe mir gerade ein GPON Modul für meine be.ip swift zugelegt.
Das PMG3000-D20B von Zyxel.

Wenn ich das reinstecke, zeigt mir die be.ip aber nichts an, es erkennt es also nicht.

Muss ich was beachten? Ein Re-Boot hat nichts gebracht bis jetzt.

Das Modem wir warm, wenn man es anfasst - aber sonst tut sich auf der GUI nichts.

Irgendwelche Ideen was ich falsch mache??
 
Ich habe mir gerade ein GPON Modul für meine be.ip swift zugelegt.
Wenn ich das reinstecke, zeigt mir die be.ip aber nichts an, es erkennt es also nicht.
Muss ich was beachten? Ein Re-Boot hat nichts gebracht bis jetzt.
Bei mir die gleiche Beobachtung - es hat geholfen, das Modul im laufenden Betrieb einzustecken, nachdem die Box komplett durchgebootet war. Danach wird das Modul auf Internet & Netzwerk > Netzwerk > Glasfaseranschluss erkannt, obwohl dort immer noch 'Netzwerkmodul: unbekannt' steht. Läuft seit unserer Glasfaserumstellung vor 3 Wochen anstandslos (vorher lief die Box im DSL-Modus).

1709894798676.png

@tango501: Es handelt sich hier laut Verpackungsaufdruck um das originale 'GPON SFP Module PMG3000 be.ip swift', Artikelnummer ist die von Dir genannte 55300000366. Das Modul wurde vor 1,5 Jahren zusammen mit der swift bestellt. Da Du die Artikelnummer so prompt parat hattest: Gibt es bekannte Probleme?

/tom

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SkydivePilot: Das passende GPON SFP Module PMG3000 trägt entweder die Artikelnummer 5530000366 (elmeg) oder die Materialnummer 40823569 (DTAG) auf dem Label. Und bei der abgebildeten DT-Mat.Nr passt ja auch alles.
 
Materialnummer 40823569 (DTAG)
Moment - heißt das, die swift wird jetzt auch von der Telekom vertrieben? Wenn ja - unter welcher Bezeichnung? Der T-Techniker bei der Glasfaserumstellung kannte die Box nämlich nicht, sondern nur die klassische DigiBox. (hab mich selbst seit Ewigkeiten nicht mehr intensiv damit beschäftigt, da die Box tut, was sie soll)

Hier noch der Vollständigkeit halber der Aufkleber auf der Originalverpackung, die ich schnell aus dem Lager gekramt habe (das Modul kann ich grad nicht ziehen, um den Aufkleber zu fotografieren - dann steinigen mich die Kollegen ;)):

1709896524219.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

/tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tom Bombadil
Moment - heißt das, die swift wird jetzt auch von der Telekom vertrieben?
Es ist sogar umgedreht, die Digibox Premium 2 der Telekom ist vor der be.IP swift auf dem Markt erschienen. Siehe auch:
 
Danke - lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Ich glaubte mich aber zu erinnern, dass die Premium 2 ein anderes Gerät als die swift ist - wohl falsch gedacht.

Hintergrund: Wir brauchten damals für unsere Digibox Premium mehr DSL-Geschwindigkeit (>100MBIt), eine Glasfaser-Option sowie mehr Endgerätelizenzen und VPN-Kanäle. Letztere waren jedoch bei der Telekom nicht kaufbar - bei bintec gab es zwar solch ein Lizenz-Aufrüstpaket, aber das war wiederum nicht in die Telekom-Firmware einspielbar. Also musste eine neue Box her - und da sind wir dann aufgrund der Erfahrungen mit den Lizenzbeschränkungen der Digibox lieber gleich auf das Original gegangen.

Was mir aufgefallen ist: Die Update-Funktion in der GUI scheint nicht mehr zu funktionieren. Bei mir ist eine 7er Firmware drauf, aktuell seit 07/23 ist jedoch die 8er. Vorhin grad geprüft. Muss das Update also von Hand einspielen.

/tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.